Hallo Saunabaugemeinde,
ich möchte in unserem Haus im Dachgeschoss in eine Nische eine Sauna einbauen. Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen, zur optimalen Entlüftung der Sauna, einen Abluftanschluss der Wohnraumlüftungsanlage an der Decke der Sauna zu montieren, den man nach dem Saunagang einfach öffnet?
Das hätte gleich zwei Vorteile:
1. Wird die Sauna sicher optimal entlüftet und gleichzeitig entfeuchtet.
2. Wird mit dieser warmen Abluft im Winter die kalte Zuluft von draussen vorgewärmt.
Hat jemand eine Idee, was dagegen sprechen könnte?
Danke für Infos.
Alexander
Saunaabluft mit Wohnraumlüftungsanlage kombinieren
weitere Entlüftung
Warum sollte eine weitere Entlüftung vorgesehen sein?
Müsste es nicht genügen, wenn beim KWL-Anschluss ein E-Motor betriebener Entlüfter installiert wird? Die Leistung dieses Entlüfters dürfte die Maximal-Entlüftungsleistung der KWL nicht überschreiten (sonst würde man die Saunaluft im Haus verteilen (auch eine witzige Idee, wenn einen der Geruch nicht stört . Während der Entlüfter läuft, würde lediglich die Absaugung in den anderen Räumen reduziert erfolgen.
Oder habe ich da einen Gedankenfehler?
Müsste es nicht genügen, wenn beim KWL-Anschluss ein E-Motor betriebener Entlüfter installiert wird? Die Leistung dieses Entlüfters dürfte die Maximal-Entlüftungsleistung der KWL nicht überschreiten (sonst würde man die Saunaluft im Haus verteilen (auch eine witzige Idee, wenn einen der Geruch nicht stört . Während der Entlüfter läuft, würde lediglich die Absaugung in den anderen Räumen reduziert erfolgen.
Oder habe ich da einen Gedankenfehler?