Be und Entlüftung

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
derspieder

Be und Entlüftung

Beitrag von derspieder »

Hallo,

ich will mir jetzt endlich meinen Traum von einer eigenen Sauna erfüllen und dank dieser guten Bauanlaitung lege ich bald los.
Vielen Dank an Norbert

Hat jemand Erfahrung mit einer Belüftung von oben in die Sauna?

Hierbei kommt kalte Luft von außen und fällt auf den heißen Ofen und wird erwärmt, und steigt wieder hoch. Die Abluft ist unter der Saunabank in den Raum.
Dieses Prinzip ist aus meiner Sicht überzeugend, da immer genug frische Luft in der Sauna kommt.
In vielen Anleitungen, und auch im Fertigsaunabereich kommt die Frischluft aus dem Raum von unten.

Welches System ist besser :?: ?
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Re: Be und Entlüftung

Beitrag von norbert »

derspieder hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit einer Belüftung von oben in die Sauna?
Die Antwort auf diese Frage interessiert mich.

Meine spontane Antwort wäre, dass das nicht funktioniert. Die Heisse Luft steigt in der Sauna. Am Boden hast Du um die 40 Grad, unter der Decke bei 100 Grad. Kommt da Kalte Luft rein, dann wird sie mit der heissen vermischt und gelangt nicht nach unten.

Ich würde die Frischluft nach unten unter den Ofen führen. Sonst kriegst Du das hier vermutlich nicht hin: http://www.saunabauen.de/html/beluftung.html
gaendalf.

zu Belüftung.

Beitrag von gaendalf. »

Einverstanden, ich habe mehrere Modele angeschaut, überal unter dem Ofen ist Öffnung fuer Luftzugang ist auch Pfysisch erklährbar. Das mit dem kalten Luft von oben fallend, ist wenig realisctisch weil da die warme Gegenströme nach oben gleichzeitig von Ofen kommen.
cu Gaendalf
:roll:
coders_de

Re: Be und Entlüftung

Beitrag von coders_de »

Hallo,

mich quält zu diesem Thema auch noch eine Frage: Ich habe eine 100 mm große Bohrung im Mauerwerk. Diese leite ich auf ca. 40 cm über dem Boden in den Innenraum der Sauna. Unter den Ofen soll eine weitere Öffung die Zirkulation im Raum sicherstellen. Der Ofen befindet sich parallel ca. 300 cm vom Lüftungsrohr entfernt.

Wie und in welche Richtung wird die Luft sich bewegen und wie muss sie sich überhaupt bewegen.
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Re: Be und Entlüftung

Beitrag von norbert »

coders_de hat geschrieben:Wie und in welche Richtung wird die Luft sich bewegen und wie muss sie sich überhaupt bewegen.
Zuluft im Raum selbst ist gut, aber nicht unbedingt notwendig. Wichtig ist, dass die Zuluft in die Sauna hinein unter dem Ofen ist.

Sende mir eine Email mit einem Plan oder faxe mir diesen zu meiner Faxnummer (im impressum von Saunabauen.de) und ich kann Dir mehr darübe sagen. Ganz verstanden wo was ist habe ich noch nicht :wink:
Swen

Zugluft

Beitrag von Swen »

Hallo @all,

finde die Seite und das Forum hier eine gute Idee. Wir beschäftigen uns auch mit dem Gedanken, eine Sauna in den Keller zu stellen (momentan bin ich noch beim Kellerausbau, also Leitungen verlegen, Wände verputzen, Boden verfliesen ...).

Aber mal 'ne grundsätzliche Frage, was spricht gegen eine fertige 'Industriesauna'? Vom Platz her habe ich vorgesehen: 2mx1,75m bei 2,05m Raumhöhe. Könnte ich z. B. von WEKA Modell Halmstad nehmen (soll keine Werbung sein, ist nur momentan mein bevorzugter Kandidat), für knapp 1400,00 Euro mit 7,5kw-Ofen. Wäre also, soweit ich das überschlagen habe, für mich günstiger als selber eine zu bauen. Oder geht's dabei hauptsächlich um das 'hab ich mit meinen eigenen Händen geschaffen und weiß genau was für Materialien drin sind'-Gefühl? Oder gibt's da sonst noch Vorteile, die ich übersehen habe?

Warum ich eigentlich in diesem dem 'Thema' schreibe ... ich bin bezüglich der Belüftung jetzt etwas verunsichert. Ich hab zugegebenermaßen von Saunen(oder doch Saunas im Plural?) nicht allzuviel Ahnung, ich war nur halt schon ein paar mal in einer und fand das sehr angenehm und verspreche mir auch einen gesundheitlichen Effekt davon (Stärkung des Immunsystems etc.). Mein Plan war eigentlich: Platz ausmessen, Preise vergleichen, Sauna kaufen, in den Keller stellen/aufbauen und benutzen ;O)

Müßte ich bei einer 'Sauna von der Stange' denn auch irgendwas bezüglich Standort (wo dürfen Keller-Wände sein) und Belüftung beachten?

Grüße

Swen
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Re: Zugluft

Beitrag von norbert »

Hallo Swen,

siehe hier meine Antworten
Swen hat geschrieben:für knapp 1400,00 Euro mit 7,5kw-Ofen.
Die Qualität vom Ofen bei dem Preis stelle ich ein wenig in Frage.

Aber Du hast im Prinzip recht. Ich könnte heute meine Sauna für ca. 1.800 Bauen. Bedenke dass sie aber "nach Maas" gebaut wurde. Zusätzlich mit eingebautem Fenster, mit der Türe genau dort wo ich diese Brauche. Das hätte keine Fertigsauna hingekriegt.

Wenn Dein raum es zulässt, dann ist eine Fertigsauna mit sicherheit billiger.
Oder geht's dabei hauptsächlich um das 'hab ich mit meinen eigenen Händen geschaffen?
JA!!! :P

Zuluft und Abluft sind auch bei einer Fertigbausauna notwendig (tolle Bemerkung, gel? :roll: ). Also: Zuluft unter dem Ofen, Abluft quer gegenüber.

Stelle bei Deiner Fertigbau Sauna fest, wie dies angeordnet ist. Zuluft ist meistens kein Problem, da direkt unter dem Ofen und der ist an der Wand wo die EIngangstüre ist. Somit Zuluft aus dem Raum.

Abluft braucht Zugang nach aussen. Informiere Dich wie dies bei Deiner Wekosauna organisiert ist (wie Du diese Sauna nach aussen "angeschlossen" kriegts.
Antworten