Sauna unter Dachschräge

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
Alwin
Beiträge: 2
Registriert: 30. März 2005, 13:45

Sauna unter Dachschräge

Beitrag von Alwin »

Hallo,

ich möchte unter dem Dach eine ca. 2,40m x 2,40m große Sauna bauen. Als absoluter Laie habe ich nun die fogenden Fragen:
1. Kann ich die Dachschräge einfach mit Mineralwolle füllen, mit Alufolie als Dampfsperre versehen und mit Profilbrettern abschließen, oder muß, was ich oft lese, hinterlüftet werden, das heißt die Sauna ein eigenständige Kabine sein?
2. An der gegenüberliegenden Seite der Seite, wo ich den Ofen plane, ist ein kleines 20cm x 50cm großes Fenster (einfachverglast). Kann ich das zwecks Belüftung nutzen?
3. Kann ich an der unter 2 geschilderten Wand einfach Dachlatten anschrauben, darauf Profilbretter, darauf Mineralwolle (ca. 5cm), darauf Alufolie, darauf Dachlatten und schließlich Profilbretter oder muß ich auch hier einen größeren Abstand von der Wand zwecks Hinterlüftung lassen und was mach ich dann mit dem Fenster. Dann müßte ich doch quasi einen "Holztunnel" bauen.
4. Muß das Kabel für den Starkstrom vom Stromkasten ausgehen, oder kann man das von einer beliebigen Verteiolerdose abzweigten?

Vielen Dank für Eure Tipps und schöne Grüße
Alwin Hebermehl
mikal
Beiträge: 12
Registriert: 27. März 2005, 09:15
Wohnort: Wien

Beitrag von mikal »

Hi, bin zwar selber noch ein Laie, aber nach einigen Wochen Beschäftigung mit dem Thema weiß ich mittlerweile ein paar Dinge. Hinterlüftung muss sein, sogar bei sehr gut isolierten Saunan bzw. Blockbohlensaunen wird ein Wandabstand von 5 cm angeraten. 5cm sind zwar recht viel, ich habe von 1-5cm schon alles gehört. Feuchigkeit die sich dort unter den Schichten einmal festsetzen würde, könntest du nie wieder loswerden (Schimmel und Fäulnisgeruch wären die fatale Folge). Also Latten an der Mauer, darauf Holzplatte, dann Isolierung, Aluschichte und Innenprofilholz (von außen nach innen). Der Abstand zur Decke (bzw. Dachschräge) sollte größer, also mind. 10 cm sein.
Das Fensterthema beschäftigt auch mich, was ich bisher in Erfahrung gebracht habe: Ein einfach verglastes Fenster würde einen zu großen Temperaturverlusst in der Sauna verursachen, also austauschen gegen ein Doppelglas-thermoisoliertes Holzfenster. Dieses kannst du dann in die Sauna miteinbeziehen. Aber du musst dieses Fenster genauso isolieren bzw. den von dir schon angesprochenen Tunnel bauen, mit allen Schichten drumherum. Als Belüftung wäre dieses Fenster nur im kalten Saunazustand geeignet, eine erwärmte Sauna sollte langsam abkühlen, damit das Holz nicht allzu starken thermischen Belastungen ausgesetzt wird. Starkstrom: Also Starkstromverteilerdosen hat man im allgemeinen nicht so viel. Von einer beliebigen Verteilerdose (220V) kannst du nicht ausgehen. Da muss ein Fachmann her....sonst wirds gefährlich. Normalerweise ist es sogar so, dass jede Starkstromleitung von einer eigenen Sicherung geschützt ist, also so einfach ist das nicht. PS: Ich bin für meine Aussagen nicht haftbar!!!:-;
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Alwin, wilkommen im Forum.

Und Danke Mikal. Es freut mich dass das Forum ins Leben kommt und mittlerweile auch andere als ich antworten :D

Mikal hat Dir alles schon richtig gesagt und das kann ich nur unterstützen. Nutze Dein Fenster. Tageslicht in der Sauna ist ein super Ding. Meins ist komplett verbaut. Also nicht zu öffnen (ich will ja bei Saunieren mich nicht raus lehnen :lol: )

Was Dein Dach angeht: ich vermute Du hast die Schindeln und darunter eine starke Plastikfolie. Das Ganze von den Dachspanten gehalten. Richtig?

Ich würde mir überlegen, diese Zwischenräume zwischen den Dachspanten mit Mineralwolle zu füllen und dann mit Dampfsperre alles sauber zu isolieren. Das wirst Du vermutlich sowieso im Raum vor der Sauna machen oder? Erlaube Luftzirkulation zwischen Sauna und Dach.

Schau noch hier rein: http://www.saunabauen.de/phpBB2/viewtopic.php?t=13
Antworten