Abluft unter Dachschräge- Verwirbelungen?

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
lea-lisa
Beiträge: 11
Registriert: 24. Januar 2008, 23:36
Wohnort: Niederrhein

Abluft unter Dachschräge- Verwirbelungen?

Beitrag von lea-lisa »

Hallo,

wir wollen die Abluft unserer Kombisauna schräg gegenüber des Ofens an der Aussenwand mit einer Dachschräge (Drempel auf ca. 140 cm) legen. Auf ca 60 cm Höhe geht dann ein Flexschlauch raus aus der Sauna, hinter der Saunawand die Schräg entlang nach oben und in ca. 2,30m Höhe raus aus dem Haus durch eine Lüftungspfanne im Dach. Kann man das verstehen??? ;o)

Wir haben nun Sorge, das ggf der Kamineffekt nicht richtig funktionieren könnte, da die Luft an der schrägen Wand eventuell nicht so wieder abfällt, wie das sonst der Fall ist. Hat da jemand Erfahrung?

Zwei Abluftöffnungen: Wir werden wohl ggf noch eine zweite Lüftungspfanne setzen müssen, da die 100er Öffnung laut Ofenhersteller nicht reicht. Macht es Sinn, die Abluftöffnungen in zwei verschiedene Höhen zu setzen (meine, hier mal was gelesen zu haben). Wenn ja, in welche Höhe?
Sollten wir einen schaltbaren Lüfter in das Rohr schieben (wegen der höheren Luftfeuchte im Dampfbetrieb, dass man danach die feuchte Luft erstmal absaugen kann, bevor der Trockenbetrieb beginnt)?

Zu- Abluft der Hinterlüftung: Da die Sauna deckenhoch verkleidet ist, wollten wir eine weitere Zuluft für die Hinterlüftung einbauen und mit einem T-Stück (kann man da KG Rohre aus dem Abwasserbereich nehmen?) An eine Lüftungspfanne anschliessen? Reicht hier auch ein Kamineffekt (entsteht der denn?) Oder sicherheitshalber, falls mal feuchte Luft dahinter geht, doch auch mit an den Lüfter anschliessen?

DANKE; DANKE; DANKESCHÖN für Antworten, das Thema Zu- Abluft finde ich mit am schwierigsten....
Roadking
Beiträge: 4
Registriert: 1. November 2009, 15:42
Wohnort: K/BN

holhoch

Beitrag von Roadking »

will diesen threat mal wiederhochholen, das ist genau mein Problem
wie habt ihr das gelöst, hat jemand das schon gelöst???

hoffe auf ne schnelle Antwort, da ich schon im Bau bin

Grüsse Det :)
Antworten