Innensauna in Gartenhaus einbauen.

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
c21160
Beiträge: 5
Registriert: 24. Juli 2008, 20:04

Innensauna in Gartenhaus einbauen.

Beitrag von c21160 »

Hallo Zusammen,
ich habe vor in ein Gartenhaus aus dem Baumarkt eine gebrauchte Innensauna einzubauen. Vom Prinzip her ein Raum in Raum.
Da ich keine Lust habe, daß mir die Hütte wegschimmelt, habe ich einige Fragen:

Kann ich die Innensauna press an die Innenseite des Gartenhaus stellen oder muß ein Abstand bleiben für die Luft, bzw. muß dieser Abstand isoliert werden ... ?

Sollte die Gartenhütte eine gewisse Wandstärke haben ? 19mm oder 45 mm etc. ?

Ich würde gerne auf einer Seite der Sauna ein Fenster einbauen. Blick auf den Garten, wenn man in der Sauna sitzt. Aber wie montiere ich das Fenster, wenn es eine "Raum in Raum" Sauna ist.

Hat vielleicht schon jemand so ein Projekt realisiert, bzw. Pläne oder Erfahrungswerte ?

Gruß aus Mainz
Gerhard
g19@gmx.de
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Gerhard

Ein Freund von mir hat ein ganz normales Gartenhaus aus dem Baumarkt in dem er eine (billige) Baumarkt Blockbohlensauna gestellt hat. Diese ist an zwei Seiten etwa 1 cm von der Wand entfernt. Ist kein Problem. Im Gegenteil: er wärmt im Winter das Gartenhaus noch ein wenig mit auf.

Letzteres zu isolieren (wenn der Platz da ist) wäre aber im Sinne der Energieeinsparung trotzdem Sinnvoll.

Das mit dem Denster ist aufweniger. Die Lösung wird aber die sein, zwei Fenster zu haben: eins in der Hütte und eins in der Sauna (idealerweise überlappend :D )

Grüße

Norbert
c21160
Beiträge: 5
Registriert: 24. Juli 2008, 20:04

Beitrag von c21160 »

Vielen Dank für die Antwort.
Das mit den 2 Fenstern klingt richtig gut. Hoffentlich laufen die fenster nicht an... Vielen Dank schon mal...
Gerhard
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo,

Erfahrung damit habe ich natürlich nicht.

Aber anlaufen werden die Fenster bestimmt. Im Winter, mit Deiner Hütte innen und aussen unter Null laufen die Fenster auch so an wenn Du die Hütte nur aufwärmst.

Sorge aber für Durchlüftung zwischen den zwei Fenster und ermögliche, dass Du das äussere Fenster von aussen (nach aussen) öffnen kannst (einfach andrers rum monietren). So kannst Du die Scheiben zum reinigen erreichen.

Grüße

Norbert
Antworten