Selbstbau Außensauna, Gartensauna - wo gibts Infos ???

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
SimonSHA
Beiträge: 1
Registriert: 18. Juni 2007, 16:07

Selbstbau Außensauna, Gartensauna - wo gibts Infos ???

Beitrag von SimonSHA »

Hallo,

ich plane evt. eine Außensauna / Gartensauna selber zu bauen. Wo bekomme ich hierzu Infos, Bücher, Zeitschriften... ?
Im www ist dazu nicht allzuviel drin.
Zur Not auch Bausatz, wollte es aber eingeltich komplett bauen.

Ist das als unerfahrener Privatmann (Hobbyheimwerker) überhaupt möglich ?

Danke für alle Hinweise !

Simon
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Außensauna

Beitrag von finsterbusch »

Also Bücher gibts nicht. Ich bilde mir ein, daß auf meiner Seite relativ viel steht - vielleicht bekommst du da zusätzliche Infos.

Grundsätzlich kann man auch eine Außensauna selber bauen -
es sind die gleichen - ähnlichen Bauweisen, aber...
bitte nur Massivholz und das Problem Feuchte, Kondensat usw.
wesentlich mehr beachten.
Finsterbusch
Olli
Beiträge: 161
Registriert: 30. Juli 2006, 15:25

Beitrag von Olli »

Hallo Simon,

natürlich gibt es Bücher zu dem Thema.
Google doch mal nach "Sauna" und "Höckert". :wink:
Der Autor dieses Buches will dir nämlich (außer dem Buch selbst) nichts verkaufen, weswegen die Ratschläge dort sicher seriöser sind, als die irgendeines Händlers.

Zu den Ausführungen meines Vorredners: Bei einer Außensauna sind die Themen Feuchte und Kondensat eher zweitrangig, da dort keine Zwischenräume außerhalb der Sauna vorhanden sind und eventuell entweichende Feuchtigkeit einfach an die Umgebung abgegeben wird und eine komplette Umlüftung sowieso stets vorhanden ist.
Bei einem Punkt stimme ich allerdings zu: Solche eine Außensauna würde ich auch nur Massiv (Blockbohlen) bauen.

Gruss,
Oliver
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.
mcfly164
Beiträge: 34
Registriert: 10. August 2006, 11:26
Wohnort: Glashütten

Beitrag von mcfly164 »

Hallo Simon,
ich habe mir eine Garten Sauna mit Holzofen im Herbst 2005 selber gebaut. Es hat zwar etwas länger gedauert als angenommen, aber ich habe Sie nun schon 1,5 Jahre in Betrieb und es macht riesig Spaß.
Ich habe eine einfache, gebrauchte Element Sauna in einer Gartenhütte aufgebaut. Mit Temperatur Differenzen oder Kondensat habe ich bislang keine Probleme (Benutzung im Winter ca. 2x pro Woche im Sommer einmal).
Gruß Frank
Distromax
Beiträge: 50
Registriert: 27. Februar 2006, 08:46

Beitrag von Distromax »

Hallo zusammen,

auch ich bin mir sicher, das es Bücher gibt. Ich habe dieses Buch "Sauna - Planung, Konstruktion, Ausführung" mit der ISBN Nummer 3345006014 nämlich leibhaftig im Bücherregal stehen. Und da ich mir da viele wichtige Tips herausgezogen habe kann ich behaupten, das das Buch sogar richtig gut ist. Ob es einem alle Fragen beantwortet weis ich nicht. Aber es hat mir die meinen beantwortet. Und es steht sogar ne Menge zu Außensaunen drin. Also mein Vorschlag: Investiere in dieses Buch...

by the way: Warum habe ich den Verdacht, das hier jemand eher Werbung für seine Seite machen will, als wirklich sinnvolle und seriöse Tips zu geben? Sorry, wenn das bei mir jetzt so ankommt...

Also nochmals mein Tipp: Sauna - Planung, Konstruktion, Ausführung mit der ISBN Nummer 3345006014 kaufen und lesen. Das beantwortet meiner Meinung nach viele Fragen, und eben auch jene zum Thema Außensauna.

