Hallo,
Ich habe mich entschlossen, eine Sauna zu bauen für alle Varianten des Saunabads: Trocken-, Feucht- oder Dampfsauna. Dafür möchte ich eine Combi Saunaofen zu verwenden wie z. B den Tylö Combi RC 6 .
Nun jetzt die Frage:
Genügt nur eine Alufolie 0,1 und sorgfältiges abkleben mit Aluminiumklebefolie als Dampfsperre?
Grundsätzlich soll die Saunawand wie folgt aufgebaut werden:
Lattung ca. 20mm auf Außenwand (Porenbeton) für eine Durchlüftung
Profilbretter B-Sortierung
Dämmwolle 50 mm
Alufolie 0,1 + Aluminiumklebeband zum Abdichten
Profilbretter 13mm ( Hemlock) Innen-Saunawand
Die Sauna bekommt natürlich auch ein eigenes Absaugrohr, das in das Haus-Absaugsystem angeschlossen und somit ins Freie abgeführt wird (über Wärmetauscher).
Gruss
Wolfgang
Genügt nur Alufolie als Dampfsperre bei Feucht- o. Dampfsana
Re: Genügt nur Alufolie als Dampfsperre bei Feucht- o. Dampf
Ähm, ich weiß jetzt nicht, was Du Dir genau unter "Dampfsauna" vorstellst. Wenn Du aber an sowas wie in öffentlichen Saunen denkst, wo der Dampf wie in dichten Nebel wallt und man kaum 50 cm weit sieht, dann kannst Du das mit den von Dir genannten Ofen nicht erreichen!wolf3757 hat geschrieben:Ich habe mich entschlossen, eine Sauna zu bauen für alle Varianten des Saunabads: Trocken-, Feucht- oder Dampfsauna.
Zwar bietet Tylö als Zusatz einen Dampfgenerator an, doch der ist für übliche Holzsaunen nicht geeignet.
Selbst wenn die Dampfsperre wirklich dicht ist, saugt sich das Holz der Bänke und Innenverkleidung voll Wasser und fault oder schimmelt irgendwann.
Also vergiss das bitte! "Richtige" Dampfsaunen sind daher immer aus Kunststoff oder Fliesen etc., aber nicht aus Holz.
Das was der Hersteller mit Dampsauna meint (also ohne den zusätzlichen Dampfgenerator) ist, dass die Luftfeuchtigkeit halt höher ist als in einer normalen Sauna und das es über dem Saunaofen etwas dampft.
Andreas
Ganau das meine ich. Nicht voll Dampf mit 100% Luftfeucht, da benötigt man ein Dampfgenerator und eine dichte Dampfkabine aus Kunststoff, denke ich. Ich werde Holzsauna bauen, das steht fest, kein PlastikDas was der Hersteller mit Dampsauna meint (also ohne den zusätzlichen Dampfgenerator) ist, dass die Luftfeuchtigkeit halt höher ist als in einer normalen Sauna und das es über dem Saunaofen etwas dampft.
Mich reitzt, was man mit dem Tylö Combi Saunaofen alles geht (laut Tylö Katalog) und auch wenn sau teuer ist , würde ich ihn installieren, damit ich folgendes genießen kann:
Trockensauna bei hohen Temperaturen von 70 - 110 °C und 5 - 35 % Luftfeuchtigkeit;
klassisches Saunabad (finnische Sauna) bei Temperaturen von 75 - 90 °C und 20 - 35 % Luftfeuchtigkeit;
behagliche Dampfsauna bei einer Luftfeuchtigkeit von 40 - 65 % und Temperaturen von 45 - 65 °C. Dabei natürliche Kräuter oder flüssige Duftessenzen.
Und nochmals zum Aufbau der Sauna. Was muss ich beachten außer Alufolie als Dampfsperre, Abluft ins Freie und 2-3 cm Spalt für Durchlüftung was ich bereits vorgesehen habe.
Hoffe ein Tylö Combi Saunaofen 6RC mit 6,6 kW Leisung reicht für meine geplante Sauna mit 6 m3 Volumen (Innen)
Gruß