Hallo Saunabauer,
ich habe heute meine Sauna fertiggestellt und heize seit einer Weile ein.
Die Innentemperatur ist jetzt auf 75 Grad, aber die Luft zieht in die falsche Richtung
Zuluft direkt unter dem Ofen, Abluft in der schräg gegenüberliegenden Ecke, ca. 40 cm über dem Boden (10 cm Rohr, dann 90 Grad nach oben, dann senkrecht hoch durch 10*5 Kanal, dann 90 Grad und nach draussen). Von hier kommt schön viel kalte Luft in die Sauna...
Kann jemand helfen ?
Gruß,
Helge.
Kamineffekt
Hm, die naheliegendste Lösung wäre sicher, daß eben ein starker Wind gegen die Außenwand weht, wo das Abluftrohr endet. Aber das wirst Du wohl schon ausgeschlossen haben.
Dann sollte man den Kamineffekt nicht nur auf die Sauna beziehen, sondern den kompletten Luftweg betrachten.
Wenn beispielsweise in den Stockwerk, in welchen sich die Sauna befindet, alle Außenfenster geschlossen sind und im Stockwerk drüber ein Fenster geöffnet ist, dann dürfte dieses Fenster höher liegen als die Abluftöffnung der Sauna. Der Kamineffekt kehrt sich dann um, denn das (höhere) Fenster ist dann der Endpunkt des eigentlichen Kamins.
Mach doch mal probeweise ein Fenster in der Saunaebene auf.
Hast Du schonmal probiert, der Entlüftung etwas nachzuhelfen? Also zum Aufheizen Abluft und Zuluftschiber zumachen. Dann beide öffnen und dann von der Zuluftöffnung von Außen mit einem Föhn etc. ca. 10 Sekunden Warmluft reinzupusten. Vielleicht hilft das, den Kreislauf in Gang zu bringen.
Oder das selbe Spielchen beim Abluftschieben.
Andreas
Dann sollte man den Kamineffekt nicht nur auf die Sauna beziehen, sondern den kompletten Luftweg betrachten.
Wenn beispielsweise in den Stockwerk, in welchen sich die Sauna befindet, alle Außenfenster geschlossen sind und im Stockwerk drüber ein Fenster geöffnet ist, dann dürfte dieses Fenster höher liegen als die Abluftöffnung der Sauna. Der Kamineffekt kehrt sich dann um, denn das (höhere) Fenster ist dann der Endpunkt des eigentlichen Kamins.
Mach doch mal probeweise ein Fenster in der Saunaebene auf.
Hast Du schonmal probiert, der Entlüftung etwas nachzuhelfen? Also zum Aufheizen Abluft und Zuluftschiber zumachen. Dann beide öffnen und dann von der Zuluftöffnung von Außen mit einem Föhn etc. ca. 10 Sekunden Warmluft reinzupusten. Vielleicht hilft das, den Kreislauf in Gang zu bringen.
Oder das selbe Spielchen beim Abluftschieben.
Andreas
Hallo nochmal,
ich habe das Problem eingrenzen können, indem ich
1. Ein Kellerfenster (Sauna ist im Keller) aufgemacht habe.
Nach einer Weile zog durch die Zuluftöffnung Luft in die Sauna, durch die Abluft kam aber immer noch (etwas) kalte Luft.
2. "herabwedeln" von heisserer Luft vor die Abluftöffnung.
Ich habe mit den Händen etwas heisse Luft nach unten "gewedelt". Sofort kehrte sich der Luftzug um und ich hatte "meinen" Kamineffekt.
Frage ist nun, wie ich das zukünftig machen soll... ich kann ja nun nicht jedesmal "wedeln", damit alles in Gang kommt.
Der Tipp mit dem Wind gegen die Aussenwand ist ein guter Hinweis. Die Abluft endet in einem Lichtschacht - ich werde mal versuchen, diesen bis auf eine kleine Öffnung zu schliessen, um den Wind fernzuhalten.
Vielen Dank schonmal für die guten Tipps!
Gruß,
Helge.
ich habe das Problem eingrenzen können, indem ich
1. Ein Kellerfenster (Sauna ist im Keller) aufgemacht habe.
Nach einer Weile zog durch die Zuluftöffnung Luft in die Sauna, durch die Abluft kam aber immer noch (etwas) kalte Luft.
2. "herabwedeln" von heisserer Luft vor die Abluftöffnung.
Ich habe mit den Händen etwas heisse Luft nach unten "gewedelt". Sofort kehrte sich der Luftzug um und ich hatte "meinen" Kamineffekt.
Frage ist nun, wie ich das zukünftig machen soll... ich kann ja nun nicht jedesmal "wedeln", damit alles in Gang kommt.
Der Tipp mit dem Wind gegen die Aussenwand ist ein guter Hinweis. Die Abluft endet in einem Lichtschacht - ich werde mal versuchen, diesen bis auf eine kleine Öffnung zu schliessen, um den Wind fernzuhalten.
Vielen Dank schonmal für die guten Tipps!
Gruß,
Helge.
Wie kann denn durch beide Öffnungen Luft reinkommen? Dann müßte deine Sauna ja irgendwann platzenHelge hat geschrieben: 1. Ein Kellerfenster (Sauna ist im Keller) aufgemacht habe.
Aber im Ernst: Wenn durch beide Öffnungen Luft herein kommt, dann hast du wohl irgendwo noch ne dritte Öffnung, wo die Luft raus kann. Die solltest du zunächst mal finden und beseitigen.
Warschenilich hat sich dann auch das problem mit Punkt 2 erledigt.
Gruss,
Oliver