Schwierige Platzverhältnisse

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Andre

Schwierige Platzverhältnisse

Beitrag von Andre »

Hallo zusammen

Wirklich informativ diese Seite.
Ich bin an der Planung einer Sauna und erwäge wenn möglich einen "Eigenbau" auf einer Galerie unter einer Dachschräge. Das Problem ist jedoch die geringe Kniestockhöhe von 0.67m.
Folgende Raumdaten sind gegeben:

Kniestock 8auf der rechten Seite: 0.67m
Dachschräge: 40° nach links ansteigend
Breite der Galerie: 2.3m
Tiefe: je nach Bedarf bis 3m
Zugang von vorne

Irgendwie komme ich auf keine schlaue Einteilung, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Besten Dank zum voraus.
froehlich

Beitrag von froehlich »

Ist das jetzt eine Mathe-Klausur oder hast Du den wichtigsten Wert nur vergessen?

Also wenn die Galerie 2,3 Meter breit ist und einen Steigungswinkel von 40 Grad hat, dann wäre die höchste Stelle der Galerie 2,3 m x tan40 = 193 cm + Höhe Kniestock 67 cm = 2,60 Meter. In der Mitte wäre die Galerie dann noch 1,64 cm hoch.

Ich finde, damit läßt sich schon was anfangen. Das Problem ist halt der Ofen. Der sollte nach Möglichkeit an der höchsten Stelle des Raumes stehen, damit ein ausreichender Abstand zur Decke ist. Vorne steht er dann aber im Wege, also würde ich ihn hinten hinstellen. Das kann aber zu Problemen führen, denn die Zuluft sollte unter dem Ofen sein.

Oder Du nimmst einen Ofen, den man unter die Bänke montieren kann. Damit kenne ich mich aber nicht aus.

Die Bänke würde ich parallel zu Längsseite hinmachen, da hast Du ja genug Platz. Allerdings kann man dann halt nicht nach hinten durchgehen, sondern muß auf den Bänken hinterrutschen. Für wieviele Leute soll den die Sauna sein?

Ich würde mir halt mal eine Skizze machen und mal nachmessen, ob das so realisierbar ist.

Evtl. kannst Du das Ganze auch mit Umzugskartons mal im Querschnitt nachbauen.

Andreas
Andre

Beitrag von Andre »

Danke vielmals Andreas

Deine Rechenkünste sind grandios, denn Dein Ergebniss entspricht der Realität, doch wollte ich dies wirklich nicht testen.
Die Sauna sollte Platz für zwei liegende Personen bieten.
Das mit der Anoednung an der Längsseite habe ich mir auch schon überlegt, doch konnte ich mich daran irgendwie nicht erwärmen.
Wir werden uns hinter die Versuche machen.
Antworten