Ist ein Steuergerät universal

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
Artland 01
Beiträge: 3
Registriert: 14. Februar 2007, 22:00
Wohnort: Osnabrück

Ist ein Steuergerät universal

Beitrag von Artland 01 »

Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage zum Steuergerät. Ich habe jetzt einen Saunaofen für 30 Euro erstanden mit 4,5 KW von Saunatec Hanko, allerdings ohne Steuergerät. Jetzt Frage ich mich ob ich für den Ofen jede beliebige Steuerung erwerben kann oder worauf muß ich da achten? Mir würde ja ein schlichtes Gerät ohne großen schnick schnak reichen.
Kann mir da jemand weiterhelfen? :roll:
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Re: Ist ein Steuergerät universal

Beitrag von froehlich »

Artland 01 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage zum Steuergerät. Ich habe jetzt einen Saunaofen für 30 Euro erstanden mit 4,5 KW von Saunatec Hanko, allerdings ohne Steuergerät. Jetzt Frage ich mich ob ich für den Ofen jede beliebige Steuerung erwerben kann oder worauf muß ich da achten?
Im Prinzip kannst Du jedes Steuergerät nehmen, welches für mindestens 4,5 kW ausgelegt ist. Ich würde aber vielleicht einen Sicherheitszuschlag nehmen und ein Steuergerät für 6 kW nehmen.

Übrigens finde ich eine Steuergerät mit Zeitvorwahl sehr praktisch (z.B. für eine Morgensauna).

Aber Du darfst das Steuergerät (und auch den Ofen) nicht selber anschließen, wen Du nicht gerade zufällig ausgebildeter Elektriker bist. Aber dann hättest Du diese Frage nicht gestellt. Ich würde also vielleicht schon vor dem Kauf mit den Elektriker sprechen, damit der nicht evtl. sagt, so einen billigen Pfusch schließe ich nicht an.

Andreas
Antworten