@McFly:

Ich habe vor, genau diese Idee bei meinen Schwiegereltern umzusetzen. Ich werde eine kleine Gartenhütte fertig kaufen. Gibt es ja nach alter Lego-Manier zum "zusammenstecken" im Baumarkt. Und die Qualität... naja, läßt sich drüber streiten, aber wird schon klappen. Und darein kommt dann die Elementsauna. Bin gespannt
-> Ist mir scheissegal wer Dein Vater ist, solange ich hier angel, läuft hier keiner übers Wasser!! <-
holzinfo
Beiträge: 1
Registriert: 16. August 2010, 17:57

Sauna bei Holzkomplett.de

Beitrag von holzinfo »

Ich würde keine Sauna, Gartensauna oder Saunahaus selber bauen. Unter http://www.sauna.holzkomplett.de gibt doch genügend Sauna-Bausätze mit Wärmedämmung, Saunaofen und Saunazubehör.
Koalabär
Beiträge: 1
Registriert: 2. Mai 2012, 03:25
Wohnort: Herzogenrath

Beitrag von Koalabär »

mcfly164 hat geschrieben:Hallo Simon,
ich habe mir eine Garten Sauna mit Holzofen im Herbst 2005 selber gebaut.
Gruß Frank

Hallo erstmal
@Frank
kannst du mir eine pn senden, über Kosten des Holzofens ?
Wir möchten in unserem bestehenden Gartenhaus aus Stein eine Sauna einbauen und mit Holz den Ofen befeuern.
Gibt`s so was fertig zu kaufen, oder muß ich einen Baumarkt Etagenofen umbauen?

Gruß
Bernd
- ;-) -
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

zum holzofen gibt es in kürze eine weitere info von mir,
vorab - einige öfen haben die vorgeschriebenen prüfungen bzgl. ce-konform.norm und auch bzgl. 1.bimschv bestanden - ich liste z.zt. alle auf und versuche euch einen konkreten stand zu geben - es sieht z.zt. so aus:
teuer mit zertifikat, preiswert/billig - ohne...
also entscheidungen genau abwägen
micheleupen
Beiträge: 68
Registriert: 13. September 2011, 10:47
Wohnort: Eupen

Beitrag von micheleupen »

Hier mal die genauen Angaben zu dem Buch:
Sauna von Höckert, Manfred;Gebunden
Planung, Ausführung, Zubehör. 11., durchges. u. bearb. Aufl. 204 S. m. zahlr. z. Tl. Abb., Beil. 23,5 cm 886g , in deutscher Sprache.
2007 Beuth Huss-Verlag
ISBN 3-410-21149-7
ISBN 978-3-410-21149-5 | KNV-Titelnr.: 04250404
34.90 EUR inkl. gesetzl. MwSt.
Obs gut ist weiss ich nicht habs nicht gelesen.
Grüsse MJ
BaSa
Beiträge: 7
Registriert: 15. April 2013, 10:39

Beitrag von BaSa »

Hallo zusammen,

ich überlege mir auch eine Sauna zu bauen.

Hat jemand schon das Buch gelesen?

An die, die sich schon eine Sauna gebaut haben:
Wie viel Zeitaufwand hattet ihr?

Grüße aus Bayern
Shadow
Beiträge: 68
Registriert: 2. Oktober 2006, 19:58

Beitrag von Shadow »

Da meine Sauna längst fertig ist hätte ich die neunte Auflage des Buches von 2000 abzugeben. (guter Zustand, sagen wir 10€+Versand?)
Einige Infos gehen über die Heimsauna etwas hinaus, aber es war sehr informativ und hat mir in jedem Fall weitergeholfen.

Bei Interesse einfach per PN melden

Gruß

Shadow
star
Beiträge: 29
Registriert: 13. Mai 2014, 22:18

Beitrag von star »

Shadow hat geschrieben:Da meine Sauna längst fertig ist hätte ich die neunte Auflage des Buches von 2000 abzugeben. (guter Zustand, sagen wir 10€+Versand?)
Einige Infos gehen über die Heimsauna etwas hinaus, aber es war sehr informativ und hat mir in jedem Fall weitergeholfen.

Bei Interesse einfach per PN melden

Gruß

Shadow
Habe dir eine PN geschrieben
Benutzeravatar
JanLopse
Beiträge: 8
Registriert: 26. November 2015, 09:46

Beitrag von JanLopse »

Ich würde mich in erster Linie auch mit Menschen unterhalten, die eine Saune bereits gebaut haben, so profitierst du von deren Erfahrungen
finlantis
Beiträge: 11
Registriert: 20. Oktober 2015, 09:41

Beitrag von finlantis »

Ich denke da eher an eine Kombination aus a) erst überlegen und Grundriss anschauen, Kosten kalkulieren, Arbeitszeit einplanen, evtl. Fachmann zu Rate ziehen und b) dann austauschen über Materialien, Abluft, Zuluft etc.
Was hat Dir die Zeit getan, dass Du sie vertreiben willst?
Dampf
Beiträge: 14
Registriert: 28. Juli 2016, 17:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dampf »

ich denke, selber bauen wird teurer als bauen lassen bzw. halbfertig kaufen
Grüße,
Dampf
Antworten