Sauna Wandverkleidung mit Verblendmauerwerk

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
slartibartfas
Beiträge: 6
Registriert: 11. Juli 2007, 09:11

Sauna Wandverkleidung mit Verblendmauerwerk

Beitrag von slartibartfas »

Hi,

super Seite, hier gibt es ja "fast" alle Infos, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

es handelt sich um folgendes:
bin gerade am Häuschen bauen und noch dazu ein Saunafreak.
Da ist es für mich ein absolutes Muss eine Sauna im Keller zu haben.

Jetzt habe ich auf einer Messe gesehen, das ein Saunabauer Verblendmauerwerk anstatt Holz an einer Seite der Sauna als Wandverkleidung INNEN angebracht hat.

Hat einer dazu irgendwelche techn. Infos wie so was geht?! im Besonderen interessiert mich die Befestigung des Verblendmauerwerk und das Verhalten bei hohen Temperaturen

Hier mal ein Bild vom Verblendmauerwerk

Bild
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

Grundsätzlich hätte ich jetzt gesagt, daß sowas Blödsinn ist, aber wenn das wirklich ein professioneller Saunabauer ist, wird er sich sicher was dabei gedacht haben.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Gratuliere übrigens noch zu Norwegen, die Fjorde hast Du wirklich toll hingekriegt!

;-)

Andreas
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

man nimmt in der regel sogenanntes brandschutzsilikon, ein dichtstoff der wesentlich höhere temperaturen aushält, damit wird geklebt, gibt es im fachhandel
gruß frank
slartibartfas
Beiträge: 6
Registriert: 11. Juli 2007, 09:11

Beitrag von slartibartfas »

GENIAL!

Vielen Dank! Eigentlich sehr einfach, man muss nur drauf kommen.
Laut der tech. Beschreibung erfüllt es alle Anforderungen.

Brandschutzsilikon
leicht zu verarbeiten, elastisch, wasserdicht, alterungsbeständig, rauchgasdicht, spannungsfrei, temperaturbeständig, schwingungsfest, nicht überstreichbar.
Olli
Beiträge: 161
Registriert: 30. Juli 2006, 15:25

Beitrag von Olli »

Die Befestigung der Platten wäre dann zwar geklärt, der Nutzen des ganzen ist mir aber nicht so ganz klar.
Mit einer Steinwand in der Sauna wird das Saunaklima erheblich gestört. da die aufgeheizte Wand als extremer Strahler wirkt, was in der Sauna eigentlich nicht gewünscht wird.
Deswegen verkleidet man die Sauna ja mit Holz, da ein gefliester Raum definitiv nicht geeignet ist.

Ich würde mehr Wert auf das Saunaklima als auf die Optik mit der Steinmauer wert legen, aber das ist Geschmacksache.
Das ist das gleiche wie z.B. auch bei einer Ganzglastür, einem Fenster in der Sauna, etc. Die sehen alle schick aus, sind aber Saunaklimakiller ....
Man muss halt wissen, was man will .... 8) 8) 8)
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

Einig sind wir uns darüber, daß große Glasflächen in der Sauna nichts zu suchen haben.
Was die Verblendung mit Naturstein betrifft, macht man nicht wegen oder gegen eine Strahlung, sondern weil Öfen, insbesondere holzbeheizte stark seitlich abstrahlen und zumindest das Holz "chemisch" zerstören, sieht man bei gewerblichen Anlagen - Dauerbetrieb oft - es ist braun / schwarz.
Damit verringert man auch die Brandgefahr.
Frank
Olli
Beiträge: 161
Registriert: 30. Juli 2006, 15:25

Beitrag von Olli »

In einer (großen) gewerblichen Sauna kann ich das noch verstehen, wenn an einer (kleinen) Stellen an der Wand hinter dem Ofen zum Schutz ein solches Verblendmauerwerk reingebaut wird.
Aber in einer privaten Sauna? Und dann eine ganze Wand?
Man möge mir den Sinn erklären. :?: :?: :?:
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

hier kommt die erklärung

Beitrag von finsterbusch »

jährlich gibt es eine interbad - messe, dort stellen alle großen saunahersteller mit wahnsinnigen aufwand aus. wer sich in der branche auskennt kann sogar die kosten auf den stückpreis einer kabinen runterrechnen!
so nun stellt z.b. die nr. 2 der branche eine kelosauna aus, da kann nr.1 nicht nur dasselbe hinstellen, dürfen die das überhaupt, wo kommen wir denn da hin -
vor jahren fing das mit sternenhimmel an, dann die sauerstoffsauna, die luftkammersauna,
meine ganz persönliche auffassung - in der branche ist so gut wie alles erfunden, 90% ist nur design,
also frag nicht nur nach dem sinn
frank
slartibartfas
Beiträge: 6
Registriert: 11. Juli 2007, 09:11

Beitrag von slartibartfas »

meine Beweggründe eine Natursteinverblendung in die Sauna zu bauen sind rein optischer Natur.
Ich finde das Aussehen sehr schön und hab in 2 anderen Räumen ebenfalls schon mit diesem Stilmittel gearbeitet.

Aber ausprobieren werde ich es auf alle Fälle.

Ich habe mir gerade ein Muster gebastelt um zu sehen wie das Zeug klebt und werde es auch mal in einen Backofen legen.

Falls die Testphase gut verläuft, dann wird das umgesetzt in der Sauna.

