profillatten klammern oder schrauben ?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
foh

profillatten klammern oder schrauben ?

Beitrag von foh »

hi

für die profilhölzer gibt es ja nu so extra klammern.

würde gerne wissen ob man die benutzen muss, oder ob man die profillatten auch einfach mit spax verschrauben kann.

stabiler wäre es sicher mit spax, denke ich.
besonders an der decke würde ich das gerne so machen (kleine fläche, 150x150cm)

wäre die frage ob die klammern dazu beitragen, daß das holz besser arbeiten kann, oder ob es nur eine rein optische maßnahme ist !?

grüße,
foh
froehlich

Beitrag von froehlich »

Versteh ich Dich richtig, Du willst die Bretter einfach von vorne festschrauben? Dann sieht man erstens die Schrauben, zweitens könnten die Bretter beim reinschrauben reißen, die Schraubköpfe sind aus Metall und werden ziemlich heiß und das Holz kann sich kaum "bewegen".

Also was für Vorteile soll das haben?

So teuer sind die Klammer wirklich nicht. Die dazugehörigen Schrauben sind zwar sündhaft teuer, aber Du kannst ja normale Schrauben nehmen.

Andreas
froehlich

Beitrag von froehlich »

Versteh ich Dich richtig, Du willst die Bretter einfach von vorne festschrauben? Dann sieht man erstens die Schrauben, zweitens könnten die Bretter beim reinschrauben reißen, die Schraubköpfe sind aus Metall und werden ziemlich heiß und das Holz kann sich kaum "bewegen".

Also was für Vorteile soll das haben?

So teuer sind die Klammer wirklich nicht. Die dazugehörigen Schrauben sind zwar sündhaft teuer, aber Du kannst ja normale Schrauben nehmen.

Andreas
Olli

Beitrag von Olli »

Also ich habe bei mir sogar nur genagelte Profilkrallen verwendet.
Ich habe bisher keine Probleme mit Spalten, Lücken o.ä.
Antworten