Gartensauna - einige Fragen

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
stefanvida
Beiträge: 1
Registriert: 2. September 2007, 08:16

Gartensauna - einige Fragen

Beitrag von stefanvida »

Ahoi, liebe Saunabauer!
Bin gerade dabei, mir eine Gartensauna in Ständerbauweise zu bauen, isoliert mit 10 cm Holzflex (hat das schon mal jemand gemacht?) und wollte ursprünglich mit der handelsüblichen Dampfsperrenfolie arbeiten, dachte, hinter der Holzverkleidung kommen ja nicht mehr die vollen 100 Grad an(vielleicht noch 80?). Hält das die Folie aus oder muß Alu bei Sauna einfach sein?
Und noch ne Frage zum Holzheizen: Reicht die normale Be- und Entlüftung aus, um 2-3 Schwitzende und einen 5KW Holzofen mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen, oder sollte man für den Ofen ne extra Luftzufuhr mit einbauen (oder vielleicht reicht dazu ja auch die undichte Saunatür?)
Freue mich auf Erfahrungsberichte
grooce
stefanvida
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Re: Gartensauna - einige Fragen

Beitrag von froehlich »

stefanvida hat geschrieben:Bin gerade dabei, mir eine Gartensauna in Ständerbauweise zu bauen, isoliert mit 10 cm Holzflex (hat das schon mal jemand gemacht?)
Nein, aber mir erscheint die max. kurzzeitige Einsatztemperatur von 120 Grad etwas niedrig. Ich würde mich zur Sicherheit mal beim Hersteller erkundigen, ob dieses Produkt für Deinen Einsatzzweck geeignet ist.
und wollte ursprünglich mit der handelsüblichen Dampfsperrenfolie arbeiten, dachte, hinter der Holzverkleidung kommen ja nicht mehr die vollen 100 Grad an(vielleicht noch 80?). Hält das die Folie aus oder muß Alu bei Sauna einfach sein?


Diese 80 Grad mögen für die Seitenwände zutreffen, bei der Decke aber mit Sicherheit nicht. Du darfst die Federn der Panelbretter nicht vergessen. Die sind nur5 mm dick und isolieren auf Dauer sicher nicht genügend.

Aber selbst wenn die Kunststoffolie die Belastung aushält wird sie im Laufe der Jahre spröde und geht kaput. Von möglichen Ausdünstungen möchte ich gar nicht reden.

Was spricht denn gegen Alufolie? Der Preis ist fast gleich. Die Verarbeitung auch nicht viel schwerer (wenn Du zu zweit arbeitest). Du solltest aber darauf achten, keine zu dünne Folie zu nehmen. Ich habe 0,1 mm genommen und mit ist nichts ausgerissen, im Gegensatz zu derüblichen 0,05 mm. Diese Folie kriegst Du aber nicht im Baumarkt, sondern nur im Baustoffhandel.
Und noch ne Frage zum Holzheizen: Reicht die normale Be- und Entlüftung aus, um 2-3 Schwitzende und einen 5KW Holzofen mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen, oder sollte man für den Ofen ne extra Luftzufuhr mit einbauen (oder vielleicht reicht dazu ja auch die undichte Saunatür?)
Hiervon verstehe ich leider nicht viel, vielleicht antwortet ja noch jemand, der einen Holzofen verwendet. Ansonsten schau halt mal in die Gebrauchsanleitung des Holzofens, da müßte das eigentlich drinstehen.

Hier beispielsweise der Harvia M3:

http://www.harvia.fi/files/prod_pdf_tec ... k_ENDE.pdf

Oder frag Deinen Schornsteinfeger. Das ist bei einem Holzofen sowieso immer empfehlenswert und nachher Streitigkeiten zu vermeiden.

Andreas
Icecubes
Beiträge: 26
Registriert: 18. September 2007, 21:38

Beitrag von Icecubes »

Hallo Stefanvida,

also ich habe diese Bremsfolie verbaut:

http://cgi.ebay.de/Delta-REFLEX-Dampfsp ... dZViewItem

andere Handelsübliche Folien kannst Du vergessen,die werden alle mit der Zeit kaputt gehen.
Antworten