Ist dann dadurch aber das Saunaklima erheblich gestört , dann reiss ich die Wand wieder raus und mach Holz rein.

Erfahrungsbericht gibt es dann irgendwann ab Oktober wenn ich Sie in Betrieb nehme.

No Risk no Fun

:D
vl5
Beiträge: 18
Registriert: 8. April 2008, 11:03

neugierde

Beitrag von vl5 »

hi slarti,

habe den thread verfolgt und beabsichtige ein ähnliches projekt. habe eine steinsauna in einer öffentlichen gesehen und fand das von der optik her schon extrem geil.

in wie weit ist denn dein projekt fortgeschritten. kannst du schon erste erfahrungswerte mitteilen?

lg

vl5
Benutzeravatar
Geko
Beiträge: 24
Registriert: 13. Oktober 2008, 14:55
Wohnort: Kalkar

Beitrag von Geko »

Hallo,
wir haben uns auch für eine Steinwand entschieden, weil wir einen Holzbefeuerten Ofen dort betreiben werden.
ich wollte auch erst nur hinter dem Ofen Stein machen,habe mir die Bedienungsanleitung vorher von dem Ofen heruntergeladen, und festgestellt, das dann nicht mehr viel Holz über bleiben würde, und somit die ganze Wand mit Steinen versehen hier zu sehen ich habe die Steine mit Flexkleber geklebt, diese sind aber noch verfugt worden.
Der Ofen soll KW 3 kommen, somit kann ich zum Betrieb noch nichts sagen.
Grüße Geko
Zuletzt geändert von Geko am 16. Januar 2009, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
hacky
Beiträge: 10
Registriert: 14. Januar 2009, 11:19
Wohnort: Crailsheim

Beitrag von hacky »

Hallo Geko

das sieht sehr gut aus mit der Steinwand.
Bin gespannt wie das Klima in der Sauna ist wenn der Ofen läuft. Halte uns bitte mal auf dem Laufenden.

Optisch auf jeden Fall super!

Gruss
Hacky
Benutzeravatar
Geko
Beiträge: 24
Registriert: 13. Oktober 2008, 14:55
Wohnort: Kalkar

Beitrag von Geko »

Hallo,
der Ofen ist am Freitag angekommen, und wir haben ihn gestern das erste mal in Betrieb genommnen.
Wir haben 2 Saunagänge gemacht, und sind extrem zufrieden!

Beim Aufguß sind die Glasflächen beschlagen (Tür und Fenster), aber das ist wohl normal, denke ich.
Ob sich auch etwas an der Wand abgesetzt hat kann ich nicht sagen, da müsste ich beim nächsten mal drauf achten, allerdings war das Beschlagene auch ziemlich schnell wieder weg.

Wie gesagt wir sind zurieden! und das zählt ja wohl, schließlich baut man sowas ja nicht für andere.

Grüße Geko
Temnitztal
Beiträge: 4
Registriert: 24. Januar 2008, 22:16
Wohnort: Ruppiner Land

Beitrag von Temnitztal »

Hallo allerseits,
ist das toll, dass endlich mal das Thema Stein behandelt wird. Wir wollen nämlich eine Sauna in eine sogenannte "schwarze Küche" einbauen. Das ist ein 1,5 mal 2 Meter großer Raum der sich nach oben verjüngt und in einen Schornstein wandelt. Früher wurden in diesen Raum von allen umliegenden Zimmern die Rauchgase eingeleitet. Man nutzte den Rauch zum Räuchern von Wurst etc. indem man die Sachen einfach in den Rauch gehängt hat. Heute ist so ein offener Riesenschornstein verboten, deshalb wollen wir keine Wurst mehr räuchern aber zumindestens in der Ofenwärme eines Saunaofens schwitzen. Nach oben wird der Raum verkleidet mit Holz und ein Abluftkanal eingebaut - für die Wände haben wir bisher keine Lösung gefunden, denn ein Verkleiden mit Holz macht den Raum zu klein. Alle Beiträge bisher sagten, man darf keine Steinwände haben. Was meint ihr: muss auf die Wände eine Isolierschicht und dann Naturstein o.ä. oder kann man die Wände einfach so fliesen oder mit Naturstein versehen??? Die Wände an sich sind einen halben Meter dick - ist halt ein altes Fachwerkhaus, dass früher als Poststation plus Gaststube genutzt wurde. Am schönsten fände ich es, zu klinkern und Holzroste an die Wände zu machen.
Wäre toll, wenn wir einen Tip bekommen.
Claudia
Wenn die Sauna fertig ist, kann man sie in unserem Fachwerkhaus, in dem 2 Ferienwohnungen integriert sind, nutzen: www.lebenswert-wein-und-mehr.de
Temnitztal
Beiträge: 4
Registriert: 24. Januar 2008, 22:16
Wohnort: Ruppiner Land

Beitrag von Temnitztal »

... "Schwarze Küche" nochmal nachgelegt. Ich habe weitergegoogelt und dabei das "koreanische Dampfbad" gefunden, in dem die Wände mit Lehm mit Strohanteil verputzt werden. Eine tolle Idee, da unser ganzes Haus aus Lehmwänden besteht. Also kaufen wir mal noch einen Sack voll und verputzen die Wände.
Claudia
Wenn die Sauna fertig ist, kann man sie in unserem Fachwerkhaus, in dem 2 Ferienwohnungen integriert sind, nutzen: www.lebenswert-wein-und-mehr.de
Antworten