Sauna im Bad

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
Andreas92
Beiträge: 1
Registriert: 11. Februar 2022, 22:57

Sauna im Bad

Beitrag von Andreas92 »

Hallo,

wir sind gerade am Hausbau und planen im Bad eine kleine Sauna. Der freie Platz dafür is 1,79x1,88.
Mit den Details zum Saunabau konnte ich mich noch nicht beschäftigen.
Mir geht es jetzt zunächst mal darum an welcher Stelle ich die zu- und Abluft plaziere, da die im Zuge des Hausbaus verbaut werden.
Ich hatte mir gedacht, dass der Ofen und dann eben auch der Starkstromanschluss rechts an die Wand kommen wo die Dachschräge in eine gerade übergeht.
Da sich wegen der Dachschräge die heiße Luft über der Tür sammelt, würde ich hier ein Entlüftungsziegel ebenfalls auf Höhe der rechten Wand einbauen lassen.
Die Frischluft würde ich dann aus dem Raum auf Bodenhöhe beziehen.
Zusätzlich hätte ich an der Decke noch einen normales Kabel für die Beleuchtung verlegt.

Einen Plan kann ich leider nicht anhängen, da selbst der Screenshot die zulässige größe übersteigt.

Über ein Feedback würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Andreas
Antworten