kellerfenster in der sauna?

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
DasThiede
Beiträge: 8
Registriert: 23. Oktober 2011, 14:31

Beitrag von DasThiede »

Das Glas war nicht die Sache.
Den Testbetrieb hats überlebt.
Was allerdings im Winter geht, das ist die Frage....
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

na prima - vermeide nach möglichkeit zu schnelles aufheizen, zu große temperaturunterschiede
DasThiede
Beiträge: 8
Registriert: 23. Oktober 2011, 14:31

Beitrag von DasThiede »

Alles klar.. Danke für den Tip.
Ich habe mit dem Fensterbauer bewusst eine Dreifachverglasung gewählt, damit die Hitze zwei Barrieren hat und nicht nur eine hat. Eben damit die Scheibe nicht reißt.

Was mir schließlich und endlich mehr sorgen bereitet ist die Verwendung der Alu Fenster in Hinblick auf Wärmeleitfähigkeit. Es ist bestimmt nicht angenehm, wenn ein Kind versehendlich drankommt. Ausserdem ist es eine Frage der Versicherung (ist der Einsatz von Alu grob fahrlässig!?)

Leider gibt ea auch keine DIN oder EN oder IN Norm die Regeln für den Bau einer Sauna aufgibt. Zumindest habe ich noch keine gesehen.

Gruß

Ralf
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

ja alu ist problematisch - aber nicht mehr oder weniger als der ofen,
also fahrlässig ist das nicht
tip:
mach doch einen schutz aus abachiholz davor, abnehmbar, ähnlich wie das ofenschutzgitter
DasThiede
Beiträge: 8
Registriert: 23. Oktober 2011, 14:31

Beitrag von DasThiede »

Danke für den Tipp...

Das ist keine schlechte Idee.... Allerdings habe ich dann wieder Bastelstunde :( ich möchte doch endlihe wieder saunieren.... :oops:
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

bastelstunde - das los des selbstbauers! :lol:
mikewolf
Beiträge: 9
Registriert: 8. Januar 2016, 19:52

Beitrag von mikewolf »

So bin mal gespannt habe jetzt auf sämtlichen online zu findenden Fenster Shops bei Google nachgefragt ich glaube es wahren so um die 20 Shops wenn nicht mehr , ob man ein Kellerfenster herbekommt das folgende Voraussetzungen erfüllt.

1m breit x 60 cm Höhe , zum kippen und öffnen , rechts anschlag

holzfenster innen ( wichtig ) unbehandelt,roh und der glasaufbau:
6mm esg innen - 14-16mm lzr - 4 mm float außen.
Nur :
Außen das Fenster mit besten Schutzlack gegen Verwitterung , Klarlack oder weiß , ist egal .
Fenster wird für eine Sauna gebraucht deswegen ist innen wichtig unbehandelt .und das Glas muss thermo beständig sein .
Bin mal gespannt ob ich bis Mittwoch einen Händler habe der das machen kann .
DasThiede
Beiträge: 8
Registriert: 23. Oktober 2011, 14:31

Lieferant

Beitrag von DasThiede »

Velper Fenster in Velpe Nähe Osnabrück!!
Antworten