Abluftanordnung

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
tom

Abluftanordnung

Beitrag von tom »

Hallo zusammen!

Ich bin mit dem Saunabau gestartet!!!
Eine Frage zur Abluft: Wie groß sollte ich die Abluftöffnung dimensionieren. Ich habe zur Zeit noch keinen Ofen gekauft. Die Maße der Sauna sind 240x200x2x10.
Ist es richtig die Abluft quasi gegenüber des Ofens/der Zuluft in gleicher Höhe zu montieren?

Ich könnte das noch machen, wenngleich dann die Abluft in einer Raumecke am entferntesten Punkt zum Fenster inst. würde. Bei diagonaler Anordnung der Abluft bin ich ca 220 cm näher am Fenster und nicht mehr so in der totalen Spalte zwischen Raum - und Saunawand?
Wozu würdet ihr raten?
froehlich

Re: Abluftanordnung

Beitrag von froehlich »

tom hat geschrieben:Eine Frage zur Abluft: Wie groß sollte ich die Abluftöffnung dimensionieren. Ich habe zur Zeit noch keinen Ofen gekauft.
Am Sichersten hälst Du Dich an das, was in der Gebrauchsanweisung Deines Ofens steht. Auch wenn Du den noch nicht gekauft hast, kannst Du häufig schon vorab die Gebrauchsanleitung aus dem Internet runterladen. Da stehen dann auch die Mindestabstände zur Wand und den Bänken drin. Bevor Du zu bauen anfängst, solltest Du das zumindest geklärt haben.
Ist es richtig die Abluft quasi gegenüber des Ofens/der Zuluft in gleicher Höhe zu montieren?
Hm, die Abluft in einer Sauna ist halt immer ein Kompromiss. Je besser die Lüftung funktioniert desto besser ist die Luft in der Sauna und desto mehr Strom für die Heizung brauchst Du.

Die Abluft funktioniert im Prinzip nach dem Kamineffekt (wobei Du dazu natürlich den Abluftkanal entsprechend anlegen mußt). Die Abluft funktioniert also auch, wenn sie auf gleicher Höhe wie die Zuluft ist. Allerdings verstärkt sich der Kamineffekt, je höher die Temperaturdifferenz zwischen der abzuführenden Luft und der Außenluft ist. Und die Temperatur in der Sauna erhöht sich, je weiter es nach oben geht. Ich würde die Abluftöffnung also nicht auf gleiche Höhe machen, sondern etwas höher. Ich habe bei meiner Sauna sogar zwei (verschließbare) Abluftöffnungen: Eine in etwa 35 cm Höhe und eine in Kopfhöhe. Normalerweise ist die obere Öffnung zu und nur die untere in Betrieb. Aber wenn ich mal viel frische Luft will, mache ich die obere auf.
Ich könnte das noch machen, wenngleich dann die Abluft in einer Raumecke am entferntesten Punkt zum Fenster inst. würde. Bei diagonaler Anordnung der Abluft bin ich ca 220 cm näher am Fenster und nicht mehr so in der totalen Spalte zwischen Raum - und Saunawand?
Sorry, das verstehe ich jetzt nicht - kannste das vielleicht etwas deutlicher schreiben? Ansonsten ist es eben die optimale Lösung, wenn die Abluftöffnung diagonal entgegengesetzt ist. Aber ein Meter links oder rechts funktioniert auch noch einwandfrei.

Andreas
Antworten