Kompliment an alle, die das Ganze hier möglich machen. Nun will ich zu euch gehören und habe so einige, ich hoffe nicht zu dumme, Fragen. Vorab vielen Dank für eure Hilfe.
Ich plane unsere Sauna in einem kompl. gefliesten Keller, in dem sich bereits ein Bad mit Dusche usw. befindet. Der Raum verfügt über ein Fenster 100 x 60, was sich aber für eine Abluftführung auf Grund seiner Lage nicht anbietet. 1. Kann ich eine Sauna trotzdem (ca. 1x die Woche) hier betreiben? 2. Ich kann gerade preiswert Blockbohlenprfilbretter in 19 x96x210 bekommen. Optisch gefällt mir die abgerundete Form ganz gut, aber kann ich es auch benutzen? Bei den Maßen bin ich dann automat. so bei 210 cm für Länge, Breite und Höhe, was aber ja ausreichend sein sollte. 3. Ein Holzwurm riet mir dazu die Bretter nur an den Ecken zu fixieren und ansonsten sie nur ineinander zu stecken, damit das Holz besser arbeiten kann. Hier habe ich jedoch gesehen, dass die Profile mit Klammern und auch noch oben und unten verschraubt wurden..?? Also, was ist die bessere Alternative? 4. Der gleiche Holzwurm meinte auch, ich solle die Bänke doch auch aus Kiefer bauen, würde sich zwar mehr aufheizen, aber man hat ja eh ein Handtuch zum sitzen?
Betreiben möchte ich die Sauna eigentlich als Biosauna (von wg. kreislaufschonender, da nicht so hohe Temp.), wenn mir hier nicht was anderes geraten wird. Bin jetzt gespannt auf die Expertentips!
Aller Anfang hat Fragen
Re: Aller Anfang hat Fragen
Warum nicht? Drehstrom hast Du ja hoffentlich? Nur wenn der Raum nicht beheizt ist, könnte es sein, daß die Abluft der Sauna an den kalten Fliesen kondensiert.tom hat geschrieben:1. Kann ich eine Sauna trotzdem (ca. 1x die Woche) hier betreiben?
Du solltest beim Saunabetrieb aber für ausreichende Lüftung des Kelleraumes sorgen, also das Fenster und evtl. ein Tür öffnen. Oder einen elektrischen Raumluftentfeuchter kaufen (die gibts schon für deutlich unter 100 Euro) und auf jeden Fall mit einem Hygrometer die Luftfeuchtigkeit kontrollieren.
Klar, sofern das unbehandelte Bretter sind kannste die natürlich verwenden. Du solltest aber darauf achten, daß die Feder der Bretter nicht zu kurz ist. 210 cm erscheinen mir etwas kanpp, wenn Du in der Sauna auch liegen willst. Von den 210 cm gehen dann je Seitenwand 2 x 1,9 cm für die Profilbretter (Innen und Außen) und (mindestens) 4 cm für die Isolierung weg. Das macht schon 8 cm je Seite, also insgesamt ca. 16 cm. Somit bleiben innen maximal 194 cm übrig. Im liegen ist der Mensch aber etwas länger als im stehen, da er nicht von der Schwerkraft "zusammengestaucht" wird und außerdem neigen sich beim liegen die Zehen mit der Fußforderseite etwas nach vorne, was wiederum Platz kostet. Auch sollten vielleicht noch einige cm Platz sein, daß Kopf und Zehen nicht an die Wand anstoßen, denn die Wänder werden (bei Fichtenholz etc.) sehr heiß. Leg dich vielleicht einfach mal auf den Fußboden mit den Füßen an einer Wand und simuliere mit einem Umzugskarton etc. die andere Wand. Dann kannste ja abmessen, wieviel Platz für bequemes liegen Du brauchst.2. Ich kann gerade preiswert Blockbohlenprfilbretter in 19 x96x210 bekommen. Optisch gefällt mir die abgerundete Form ganz gut, aber kann ich es auch benutzen? Bei den Maßen bin ich dann automat. so bei 210 cm für Länge, Breite und Höhe, was aber ja ausreichend sein sollte.
Ich würde die Bretter an jeden Balken fixieren. Durch die entsprechenden Klammern sind die Bretter ja nur indirekt fixiert, so daß sie durchaus auch "arbeiten" können.3. Ein Holzwurm riet mir dazu die Bretter nur an den Ecken zu fixieren und ansonsten sie nur ineinander zu stecken, damit das Holz besser arbeiten kann. Hier habe ich jedoch gesehen, dass die Profile mit Klammern und auch noch oben und unten verschraubt wurden..?? Also, was ist die bessere Alternative?
Das stimmt natürlich, aber andererseits ist Abachi auch nicht so teuer. Wenn es Dein finanzieller Spielraum erlaubt, würde ich Abachi nehmen. Ansonsten geht natürlich auch Fichte (mit der Handtuch-Lösung)4. Der gleiche Holzwurm meinte auch, ich solle die Bänke doch auch aus Kiefer bauen, würde sich zwar mehr aufheizen, aber man hat ja eh ein Handtuch zum sitzen?
