kleine Saunahöhe < 1,80m

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
dwermer

kleine Saunahöhe < 1,80m

Beitrag von dwermer »

Hallo @all,

ich habe im Forum gesucht aber leider noch keine passende Antwort gefunden.

Ich würde gerne im Keller eine Sauna bauen. Leider ist die Deckenhöhe nur 1,92m.
Wenn ich jetzt eine Hinterbelüftung+Dämmen+Profilhölzer etc. abrechne, komme ich auf eine Höhe in der Sauna von ca. 1,75m.

Die Sauna hat ein Grundmaß von 1,80mx2,10m und steht an drei Wände.
Die Abluft wird nach draußen geleitet.

1. Es gibt einige Anbieter die eine Feuerfeste Deckenisolierung machen wollen. Ist das Notwendig???
2. Es gibt einige Anbieter, die nur einen indirekten Ofen erlauben (unter der Saunabank). Ist das richtig oder kann ich auch einen "normalen" nehmen?
3. Es gibt einige Anbieter, die eine "aktive" Hinterbelüftung machen wollen. Damit meine ich, dass mein Kellerfenster ausgebaut wird und durch eine Mauer mit integriertem Ventilator ersetzt wird. Ist das Notwendig??

So, ich hoffe das mir einer die Fragen beantworten kann und hoffe zugleich dass ich hier nicht was doppelt gepostet habe.

Freue mich auf Antworten
Dirk
norbert
Site Admin

Beitrag von norbert »

Hallo Dirk,

schaue mal hier: http://www.saunabauen.de/texte/sitzhoeh ... reite.html

Die PDF Datei die Du dort findest beschreibt die Porportionen. Du kannst Dich auf 192cm "runtermogeln".

Grüße

Norbert
Olli

Beitrag von Olli »

Zu 1, 2 und 3: Nein, das ist meiner Meinung nach völliger Blödsinn.

Am heißesten wird die Wandverkleidung sowieso direkt über dem Ofen, wo die Steine nur ein paar Zentimeter vom Holz entfernt sind (Wärmestrahlung). Nur wegen der Deckenhöhe brauchst sicher keine feuerfeste Isolierung oder einen indirekten Ofen.
Aktive Hinterlüftung macht wohl auch nur bei extrem feuchten Wänden Sinn, hat aber nichts mit der Saunahöhe zu tun.
Aber Achtung: Laienmeinung!

Gruss,
Oliver
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.
froehlich

Re: kleine Saunahöhe < 1,80m

Beitrag von froehlich »

dwermer hat geschrieben:komme ich auf eine Höhe in der Sauna von ca. 1,75m.
Also 1,75m ist schon ziemlich niedrig. Ich würde einfach in der Gebrauchsanleitung des Saunaofens nachschlagen, wie hoch (ohne besondere Baumaßnahmen) die Raumhöhe über dem Saunaofen mindestens sein muß. Die Gebrauchsanleitung läßt sich oft schon vorab im Internet runterladen.

Der Harvia Vega BC 60 z.B. ist 54 cm hoch, muß mindestens 8 cm über den Boden montiert werden und braucht einen Sicherheitsabstand von 110 cm zur Decke. Dies ergibt also eine Raumhöhe von mindestens 172 cm.

Mein Saunaofen dagegen ist 66 cm hoch und braucht einen Sicherheitsabstand von 125 cm, zusammen also 191 cm. Der wäre also mit Sicherheit nichts für Deine Sauna

Andreas
dwermer

Vielen Dank

Beitrag von dwermer »

@all,

vielen dank, dass ihr mir geantwortet habt. Hatte schon am Anfang die Befürchtung, dass mein Problem zu komplex für dieses Forum ist.

Der Ofen würde an die einzige Sauna-Wand montiert, die kein Mauerwerk hinter sich hat.

Das mit den Ofen und der Betriebsanleitung werde ich sofort mal nachschauen.

In der Bedienungsanleitung steht aber auch immer, mindestens 1900mm soll der Raum innen hoch sein!!! Ich habe aber nur 1750mm.
Den mindest Abstand kann ich einhalten, aber nicht die mindest Deckenhöhe.

Könnte das dann wieder ein Problem sein?

