Holzart, Beleuchtung, Dampfsperre, Luftzufuhr, Abzug, etc

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Bernhard43

Holzart, Beleuchtung, Dampfsperre, Luftzufuhr, Abzug, etc

Beitrag von Bernhard43 »

Hallo liebe Leute!
Ich habe mir für den Bau meiner Luxussauna hier sehr gute Tips geholt, und nach einem 3/4 Jahr Bauzeit ist sie fertiggestellt!
Daher möchte wieder etwas zurückgeben von den Erfahrungen, die ich gemacht habe:
1) Es war die Frage nach der Holzart. Meine Sauna ist zu 100% aus Fichte A.
Man braucht keine Abachi Bänke, die sind nur teuer. Man merkt zu Fichtenbänken auch keinen Unterschied - ich war ja schon oft in öffentlichen Saunen, und ausserdem sitzt man ja auf dem Handtuch.

2) Dampfsperre: Empfohlen wurde eine dickere Alufolie, die aber nicht billig ist. Ich habe von Metro eine Catering-Alufolie genommen, 100m, Ersparnis im Vergleich zu anderen Angeboten (z.B. Ebay) etwa 40 Euro.
Die Folie ist zwar vielleicht nicht ganz so dick wie die "Topfolien", aber ausreichend dick, und selbst bei meiner großen Sauna war genug auf der Folie, daß ich alles doppelt nehmen konnte.

3)Bunte Beleuchtung: Ist zu empfehlen, macht eine angenehme Atmosphäre. Es ist auf dieser Seite ja eine Lösung schon beschrieben, war mir aber zu aufwändig. Habe mich für eine LED Beleuchtung (RGB Wandleuchten-Set) von Konrad mit Steuergerät entschieden (Nr. 574260-66) für 170 €. Ist nicht ganz billig, aber einfacher und hat sich (was ja unklar war) als saunatauglich herausgestellt. Nach 25 Saunagängen kein Ausfall. Schönes weiches in den Farben variierendes Licht, kann auf einen Farbton eigestellt werden oder mit Musik wie eine Lichtorgel eingestellt werden. Letzteres ist aber eher theoretisch, denn es reagiert haupts. auf Bass und wer will schon Diskomusik in der Sauna? Ich nicht. Für Lichttherapie allerdings zu schwach, sondern nur als feine Hintergrundbeleuchtung geeignet, die ist aber ein Hit!
Die LED´s haben kein Orange. Ich habe in die normale Saunalampe einfach eine orange Birne geschraubt- prima!
Grelle Neonröhren, die sonst für Lichttherapie eingesetzt werden mag ich in der Sauna nicht, sind unangemessen teuer und vom Effekt m. E. fraglich.
Besonderer Gag: Beleuchteter und dimmbarer Salzstein! Der Hit!

4) Braucht man 3 Treppen (Sitzbänke)? Absolut nein! Ich habe 2 Sitzbänke und bin sehr zufrieden damit. Nicht mehr Arbeit machen als nötig!

5) Die Angaben zu Luftabzug und Zufuhr schwankten sehr stark. Ich habe einfach die angegebenen Maximaldimensionen genommen und einen Holzschieber davorgebastelt, so kann man es immer anpassen!

6 ) Fußboden: Ist bei mir aus einfachen Holzplanken. Muss nicht Linol oder Fliese sein. Klappt bestens.

Hoffe, die Tips bringen euch was.

Grüße Bernhard43
sven

Beitrag von sven »

hi bernhard43,
was ist der unterschied zwischen der catering-folie und der normalen haushalts-folie? ist die breiter? und gibt es die auch im einzelhandel? da ich nur noch wenig restfolie brauche, wäre das eine gute idee!
danke fürs "fertige-saune-feedback" - hilft schon ab und an! :)
grüße!
sven
Bernhard43

Beitrag von Bernhard43 »

hallo Sven, sorry dass ich erst jetzt antworte.
Schaue nicht jeden Tag auf diese Seite...vor lauter Saunieren...:-))

