Elementesauna......was nun?

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
mikal
Beiträge: 12
Registriert: 27. März 2005, 09:15
Wohnort: Wien

Elementesauna......was nun?

Beitrag von mikal »

Ich bin nun schon seit einigen Wochen dabei, mir meine Sauna im Selbstbau zu planen. Die Planung im Kopf ist fast abgeschlossen und ich stehe kurz vor "Baubeginn". Plötzlich, nämlich gestern bietet mir mein Bruder über einen Arbeitskollegen eine Hofmann-Familiensauna an, Hemlock-Riftsqualität(?)innen und außen, Apachiliegen und Lehnen incl. Ofen usw. um 900 €. Die Sauna sei nahezu neuwertig, (230x200x210) kaum verwendet. Das Problem, das sich dabei für mich stellt. Die Sauna passt zentimetergenau in die dafür vorgesehene Nische, Problem: links und rechts kein Zentimeter Platz mehr. Ich träumte von einem Fesnter in den Garten, das ich in der Sauna haben wollte. Ich wollte eine komplette Glasfront (das Glas habe ich schon). Einen sehr guten Ofen habe ich mir auch schon gekauft. Was soll ich denn nur tun. Meine Überlegung: Alleine das Holz der angebotenen Sauna ist wesentlich mehr wert, als die verlangten 900 €. Die Holzlängenmaße stimmen ziemlich genau mit meiner Plansauna überein. Die Hemlock-Ausstattung meiner selbst gebauten Sauna würde mich zw. 500 und 1000 Euro kosten (16 m2). Den mitgelieferten Ofen könnte ich wieder verkaufen. Jetzt kommt meine Frage: Ist es denn möglich, Elemente aus dieser Elemente- Sauna zu verwenden und diese in eine Selbstbau-Sauna zu integrieren, konkret; 2 Wände direkt von der Elementesauna verwenden, Front und Fensterwand selber zu bauen. Oder ist es möglich die einzelnen Elemente zu zerlegen, und die Profilbretter zu verwenden. Oder wird das von vornherien ein undichter Pfusch. Die Hofmann-Sauna kann ich erst Ende April besichtigen, weil der Arbeitskollege auf Dienstreise ist. Wer hat denn Erfahrungen mit solchen Experimenten? <oder wer hat eine Überlegung die ich noch nicht angestellt habe. Oder noch besser: Wer sagt mir was ich tun soll, und warum ich das tun soll?
Lg
Mikal
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Meine Antwort:

Elementbausauna vom Kollege Deines Bruders auf Ebay verkaufen und Deine eigene Sauna nach Deinen eigenen Pläne bauen.

Alternative:

Elementbausauna integrieren und Dich über die Schwierigkeiten ärgern, schlussendlich mehr ausgeben als Du dachtest zu sparen und Dich ewig ärgern, wenn Du drin liegst, dass es nicht Dein Werk ist.

:wink:
Antworten