Saunaabluft mit Wohnraumlüftungsanlage kombinieren

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
Alexander
Beiträge: 3
Registriert: 13. August 2007, 12:10
Wohnort: Pfaffstätten/Österreich

Saunaabluft mit Wohnraumlüftungsanlage kombinieren

Beitrag von Alexander »

Hallo Saunabaugemeinde,

ich möchte in unserem Haus im Dachgeschoss in eine Nische eine Sauna einbauen. Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen, zur optimalen Entlüftung der Sauna, einen Abluftanschluss der Wohnraumlüftungsanlage an der Decke der Sauna zu montieren, den man nach dem Saunagang einfach öffnet?
Das hätte gleich zwei Vorteile:
1. Wird die Sauna sicher optimal entlüftet und gleichzeitig entfeuchtet.
2. Wird mit dieser warmen Abluft im Winter die kalte Zuluft von draussen vorgewärmt.

Hat jemand eine Idee, was dagegen sprechen könnte?
Danke für Infos.

Alexander
Koala08
Beiträge: 18
Registriert: 12. Januar 2009, 15:49

Beitrag von Koala08 »

Habe auch eine KWL - und würde sagen, dass nichts dagegen spricht, solange die "Klappe" während des Saunaganges geschlossen bleibt, und dennoch eine weitere Art der Entlüftung erfolgt.

Gerade hinsichtlich Erwärmung der Zuluft der KWL finde ich eine geniale Idee!
Alexander
Beiträge: 3
Registriert: 13. August 2007, 12:10
Wohnort: Pfaffstätten/Österreich

weitere Entlüftung

Beitrag von Alexander »

Warum sollte eine weitere Entlüftung vorgesehen sein?
Müsste es nicht genügen, wenn beim KWL-Anschluss ein E-Motor betriebener Entlüfter installiert wird? Die Leistung dieses Entlüfters dürfte die Maximal-Entlüftungsleistung der KWL nicht überschreiten (sonst würde man die Saunaluft im Haus verteilen (auch eine witzige Idee, wenn einen der Geruch nicht stört :) . Während der Entlüfter läuft, würde lediglich die Absaugung in den anderen Räumen reduziert erfolgen.

Oder habe ich da einen Gedankenfehler?
Antworten