Rundbohlensauna zu- und Abluft ??

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
matthias
Beiträge: 7
Registriert: 31. Oktober 2007, 17:56

Rundbohlensauna zu- und Abluft ??

Beitrag von matthias »

Baue gerade eine Rundbohlensauna (16 cm Durchmesser). Allerdings ist mir nicht klar wie ich eine verschliessbare Abluft- bzw Zuluftöffnung in die Rundbohlen bekommen kann.

Hat hier jemand eine Idee ?
Max
Beiträge: 6
Registriert: 11. November 2007, 09:37

Beitrag von Max »

Moin.

langer, mögl. dicker Forstner- bzw. Holzbohrer wie ihn die Zimmermänner verwenden ist eine Lösung - kost aber natürlich auch - und bleibt in ner Spielzeugbohrmaschine gern stehen!
Dann aus lauter "halben" Löchern einen Kreis in der passenden Größe bohren und die Ränder mir der Raspel beartbeiten bis es schön rund ist.

Gruß, Max
Max
Beiträge: 6
Registriert: 11. November 2007, 09:37

Beitrag von Max »

...tja, doch zu schnell abgeschickt....

Lach jetzt nicht, wenn ich sag mach da in das Loch nen Korken rein - kann auch aus Holz geschitzt sein, das wärs einfachste!

Gruß, Max
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Matthias,

Hier noch ein Tip:

die Zuluft kannst Du untern der ersten Bohle machen. Das spart Dir schon mal Arbeit (wenn Du mit dem Legen der Bphlen noch nicht angefangen hast)

Die Abluft würde ich an der Berphrungsstelle zwischen zwei Bohlen machen. Mit einer Motorsäge an der Gewwünschten Stelle eine Karbe fräsen und dann die näachte Bhle drauf. Abschliessbar mit einem Schieber

Grüße

Norbert
Antworten