Sauna im Kellerraum mit Fenster?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Saunanow

Sauna im Kellerraum mit Fenster?

Beitrag von Saunanow »

Hi bin neu hier im Forum und möchte mir natürlich eine Sauna im Keller aufbauen! 8)

Der Raum ist 3 m x 2 m groß und 2,06 m hoch.

Nun habe ich ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

1. Ich habe ein kleines Fenster in dem Raum. Ist eine Zuluft und Abluft öffnung dann nicht mehr zwingend nötig?

2. Ich habe mir auf der Titelseite den Aufbau angeguckt, reicht es wenn ich einfach Dachlatten an der Wand befestige dann die Dampfsperre drüber mache und anschließend die Profilbretter befestige (also Spanplatten und Minerallwolldämmung weglasse) ?

3. Kann ich anstatt Alu-Folie als Dampfsperre auch Kunststofffolie Nehmen ?

:wink:
Olli

Beitrag von Olli »

1. Nein.
2. Nein.
3. Nein.

Gruß,
Oliver
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.
Saunanow

Beitrag von Saunanow »

Naja wenigstens Antworten! :wink:

Zu 1: Wieso, wenn nicht genügend Sauerstoff vorhanden ist, kann ich doch das Fenster öffnen oder nicht?

Zu 2: Die Spanplatten sind dafür gedacht die Mineralwolle zu befestigen wie ich gelesen habe. Und die Mineralwolle dient doch lediglich als Wärmedämmung. In einem geschlossenem Raum dürfte doch nicht besonders viel Wärme verloren gehen, besonders ohne Zu- und Abluft.

Zu 3: Wahrscheinlich wegen der Hitze oder?

Wäre erfreut wenn jemand näher darauf eingeht!
froehlich

Beitrag von froehlich »

Saunanow hat geschrieben:Wieso, wenn nicht genügend Sauerstoff vorhanden ist, kann ich doch das Fenster öffnen oder nicht?
Sicher, Du kannst eine Sauna auch ohne Zu- und Abluft bauen. In einer normalgroßen Sauna ist genug Luft um sich stundenlang darin aufzuhalten ohne zu ersticken. Aber die Zu- und Abluft bringt nicht nur frische Luft in die Sauna, sondern sorgt auch dafür, daß sich die Wärme besser verteilt. Aber natürlich wird eine Sauna ohne Lüftung auch heiß. Beim Aufguß verwandelt sich ein Liter Wasser in die zigfache Menge Wasserdampf. Dieser verdrängt dann die Luft und sorgt für zusätzlichen Luftaustausch durch die Be- und Entlüftung.

Insgesamt ist eine Sauna ohne Lüftung sicher auch erträglich, aber Du gehtst doch in die Sauna, um Dich darin wohlzufühlen. Und da zählt m.E. jede Kleinigkeit. Eine Sauna ohne Lüftung hat (sagen wir) eine Wohlfühlfaktor von 85 Prozent im Vergleich zu einer Sauna mit Lüftung. Das ist zwar nicht viel Unterschied, aber der Unterschied ist vorhanden. Also wenn es sich finanziell und räumlich irgendwie einrichten läßt, würde ich nur eine Sauna mit Lüftung bauen.
In einem geschlossenem Raum dürfte doch nicht besonders viel Wärme verloren gehen
Naja, Du solltest nicht übersehen, dass dann halt die Sauna die umliegenden Betonwände aufheizt. Sicher, wenn der Ofen ausreichend dimensioniert ist, wird die Sauna auch ohne Isolierung heiß. Aber ich glaube kaum, dass sich das rechnet, auf die Isolierung zu verzichten und dann mehr Stomverbrauch zu zahlen.
Wahrscheinlich wegen der Hitze oder?
Ja, eine Folie hält die Temperaturen zwar durchaus aus, wird aber im Laufe der Zeit spröde und geht kaputt. Ich würde auf jeden Fall Alu nehmen.
Wäre erfreut wenn jemand näher darauf eingeht!
War das jetzt Nahe genug?

Andreas
Saunanow

Beitrag von Saunanow »

Super Antworten Danke! :)

Muss ich den Boden auch isolieren oder kann ich ihn lassen wie er ist?
Da sind keine Fliesen!
Olli

Beitrag von Olli »

Isolieren musst du den Boden nicht, da es da unten nicht so heiß wird. Alles andere ist eine Frage des Geschmack und des Pflegeaufwands...

Eine Anmerkung noch zur Alufolie: Die ist nicht nur wegen der Hitzebeständigkeit aus Alu sondern auch wegen der Isolierung. In etwa die Hälte der Isolierwirkung (eher etwas mehr) wird über Reflektion von der Folie übernommen und nicht von der Dämmung (was aber nicht heißt, dass du die Dämmung jetzt doch weglassen kannst ;-), s.o.).

Gruß,
Oliver
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.
Saunanow

Beitrag von Saunanow »

Gut zu wissen Danke!

Wie sieht es mit Beleuchtung aus? Würden auch LED Leuchten gehen?

Ist eine Hinterlüftung zwingend erforderlich?
Olli

Beitrag von Olli »

Ich denke LEDs sollten schon gehen, aber warum ????

Was die Hinterlüftung angeht, so ist das hier im Forum bereits mehr als ausreichend diskutiert worden.
Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Gruß,
Oliver
Antworten