Naja, ehrlich gesagt mag ich das Wort Bio-Sauna nicht besonders, denn warum sollte eine "normale" Sauna nicht auch "Bio" sein. Auch würde ich eine Bio-Sauna auch nicht unbedingt als "schonender" betrachten, denn die Temperatur ist zwar niedriger, dafür aber die Luftfeutigkeit höher. Aufgrund dieser höheren Luftfeuchtigkeit kann der Körper schlechter seine Temperatur über den Schweiß abgeben und empfindet daher die Temperatur heißer als sie eigentlich ist. Als Faustregel kannste einfach Temperatur und Luftfeuchtigkeit zusammenzählen und das Ergebnis vergleichen. Ein Sauna mit 80 Grad und 10 Prozent Feuchtigkeit fühlt sich in etwa so an wie eine Sauan mit 40 Grad und 50 Prozent Luftfeuchtigkeit. Wie gesagt, nur eine Faustregel, aber immerhin ein Anhaltspunkt. Ich an Deiner Stelle würde einfach mal in einer größeren öffentlichen Saunaanlage beide Varianten probieren. Aber nicht nur kurz reingehen, denn die Luftfeuchtigkeit der Bio-Sauna macht sich erst nach einiger Zeit bemerkbar, also nach Möglichkeit die vollen 15 Minuten ausprobieren.Betreiben möchte ich die Sauna eigentlich als Biosauna (von wg. kreislaufschonender, da nicht so hohe Temp.)
Wenn das Geld keine Rolle spielt kannst Du mit einer "Biosauna" aber nichts falsch machen, denn Du kannst die Sauna ja auch im normalen Betrieb laufen lassen. Übrigens nach den Biosaunabetrieb mußt Du die meißten Biosaunen nochmal im normalen Betrieb aufheizen, um die Feuchtigkeit aus den Holz zu kriegen.
Wenn Du aber Probleme mit dem Kreislauf hast, oder die große Hitze nicht magst. würde ich vielleicht mal über die Anschaffung einer Infrarot-Wärmekabine nachdenken. Hiermit kenne ich mich aber nicht aus. Aber dafür gibt es hier auch ein extra Forum, vielleicht fragst Du da mal nach.
Ich hoffe, Du vergißt das Forum hier nicht, wenn Du mit Deiner Sauna fertig bist. Ich finde es halt traurig, daß einen hier viele Leute ein Loch in den Bauch fragen und anschließend reicht es nichtmal für einen kurzen Bericht, wenn die Sauna dann fertig ist...Nun will ich zu euch gehören
Andreas
Hallo Andreas, ersteinmal vielen Dank für deine Tips.
1. Kann ich eine Sauna trotzdem (ca. 1x die Woche) hier betreiben?
Drehstrom ist da, hatte ich vergessen zu schreiben, sorry.
Also während des saunierens Fenster und tür zum Nachbarkeller und ggfs. auch dort die Fenster öffnen?
2. Ich kann gerade preiswert Blockbohlenprfilbretter in 19 x96x210 bekommen. Optisch gefällt mir die abgerundete Form ganz gut, aber kann ich es auch benutzen? Bei den Maßen bin ich dann automat. so bei 210 cm für Länge, Breite und Höhe, was aber ja ausreichend sein sollte.
Wenn ich innen meine Bretter aufeinander stoßen lasse und ggfs. diese Stellen mit Leisten verdecke ( wäre ja auch für die Hinterlüftung nicht schlecht) würde das Innenmaß bei 210 bleiben, oder irre ich hier. Meines Erachtens nach müsste ich mir nur bezügl. der Außenansicht der Decke Gedanken machen, weil dieser Aufbau ja erst oberhalb von 210 beginnen würde, aber da fällt uns schon was schnuckliges ein:))
Wie lang sollte die Feder sein und warum ist das so wichtig? Arbeiten die Bretter wirklich so stark? Hast du die Profilholzkrallen immer press an die Holzkante herangeführt, oder hier schon Spiel gelassen?
4. Der gleiche Holzwurm meinte auch, ich solle die Bänke doch auch aus Kiefer bauen, würde sich zwar mehr aufheizen, aber man hat ja eh ein Handtuch zum sitzen?
Also bei einer solchen Investition will ich im Zweifel eh lieber etwas mehr anlegen, als mich anschließend zu ärgern, also abachi von holzsonderposten.de?
Werde auf Grund deiner Ratschläge nocheinmal in mich gehen, kannst du eine Empfehlung bezügl. eines Ofens (Hersteller/Bezugsquelle) aussprechen?
Ich werde weiter Fragen und irgendwann von meinem Projekt berichten.
LG Tom
1. Kann ich eine Sauna trotzdem (ca. 1x die Woche) hier betreiben?
Drehstrom ist da, hatte ich vergessen zu schreiben, sorry.
