Kelosauna fast fertig gestellt

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Icecubes
Beiträge: 26
Registriert: 18. September 2007, 21:38

Kelosauna fast fertig gestellt

Beitrag von Icecubes »

Hallo,

wir sind endlich in der Endphase unseres Saunaprojektes und können es kaum noch erwarten sie endlich nutzen zu können.
Es fehlen noch Ofen und Saunabänke an denen ich gerade plane.
Anbei mal ein Pic des Gesamtobjektes.

http://www.siteupload.de/p479597-P1040082JPG.html

gruß Rudy
kuppix
Beiträge: 5
Registriert: 26. Oktober 2007, 15:23
Wohnort: Pfalz

Hats off to Rudy

Beitrag von kuppix »

Hallo Rudy,
das nenne ich mal ne Sauna, das sieht perfekt aus.... mein Neid sei Dir gewiss.

Wo ist eigentlich die Sauna mit dem großen Fenster und den gebogenen Liegen? Da gabs mal ein Bild von Dir:

http://p3.focus.de/img/gen/0/Q/HB0Qi7zh ... _467xA.jpg

Beste Grüße, Felix
Icecubes
Beiträge: 26
Registriert: 18. September 2007, 21:38

Kelosauna fast fertig gestellt

Beitrag von Icecubes »

Hallo Felix,

dankeschön wir sind auch sehr froh das das Saunaprojekt nun fast abgeschlossen istMomentan haben wir nur Probleme mit dem Zu & Abluftkanal.Das Bild mit den gebogenen Liegen stasmmt von dem Schiff Aida.
Anbei ein aktuelles Aussen Pic. der Kelosauna:

http://www.siteupload.de/p534667-P1040218JPG.html


gruß Rudy
matthias
Beiträge: 7
Registriert: 31. Oktober 2007, 17:56

Super schöne Sanua ! Glückwunsch!

Beitrag von matthias »

Mich interessiert wie Du die Zuluft und Abluft geregelt hast. Kannst Du ein paar Bilder senden bzw. einstellen ?
Icecubes
Beiträge: 26
Registriert: 18. September 2007, 21:38

Kelosauna fast fertig gestellt

Beitrag von Icecubes »

Hallo Matthias,

die Zuluft öffnung habe ich damals schon im Fundament eingeplant
siehe hier:

http://www.siteupload.de/p535773-P10305 ... 00JPG.html

was für Rundbohlen nimmst Du für Deine Sauna ??
Vielleicht ein Pic davon ?

gruß Rudy
matthias
Beiträge: 7
Registriert: 31. Oktober 2007, 17:56

Beitrag von matthias »

Habe eine Fichtenbohlensauna (Ruku) gekauft. Die Zuluft ist mein geringstes Problem. Hauptthema ist die Abluft da diese auf ca 50-60 cm Höhe auf der gegenüberliegenden Seite sein sollte. Hier habe ich keine Idea wie ich einen Schieber oder so etwas anbringen kann

[/url]
Icecubes
Beiträge: 26
Registriert: 18. September 2007, 21:38

Abluftöffnung gegen hohe Luftfeuchtigkeit ?

Beitrag von Icecubes »

Hallo Matthias,

die Abluft habe ich so eingebaut.
kleinere Spalten die um das Rohr sind mit Montageschaum zuschäumen.
Bei den Rundbohlen ist das so bestimmt die beste Lösung.

http://www.siteupload.de/p536275-P1040231JPG.html

http://www.siteupload.de/p536299-P1040230JPG.html

man könnte die Sache noch mit einem Edelstahlrohr oder Alu optisch etwas verschönern.
Momentan habe ich wie beschrieben das Problem das beide öffnungen Luft in den Saunaraum hineinziehen und nicht das eines die Luft rausbringt !?

gruß Rudy
matthias
Beiträge: 7
Registriert: 31. Oktober 2007, 17:56

Beitrag von matthias »

Vielleicht ist das Abluftrohr nicht hoch genau ? Ich dachte es müsste auf ca 60 cm Höhe sein. Auch glaube ich nicht das man ein Rohr nach oben führen muss (Kaminwirkung), bin mir aber nicht 100% sicher.

Unser Schornsteinfeger meinte das es genügend Ritzen gibt die für Abluft sorgen. Nur die Zuluft müsste max. 100 cm2 sein und möglichst in der Nähe vom Holzofen.

Wir wollten die Abluft regeln und dies über eine Art Abluftschieber oder so etwas. Daher unsere Frage.

Gruss
Matthias
Icecubes
Beiträge: 26
Registriert: 18. September 2007, 21:38

Kelosauna fast fertig gestellt

Beitrag von Icecubes »

Hallo Matthias,

falls Du so einen Schieber einbauen möchtest:

http://www.poolpowershop.de/sauna/selbs ... ieber.html

würde dann halt ein irgendwie einen 4 eckigen kasten in die Rundbohlen
einsetzen um diesen einzubauen.Bei deinem vorhaben mit 16 cm Bohlen
würde der hier doch eventuell gut passen !?

gruß Rudy
Icecubes
Beiträge: 26
Registriert: 18. September 2007, 21:38

Abluftöffnung gegen hohe Luftfeuchtigkeit ?

Beitrag von Icecubes »

So nun ist soweit alles Fertig die Sauna steht Bänke und Ofen sind verbaut.Nur die Abluft macht mir noch etwas sorgen.Werde eventuell doch einen elektrischen Abzug einbauen müssen das die Luft nicht mehr von aussen hineinströmt anstatt von innen nach aussen wie es sein sollte.
Hier nochmals ein Bild des Gesamtobjektes.

http://www.siteupload.de/p545628-P1040260JPG.html
Icecubes
Beiträge: 26
Registriert: 18. September 2007, 21:38

Beitrag von Icecubes »

Anbei wie gewünscht noch ein paar Bilder vom Innenraum.

http://www.siteupload.de/p834880-P1050009JPG.html
Icecubes
Beiträge: 26
Registriert: 18. September 2007, 21:38

Beitrag von Icecubes »

Icecubes
Beiträge: 26
Registriert: 18. September 2007, 21:38

Beitrag von Icecubes »

Icecubes
Beiträge: 26
Registriert: 18. September 2007, 21:38

Beitrag von Icecubes »

Icecubes
Beiträge: 26
Registriert: 18. September 2007, 21:38

Beitrag von Icecubes »

Antworten