Lieben Gruß
Dirk
rumtreiber

Saunahöhe

Beitrag von rumtreiber »

Oh man - ich dachte schon, daß ich mit 180cm die niedrigste Sauna habe - aber deine ist ja noch kleiner.
Dafür habe ich bloss 180cm mal125cm also extrem beengt.
Leider funktioniert sie nicht richtig (Ist noch in der Erprobung)
Zum einen bekomme ich schon nach 10min saunieren Kopfschmerzen, zum anderen saugt die Zuluftöfnung unter dem Ofen aus dem benachbarten Kellerraum nicht wirklich Luft an (Streichholztest außen).
Auch schaltet der Ofen ab dem letzten Drittel der Heizleistung immer wegen Überhitzung ab. Vorgeschrieben sind min 3qm Raum ich habe über 4qm.
Abluft ist oben ins Freie. mit einem Schieber und es zieht bei offenem Schieber REIN!!!
Weiß einer was hier falsch ist?
Abluft ist so ein Flachkanal zur Entlüftungen aus dem Baumarkt - Zuluft sind drei runde Löcher mit je 7cm Durchmesser.

Schon mal Danke für jeden Tipp.

ein paar bilder von der sauna sind hier zu sehen http://www.volkmar-bernhardt.de/Unser_Hausx.html
norbert
Site Admin

Beitrag von norbert »

Hallo Volkmar,

wo nimmst Du die Luft ab?
Wie groß sind die Zuluft und Abluftöffnungen (in qcm)

Grüße

Norbert
rumtreiber

Saunaprobleme

Beitrag von rumtreiber »

Hallo Norbert war gerade messen also Abluft rechteckig (gerundete Ecken) 6x13,5cm etwa 10cm unter der Decke - Zuluft drei nebeneinander angebrachte runde Löcher mit je 7cm Durchmesser direkt unter dem Ofen
.
rumtreiber

Nachtrag zu Saunaprobs.

Beitrag von rumtreiber »

wenn meine Mathekenntnisse noch stimmen sind das rund 33qcm für zuluft und etwa 81qcm für Abluft. Könnte das stimmen? Abluft geht ins Freie Zuluft kommt aus dem benachbarten Kellerraum
norbert
Site Admin

Beitrag von norbert »

Also:

Abluft unter der Decke ist (leider) falsch. Wenn es ziehen würde, würdest Du dort die teuer erwärmte Luft abziehen. Die Abluft soll nach unten und durch ein Kamineffekt nach oben gebracht werden.

Teste eibach dadurch, dass Du Innen ein Stück Abluftkanal aus (Dunstabzug) aus dem Baumarkt innen verlegst. Wenn es dann richtig zieht, weist Du Bescheid.

Grüße

Norbert
rumtreiber

Saunaprobleme

Beitrag von rumtreiber »

Na ja das mit der Abluft nach unten ist so eine Sache. Durch die direckt an der Rückwand gegenüber dem Ofen angebrachte Saunabankist ein absinken der an der Decke erkalteten Warmluft nicht wirklich möglich. Ich mach mal eine Skizze um dir zu verdeutlichen was ich meine. Dauert aber etwas. Falls du dann noch da bist wäre das super wenn nicht wünsche ich Dir und allen andern hier im Forum einen guten Rutsch :D
norbert
Site Admin

Beitrag von norbert »

...bin dann immern och da. Mit unserem Internet Shop sind wir Montag bis Freitag 9-21 und Samstag, Sonn- und Feiertage 10 bis 18 am PC :D

(ob das morgen am 1.1 für 10:00 hinkommt garantiere ich aber nicht :wink: )
rumtreiber

Saunaprobleme

Beitrag von rumtreiber »

Internetshop? was vertreibst Du? ganze Saunen?

Ok hab mal zwei skizzen gemacht aber nicht maßstabsgetreu hoffe du kannst was draus ernehmen

Upps wie in aller Welt bekomme ich die Bilder hier rein?[/url]
norbert
Site Admin

Beitrag von norbert »

Hallo Volkmar,

wir vertreiben Infrarot Wärmekabinen.

Link bekommst Du per Email. Ich möchte keine Werbung auf dem Forum.

Das Bild kannst Du mir per Email senden. Ich setzte es dann auf die Webseite (weil links zu externen Seiten immer bewirken, dass Bilder nicht mehr angezeigt werden wenn es zB gelöscht wird.

Grüße

Norbert
rumtreiber

Beitrag von rumtreiber »

so habe ich dir geschickt beim nochmaligen Ansehen enthält die Querschnttszeichnung einen Fehler: der Text "Decke ebenfalls mit Hinterlüftung zur eigentlichen Raumdecke" ZEIGT natürlich schon die Raumdecke!
der Strich müsste etwas tiefer zeigen
Antworten