Also während des saunierens Fenster und tür zum Nachbarkeller und ggfs. auch dort die Fenster öffnen?
2. Ich kann gerade preiswert Blockbohlenprfilbretter in 19 x96x210 bekommen. Optisch gefällt mir die abgerundete Form ganz gut, aber kann ich es auch benutzen? Bei den Maßen bin ich dann automat. so bei 210 cm für Länge, Breite und Höhe, was aber ja ausreichend sein sollte.
Wenn ich innen meine Bretter aufeinander stoßen lasse und ggfs. diese Stellen mit Leisten verdecke ( wäre ja auch für die Hinterlüftung nicht schlecht) würde das Innenmaß bei 210 bleiben, oder irre ich hier. Meines Erachtens nach müsste ich mir nur bezügl. der Außenansicht der Decke Gedanken machen, weil dieser Aufbau ja erst oberhalb von 210 beginnen würde, aber da fällt uns schon was schnuckliges ein:))
Wie lang sollte die Feder sein und warum ist das so wichtig? Arbeiten die Bretter wirklich so stark? Hast du die Profilholzkrallen immer press an die Holzkante herangeführt, oder hier schon Spiel gelassen?
4. Der gleiche Holzwurm meinte auch, ich solle die Bänke doch auch aus Kiefer bauen, würde sich zwar mehr aufheizen, aber man hat ja eh ein Handtuch zum sitzen?
Also bei einer solchen Investition will ich im Zweifel eh lieber etwas mehr anlegen, als mich anschließend zu ärgern, also abachi von holzsonderposten.de?
Werde auf Grund deiner Ratschläge nocheinmal in mich gehen, kannst du eine Empfehlung bezügl. eines Ofens (Hersteller/Bezugsquelle) aussprechen?
Ich werde weiter Fragen und irgendwann von meinem Projekt berichten.
LG Tom
Genau, damit dürftest Du keine Probleme haben. Aber zur Sicherheit mit einem Hygrometer kontrollieren, wie sich die Luftfeuchtigkeit entwickelt. So Dinger gibts schon für unter 10 Euro.tom hat geschrieben:Also während des saunierens Fenster und tür zum Nachbarkeller und ggfs. auch dort die Fenster öffnen?
Sorry, hast natürlich recht. Ich bin davon ausgegangen, die Bretter waagrecht zu verlegen. Aber bei senkrechter Verlegung (die wegen der Hinterlüftung eh besser ist, haste das Problem mit den 210 cm nur in Bezug auf die Höhe.Wenn ich innen meine Bretter aufeinander stoßen lasse und ggfs. diese Stellen mit Leisten verdecke ( wäre ja auch für die Hinterlüftung nicht schlecht) würde das Innenmaß bei 210 bleiben, oder irre ich hier. Meines Erachtens nach müsste ich mir nur bezügl. der Außenansicht der Decke Gedanken machen, weil dieser Aufbau ja erst oberhalb von 210 beginnen würde, aber da fällt uns schon was schnuckliges ein:))
Bei "Weichholz", also z.B. Fichte solltest Du von einer maximalen Breitenänderung von 5 Prozent ausgehen. Wie gesagt maximal, aber damit bist Du auf Nummer sicher. Wenn Deine Bretter jetzt 96 mm breit sind, wären das ca. 5 mm. Mit einer 10 mm Feder bist Du also auf der sicheren Seite. Bei 16 cm Breite wären die 5 Prozent schon 8 mm. Darum nimmt man zum Saunabau möglichst schmale Bretter.Wie lang sollte die Feder sein und warum ist das so wichtig? Arbeiten die Bretter wirklich so stark?
Ich habe die Krallen richtig festgeschraubt und mir gesagt, daß die winzigen Befestigungsschrauben im Ernstfall vor der Beanspruchung "kapitulieren" und sich slebst lockern. Und bisher hatte ich noch keine Probleme.Hast du die Profilholzkrallen immer press an die Holzkante herangeführt, oder hier schon Spiel gelassen?
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Aber (dürfte eigentlich selbstverständlich sein) auch bei A-Sortierung etwas mehr bestellen, als Du benötigst.also abachi von holzsonderposten.de
Schau halt mal bei Ebay rein. Wenn Du einen Praktiker-Baumarkt vor Ort hast, würde ich Weka-Saunaöfen in Betracht ziehen. Wenn man die 20-Prozent-Aktionen ausnützt, sind die durchaus preislich interessant und Du hast bei defekten etc. einen Ansprechnpartner vor Ort. Wenn Du ganz "frech" bist und zusätzlich einen Bauhaus-Baumarkt in der Nähe hast, kannst Du die 12 Prozent Tiefpreis-Garantie mit den 20 Prozent vom Praktiker kombinieren.Werde auf Grund deiner Ratschläge nocheinmal in mich gehen, kannst du eine Empfehlung bezügl. eines Ofens (Hersteller/Bezugsquelle) aussprechen?
Andreas