Also der Unterschied zu Haushaltsfolie ist der, daß die Catering-Folie eben dicker ist und nicht so schnell reisst. Das ist beim Verlegen nämlich sehr unangenehm, wenn die Risse immer geklebt werden müssen. Im Einzelhandel habe ich eine solche Folie nicht gefunden (aber auch nicht wirklich danach gesucht...). Breiter ist sie nicht unbedingt.
Grüße Bernhard43
Olli

Beitrag von Olli »

Hallo Bernhard,

ein paar Anmerkungen habe ich noch zu deinen Tipps:

1. Abachi macht rein optisch schon deutlich mehr her als Fichte und Astlöcher werden auch durch das Handtuch ziemlich heiß.
Ich denke der Tip ist nur für absolute "Billigbauer" sinnvoll.

2. Hier gilt das gleiche: ich würde niemals empfehlen, anstatt der Dampfsperrenfolie (die ich nie wieder sehe und somit Schäden erst dann feststellen kann, wenn schon die ganze Sauna verschimmelt ist) eine dünne Cateringfolie zu nehmen, um bei einem Projekt im sicherlich 4-stelligen Kostenbereich 40,-EUR (in Worten "vierzig") zu sparen.
Hier stehen Risiko, AUfwand und Ersparnis in keinem Verhältnis.

3. Kann ich nicht mitreden. Hab ich nciht.

4. Die sinnvolle Anzahl der Bänke hängt rein von der Höhe der Sauna ab und nicht vom persönlichen Geschmack. Meine Sauna ist z.B. 2,3m hoch und da müsste man bei 2 Bänken schon "klettern" oder die obere Bank ist viel zu niedrig. Die echte Schwitzzone ist eben der "oberste Meter".

5. Schieber gehören sowieso vor jede Öffnung, allein schon damit man die Öffnugen beim Aufheizen verschließen kann.

6. Der Bodenbelag ist auch nicht ganz so wichtig, da es da unten eh nicht mehr so heiß wird. Fliesen sind halt pflegeleicht, wenn man hin und wieder mal durchwischen will.

Gruß,
Oliver
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.
Bernhard43

Beitrag von Bernhard43 »

Hallo Oliver!
Ob Abachi "optisch deutlich mehr hermacht" ist Geschmackssache!
Abachi ist ausserdem Tropenholz und die Verwendung nicht gerade umweltfreundlich.
In der Sauna ist es nicht taghell und da kann man die Unterschiede m. E. ohnehin nicht wirklich sehen.
Ausserdem ist Fichte A nicht unansehnlich sondern wie ich finde sehr schön. Als Billigbauer fühle ich mich auch nicht deswegen.

Astlöcher habe ich noch niemals durch das Handtuch gespürt! Wie dick sind Deine Handtücher??
Außerdem könnte ich Dir spontan kein Astloch nennen, das ich bewusst wahrgenommen hätte auf meiner Sitzbank, und schon garnicht wegen dessen Hitze.

2. Die von mir verwendete Catering Folie ist nicht wirklich dünn, sondern wie ich schrieb ausreichend stabil. Vorsicht muss man beim Verlegen immer walten lassen und Risse sorgfältig zumachen.
Ausserdem habe ich die Folie überall doppelt genommen.
Bei sorgfältigem Verlegen entsteht dadurch überhaupt kein Risiko und wir reden auch von einer Privatsauna, die nicht täglich 12 Stunden in Betrieb ist. Manche Leute haben sicher nicht so einen großen Geldbeutel und freuen sich auch über eine Ersparnis von 40 Euro.
Aber auch hier gilt: Jeder kann doch machen was er will und die teure Folie kaufen.

Zu den Treppen: Ich bin bei meiner Aussage von einer ungefähren Standardhöhe von 2m ausgegangen, wer hat schon eine Saunahöhe von 2,30? Sicher nur wenige, weil dann Volumen und Aufheizzeit auch größer und länger sind.
Na gut, aber wenn Du so eine hohe Sauna hast, kannst Du ja 3 Treppen machen, dann brauchst Du aber auch eine entsprechende Tiefe.
Ist ja logisch, daß man beim Saunieren in der Hitzezone sitzen muss.

