Nun, das ist ein Kabel mit 5 Leitungen von je 6 mm2 Querschnitt. Ein ganz eindrucksvolles Kabel. Ich habe "nur" 5 x 2,5 mm2..... jetzt sagt mir mein elektriker mein starkstrom kabel bringt die leistung nicht..!!! ....urgl...
baue jetzt morgen ein 5x6 kabel ein.... ? egal ...was auch immmer des heissen soll
Nun, eins Vorweg: dieses Forum ist eigentlich hauptsächlich für private Saunen gedacht. Für solche "riesige" Saunen, wie Du eine planst, kann ich Dir nur unter Vorbehalt antworten, dass die ganzen Faustregeln, die für kleine Saunen gelten, auch so auf größere Saunen übertragen werden können.meine frage an dich wäre....
wie groß berechne ich meinen ofen ?
sauna ist 3,40x2,20x2,10 (BxTxH)
Also, wie gesagt, unter Vorbehalt und ohne Gewähr.
Wenn die o.g. Maße Innenmaße sind, hätte Deine Sauna ein Volumen von 15,7 m3. Hierfür wäre ein Ofen von 12 kW erforderlich.
45 Prozent von was? Von den Wänden? Von welchen Wänden? Steht Deine Sauna frei im Raum oder mit einer oder zwei Wänden an der Wand?und rund 45% ist glas.... **leider**
Ich gehe mal davon aus, dass die Sauna mit zwei Wänden an der Wand steht und Du 45 Prozent von den freistehenden Wänden meinst.
Das wären dann 3,4 x 2,1 + 2,2 x 2,1 also 7,1 + 4,6 zusammen also 11,7 m2.
45 Prozent davon wären also etwa 5,3 m2 Glasfläche.
Pro qm Glasfläche rechnet man etwa 1,2 m3 zusätzlichen (fiktiven) Rauminhalt dazu. Das wäre dann bei Dir 6,3 zusätzliche m3.
Deine Sauna hätte damit 15,7 + 6,3 = 22 m3 fiktiven Rauminhalt (!)
Hierfür wäre ein Ofen von 15 kW Leistung erforderlich, der dann wirklich 5 x 6 mm2 Anschluß benötigt. Dein Elektriker versteht also scheinbar sein Fach.
Aber ich würde auf jeden Fall mal darüber nachdenken, ob Du so eine große Sauna wirklich brauchst.
Andreas