Sibirische Zeder

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
aantana

Sibirische Zeder

Beitrag von aantana »

Sind in der Endplanung und haben uns fast schon für sibirische Zeder entschieden. Wer hat Erfahrung mit diesem Holz, wo sind evtl. Nachteile ?
Gruss aus Aachen
froehlich

Re: Sibirische Zeder

Beitrag von froehlich »

aantana hat geschrieben:Sind in der Endplanung und haben uns fast schon für sibirische Zeder entschieden. Wer hat Erfahrung mit diesem Holz, wo sind evtl. Nachteile ?
Gruss aus Aachen
Hm, ich habe mal etwas gegoogelt, danach ist die sibirische Zeder eigentlich die Zirbelkiefer:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zirbelkiefer

Als Nachteil kann ich nur erkennen, daß das Holz sehr harzreich ist. Welche Vorteile erwartest Du davon? Der Duft dürfte bei häufiger Saunanutzung nicht sehr lange anhalten. Und ich vermute, das das Holz teurer ist als normale "nordische Fichte".

Also, wenn das Holz extrem teuer ist (ca. 38 Euro/m2) würde ich überlegen, ob nicht vielleicht Hemlock sinnvoller ist.

Wenn das Holz nur etwas teurer ist und es Dir den Mehrpreis wert ist, dann nur zu! Eine Sauna ist m.E. vor allem eine Gefühlssache. Man muß sich in einer Sauna wohlfühlen. Und wenn Dein Traum so eine Zedernsauna ist, dann nimm das Holz. Die evtl. Probleme mit den Harz sind normalerweise (je nach Benutzung) nach 3 Monaten vorbei, weil spätestens dann das letzte Harz ausgetreten ist ;-)

Andreas
aantana

Sibirische Zeder

Beitrag von aantana »

Danke für die Informationen. Unsere Entscheidung ist inzwischen gefallen.
Die Vorteile überwiegen. Gruss aus Aachen
Antworten