Meine Tips richten sich nicht an Luxus-Saunierer mit großen Ansprüchen, sondern eher an den Normalsaunierer, der sich Geld und Arbeit sparen will.

Bernhard43
froehlich

Beitrag von froehlich »

Bernhard43 hat geschrieben:Ob Abachi "optisch deutlich mehr hermacht" ist Geschmackssache!
Richtig. In den früheren finnischen Saunen wurde ja auch kein Abachi verwendet.
Abachi ist ausserdem Tropenholz und die Verwendung nicht gerade umweltfreundlich.
Naja gut, laut Wikipedia:

[i]Abachi wird in großen Mengen in Afrika genutzt (zirka 100.000 m³ Rundholz pro Jahr) und wird überwiegend in Ghana, Elfenbeinküste und Kamerun zu Schnittholz, Furnier, Platten, Hobelware und Möbelteilen verarbeitet.

Abachi wird aus diesen Ländern in wirtschaftlich bedeutsamen Mengen exportiert. Es ist nachhaltig beschaffbar und stellt für die afrikanischen Länder einen sehr hohen auch zukünftigen Nutzwert dar.

Ein Entwicklungsland wie Ghana nimmt durch den Export von Wawa/Abachi über 15 Millionen € ein. Das entspricht dem Jahresverdienst von über 15 000 Menschen (2004). Dies zeigt die enorme Bedeutung eines nachhaltigen Rohstoffs wie Abachi.[/i]

ist Abachi druchaus vertretbar.

Aber wenn Du schon "perfekt ökologisch" sein willst, solltest Du auf eine elektrobehizte Sauna ganz verzichten. Mit Strom zu heizen ist ökologisch auch nicht einwandfrei
Ausserdem ist Fichte A nicht unansehnlich sondern wie ich finde sehr schön
Das ist, wie Du selbst sagst, eben Geschmackssache und sollte hier nicht zu einem "Glaubensstreit" ausufern: Mit beiden Hölzern kann man schöne und brauchbare Saunen bauen.
Die von mir verwendete Catering Folie ist nicht wirklich dünn
Gut, wenn es damit funktioniert hat, ist ja alles OK. Ich habe halt beim Begriff "Catering-Folie" spontan an die Alu-folie vom ALdi gedacht. Und die ist für den Saunabau absolut ungeeignet. Wenn du eine dickere "Catering-Folie" gefunden hast, die Deinen Ansprüchen genügt, ist ja alles OK.
Meine Tips richten sich nicht an Luxus-Saunierer mit großen Ansprüchen,
Naja, dann hättest Du aber in Deinem Ursprungsposting "Ich habe mir für den Bau meiner Luxussauna hier sehr gute Tips geholt" hinter "Luxusausna" einen Smiley setzen sollen ;-)

Andreas
Olli

Beitrag von Olli »

Hallo Bernhard,

ich wollte hier natürlich Deine Erfahrungen nicht schlecht reden, sondern nur durch meine Erfahrungen ergänzen.
Und über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten. :-)

Eines muss ich aber noch loswerden:
Von dem Vorgehen "die Folie doppelt zu nehmen" muss ich hier jedem dringlichst abraten. In den dadurch entstehenden Zwischenraum kann durch kleinste Undichtigkeiten in einer Folie durch die Temeparturschwankungen Luft ein- und austreten. Diese Luft bringt immer Luftfeuchtigkeit mit, die zwischen den Folien kondensieren und sich dort sammeln kann. Ein solcher fast dichter Zwischenraum ist immer eine Sammelstelle für Feuchtigkeit.
Eine typische Stelle an der man diesen Effekt Beobachten kann sind Autoleuchten. Wer hat nicht schon mal abgesoffene Rücklichter an einem Auto gesehen. Dies entsteht durch kleinste Undichtigkeiten und genau diesen Effekt.

Ansonsten kann natürlich jeder mit seiner Sauna machen, was er will. :-)

Gruß,
Oliver

PS: Die Höhe meiner Sauna wurde durch "äußere Einflüsse" (Fenster) beeinflusst.
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.
Antworten