Anfangsplanung?

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
Fragend

Anfangsplanung?

Beitrag von Fragend »

Hallo

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, bei uns daheim eine Sauna aufzustellen.
Platz wäre dafür im Keller, oder auch im Garten, wobei mir der Keller aber lieber wäre.

Aber bei den Preisen für die Selbstbausätze stellt es mir die Haare auf,...deshalb würde ich sie gerne ganz selber bauen, weiß aber nicht ob es mir nicht zuuu schwierig wird...

Nach längerem Internet-durchforsten bin ich auf die Seite gekommen, und wollte mal sehen, ob ich hier mal mit der Anfangsplanung etwas weiter komme.
Hoffe man kann mir hier meine Fragen beantworten:

Ich hab mir überlegt dass ein Holzofen praktischer wäre, besser einzubauen, und billiger, ist die Annahme richtig?

Habe gelesen, dass viele Leute Blockbohlen für ihre Sauna verwenden. Anscheinend ist das leicht zusammenzubauen, kann man das als noch unerfahrener Heimwerker auch?
Wie kauft man das Holz am besten, schon in der jeweils gewünschten Länge?
Was ist da alles zu beachten?

Habt ihr sowas wie ne Bauanleitung?(von wem anderen, selber gemacht?)

Wie behört die Sauna isoliert, auf den Wänden, oben und vor allem unten am Boden?

Gibt es bei Holzöfen und dem dazugehörigem Rauchabzug irgendwas zu beachten? Auch gesetzesmässig, gibt es da irgendwelche Vorschriften?



Ich weiß dass das ne Menge fragen sind, und wahrscheinlich für die meißten hier sehr dumm klingen werden, aber ich fange gerade erst an mich damit auseinander zu setzen, und bin über jede Antwort dankbar!


lG
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi IG,

Tatsächlich: viele Fragen :D

Ein Holzofen ist nicht nur teurer, sondern auch komplizierter (Handhabung und Einbau). Ausser Du hast einen Kaminabzug gleich dort wo Du den Ofen plazieren willst, würde ich Dir davon abraten.

Eine Blockbohlesauna empfehle ich Dir als Selbstbausatz nicht. Nicht nur das BEsorgen der Doppelnutbohlen ist ein Problem. Auch der Bau erweist sich als schwierig. An der 4 Ecken gehöreb Gewindestangen, um die Bohlen aneinander zu pressen. Nach mehrmaligem Aufheizen muss nachgezogen werden. Ohne dies, wäre Deine Sauna nach wenigem Benutzen wie Schweizer Käse.

Was die Isolierung und den Wandaufbau angeht, kann ich Dir die übergeordnete Seite zu diesem Forum empfehlen: http://www.saunabauen.de. Dor ist auch der Wandaufbau beschrieben: http://www.saunabauen.de/html/wand_querschnitt.html

Der Boden einr Sauna ist absolut unproblematisch. Bei Maximaltemperaturen um allerhöchstens 50 Grad reicht da ein ganz normaler Fliesenboden.

ALs Privatperson bist Du nicht an den gleichen gesetzlichen Vorschriften gebunden wie ein Gewerblicher. Aber Deine Versicherung könnte da ganz anderer Meinung sein, wenn es um Schadensregulierung geht.

Nehme einen Standard Elektroofen und einen "standard" Wandaufbau.
Antworten