Raum unter den Liegen verkleiden - Energiesparen

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
Alexander
Beiträge: 3
Registriert: 13. August 2007, 12:10
Wohnort: Pfaffstätten/Österreich

Raum unter den Liegen verkleiden - Energiesparen

Beitrag von Alexander »

Hallo Saunabauer,

spricht etwas dagegen, den Raum unter den Liegen so dicht zu verkleiden, dass dort keine warme Luft hinkommt? Das würde den zu erwärmenden Raum stark verkleinern. Bei einer Sauna mit zwei Liegen (eine in 40 cm Höhe, eine in 80 cm Höhe, beide 60 breit und 200 lang) wären das 1,5 m3 Luft, die weniger erwärmt werden muss.

Grüsse aus Österreich
Alexander
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

Die Luft kann dann halt nicht so gut zirkulieren. Nicht umsonst verwendet man für die Saunaliegen eben Latten, da durch die Lücken zwischen den Latten die Luft "fliesen" kann.

Ich würde den Raum unter den Liegen nur abdichten, wenn Du keinen Kraftstromanschluß hast und daher keinen "richtigen" Saunaofen betreiben kannst, und daher mit dem Volumen "geizen" mußt.

Aber selbst das würde ich mir zweimal überlegen. Oft ist es gar nicht so schwer, nachträglich einen Kraftstromanschluß legen zu lassen. Frag doch mal Deinen Elektriker.

Andreas
Antworten