Seite 1 von 1
Sauna mit Glasfront????
Verfasst: 29. März 2005, 18:48
von mikal
Folgendes Problem stellt sich mir. Ich habe den idealen Raum für den Saunabau. 220 x 230 x235 (TxBxH), nach einer Seite hin (230cm) offen gegen einen wesentlich größeren Raum, eine Nische sozusagen. Es bietet sich hier an, die offene Seite mit einer Glasfront zu gestalten. Für Belüftung wäre oben und unten gesorgt, außerdem könnt ich in den Nebenraum (Geräteraum) einen Belüftungkanal legen (falls das notwendig sein sollte). Es ist mir gelungen einen günstigen Restposten Solarglas zu erstehn (75x200x6). die 3 Scheiben werden also hochkant nebeneinander gestellt. die mittlere Scheibe soll die Tür sein. Mein Problem: 3mal die Scheibenbreite, also 3x75ergibt 225cm. Der Raum ist aber nur 230cm breit. Gibt es eine Möglichkeit die drei Scheiben so miteinander zu verbinden, dass sich das alles irgendwie ausgeht. Ich denke da vor allem an die Türscharniere. Ich tüftle schon lange, aber eine zufriedenstellende Lösung habe ich nicht gefunden. Natürlich könnte ich mir eine schmälere Tür kaufen und alles in einen Holzrahmen legen, aber ich habe das Glas bereits und will nicht noch mehr Geld für eine Tür ausgeben. Ich hatte die Idee zwei Hölzer aufzustellen, die zwei Scheiben hinten verlaufen zu lassen und die tür vorne anzuschlagen. Aber ich hätte gerne eine Front in einer Ebene. Wer hat da eine Idee?? Lg mikal
Verfasst: 29. März 2005, 20:48
von norbert
Hi,
Was spricht dagegen, statt die Scheiben in die Öffnung zu "zwingen" stattdessen sie davor zu legen?
Du kannst das schön simmetrisch machen und die Verkleidung um die Scheibe herum genau so anbringen, dass die Seitenwand bündig mit der Verkleidung wie in der Zeichnung ist. So hättest du einen sehr schönen optischen Zustand, dass die Glasfront scheinbar "Randlos" mit dem Inneraum abschliesst.
Mehr Licht kriegst Du nicht in die Sauna
Falls Du vorhast den Vorraum auch noch mit Profilbretter zu verkleiden (oder zumindest die Wand zur Nische hin), dann kannst Du das ganze so machen, dass die Scheibe mit Verkleidung bündig zu den Profilbretter abschliesst. Dann hast du eine einzige Ebene.
Legen ja...., aber
Verfasst: 29. März 2005, 20:57
von mikal
Hi,
reicht denn das aus, um das Ganze wirklich dicht zu machen? Möglicherweise gibt es einen Kleber mit dem ich das Glas direkt in die Falz klebe. Ich habe einfach bedenken, dass es mir den dampfen zwischen den Glas-Holzverbindungen raußnebelt, besonders im Türbereich. Idealerweise müsste man von außen mit montierten Leisten nachdrücken, aber ....
Wie die das bei Küng-Saunas machen ist mir ohnehin ein Rätsel. Da gibt es scheinbar randlose Glasverbindungen, auch gegen den Boden hin arbeiten die ohne Leisten. Da muss es doch reinziehen...oder raußziehen je nach dem....
Nachtrag!
Verfasst: 29. März 2005, 21:06
von mikal
Dein Lösungsvorschlag funktioniert leider nicht, da die Nische unregelmäßig ist, da linke Wandseite ist 240 tief rechts nur 220, dann kammt die eine Türe, die in den garten führt.
Lg mikal
Verfasst: 29. März 2005, 21:09
von norbert
reicht denn das aus, um das Ganze wirklich dicht zu machen?
Das Fenster was ich in meiner Sauna integriert habe, ist ein Standard Holzrahmen Fenster mit Silikon abgedichtet. Das müsste bei Dir auch reichen. Oben und unten würde ich eine impregnierte Holzleiste nehmen und eine für das Glas passende Nut einfresen. Dann wieder mit Silikon abdichten.
Grösseres Problem sehe ich bei der Befestigung der Scharnieren für dir Türe (Gewicht!) und die Abdichtung der Türspalten im geschlossenen Zustand. Da muss Dir aber ein Glaser helfen. Da würde ich mich definitiv icht rantrauen.