Abluft zieht in verkehrte Richtung

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
mikal
Beiträge: 12
Registriert: 27. März 2005, 09:15
Wohnort: Wien

Abluft zieht in verkehrte Richtung

Beitrag von mikal »

Nach langer Abwesenheit bin ich wieder einmal hier. Nicht untätig, sondern mit Saunabau beschäftigt. Da ist allerdings ein Phänomen aufgetreten mit dem ich nicht gerechnet habe. Ich wagte einen Mauerdurchbruch in einen nebenstehenden Raum, indem sich Gartengeräte und diverser Krimskrams befinden. Dieser Nebenraum hat nur eine Verbindung in den Garten, ist also ungeheizt. Als ich den Abluftkanal zusammengesteckt habe und ich den "Kamineffekt" testen wollte, siehe da.....die Luft zieht von draußen rein, kalte Luft von außen in die Sauna. Der Abluftkanal ist ca 1,60 m lang. Das hat wohl mit Thermodynamik zu tun......kalte Luft die den Weg nach unten sucht...glaube ich jedenfalls.....Wird sich das dann ändern wenn die Sauna in Betrieb geht, d.h. wird sich der Luftstrom umdrehen....oder muss ich jetzt agieren....ich denke da an einen Rohreinschubventilator?????
Zweite Frage: Da ich in der Sauna ein großes Fenster 80x80 habe, habe ich einen entsprechend starken Saunaofen gekauft (9 kW bei Saunainnenraum 190x190). Die Zuluft sollte nach Betriebsanleitung ca 35x9cm haben. Das scheint mir sehr groß zu sein, zumal in der Betriebsanleitung auch ein Abluftöffnung in dieser Größe gefordert wird. Als Abluft habe ich ein kreisrundes Loch mit einem Durchmesser von 10 cm gebohrt. Sollte ich da eventuell noch ein zweites bohren.
Woran erkenne ich dass Zuluft und Abluft richtig und gut funktionieren?
liebe Grüße....mikal
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi Mikal,

Zum Kamineffekt:

dass Deine Sauna "verkehrt" rum zieht ist ein gutes Zeichen :D

Im Heissen Zusatand wird es anders rum gehen. Keine Sorge.

Sogar jeder normale Kamin zieht kalte Luft rein wenn nicht gerade ein Feuer brennt. Deswegen haben Kamine auch eine Klappe um nicht nur im Feuerzustand die Abluft zu regelen, sondern auch im Rugezustand das heirenstömen kalter Luft zu unterbinden (durch schliessen der Klappe).

Deine Sauna wird auch eine Klappe (Schieber) benötigen. Direkt an der Abluftöffnung. Damit wirst Du verhindern dass eben diese kalte Luft reinströmt und Dein Haus abkühlt :wink:

Ich habe auch viel gelesen, dass durch regeln dieses Schieber das Klima in der Sauna während der Nutzung geregelt werden kann. Ich habe aber noch keinen spürbaren Unterschied bemerkt.

Zur Abluftgröße:

Ich habe als Abluft standard 10 x 5 (quadratisches) Abluftrohr aus dem Baumarkt (Küchenzubehör für die Dunsthaube). Das sind 50 cm². Als Zuluft 8x10 = 80cm². Ich habe auch einen überdimensionierten 9Kw Ofen (heizt schneller auf). Bei Deiner Saunaggröße (ca 7,2 m³) würde ein 6Kw Ofen reichen und somit auch eine deutlich kleinere Öffnung (nicht der Ofen braucht die Luft, sondern der Raum).

Du hast bei 10 cm Durchmesser 31cm². Mach ein Zuluftloch von 10x7 und gut ist. Dein 9 KW Ofen würde bis 14m³ reichen. Da wäre mehr Umluft notwendig. Aber bei der Hälfte brauchst Du nicht so viel.
Antworten