Regentonne als Tauchbecken?

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Regentonne als Tauchbecken?

Beitrag von froehlich »

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Tauchbecken anzuschaffen. Da die Preise hierfür ja jenseits von gut und böse sind (so ab 500 Euro aufwärts) würde ich am liebsten eine Regentonne etc. hierfür zweckentfremden.

Das Problem ist nur, daß die meißten dieser Tonnen zu schmal (und dafür zu hoch) sind. Hat jemand schon Erfahrungen mit sowas (oder eine bessere Idee) und wie aufwendig ist es, das Teil im Winter (es soll im Freien stehen) eisfrei zu halten? Ich dachte da an so eine elektrische Heizung, wie es sie für Teiche gibt.

Andreas
chris
Beiträge: 14
Registriert: 21. September 2006, 08:35
Wohnort: Hamburg

Beitrag von chris »

Moin Andreas,

auf die Idee bin ich am WE auch gekommen und habe mir gleich eine 200 Liter-Tonne aus dem Sonderangebot (10 Teuros) gekauft.
Als Tauchbecken ist sie für mich natürlich zu klein, aber wozu hat man ne 11-Jährige rumspringen... :lol: :lol:
Also - warmes Wasser rein, Kind rein und planschen lassen.
So, wie sich die Bütt dabei verzogen und verbogen hat, glaube ich nicht, daß sie einen Erwachsenen aushält.
Man müßte Sie noch irgendwie abstützen (Verkleidung aus Holzbolen?) oder evtl. eingraben.
Wie man sie im Winter eisfrei halten kann, weiß ich aber auch noch nicht.
Gruß
Christopher
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

Ich war heute mal im Baumarkt, die hatten eine 500 Liter Regentonne, 100 cm hoch, Durchmesser oben ca. 88 cm, unten ca. 66 cm. Mit 33 Euro (oder 26,40 Euro bei der nächsten Rabattaktion) eigentlich recht günstig. Allerdings scheint mir das Teil etwas zu schmal. Leider habe ich mich nicht getraut, mal "probezusitzen" ;-)

Andreas
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass ich mir das (beim Besuch in einer öffentlichen Saun) nicht antue, in ein Kaltwasserbecken zu tauchen (Einstellungssache).

Daher sollte man sehr wohl wissen, ob man das wirklich brauchen wird oder einfach nur haben möchte :wink:

(Dies ist natürlich nur einen Hiweis und keine Kritik)

Grüße

Norbert
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

Ja, stimmt, um das Tauchbecken in öffentlichen Saunen habe ich bisher auch immer einen großen Bogen gemacht.

Also werde ich dort demnächst erst mal üben und dann weitersehen...

Andreas
raihoni
Beiträge: 2
Registriert: 2. April 2009, 18:38

Beitrag von raihoni »

wie lange kann man wohl ungefähr das wasser in einem tauchbecken lassen, bevor es man wechseln muss?
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

raihoni hat geschrieben:wie lange kann man wohl ungefähr das wasser in einem tauchbecken lassen, bevor es man wechseln muss?
Da gibts im Schwimmbadzubehörhandel (und vermutlich auch im Baumarkt) Chemikalien, die das Algenwachstum hemmen.

Ohne Chemie kann es Dir passieren, dass bei entsprechenden Außentemperaturen schon nach zwei Wochen die Algen wachsen und sich eine grüne Brühe entwickelt. Mit Chemie kannste durchaus ein Jahr das selbe Wasser verwenden.

Andererseits ist ein Tauchbecken ja wesentlich kleiner als ein Schwimmbad und die Wasserkosten nicht so extrem. Ich würde es spätestens nach einigen Monaten wechseln.

Andreas
ingokoch
Beiträge: 17
Registriert: 10. Februar 2010, 10:29
Wohnort: Rheinland / Kölner Bucht

Beitrag von ingokoch »

Ich habe mir ein Tauchbecken sehr preiswert und haltbar selbstgebaut.
Man nehme:

- 1000 Liter Kunststofftank auf Europallette (IBC Container)

- Obenrum kranzförmig aufsägen

- oben rundum mit Vierkanthölzern und Edelstahlschrauben verstärken

- rundherum mit Profilbrettern verkleiden.

- Ablauf mit Hahn aussparen

FERTIG!

Das Wasser wechsel ich nach jedem Saunaabend oder nachmittag, da ich einen eigenen Brunnen habe.

Hier gibt´s ein Foto


http://picasaweb.google.com/inkomi/Haus ... 4807233234


Gruß Ingo
fredikilia
Beiträge: 5
Registriert: 29. Juni 2010, 11:18
Wohnort: Herne

Beitrag von fredikilia »

@ingokoch: Wow das Tauchbecken ist ja super geworden. Scheint ja wirklich sehr einfach zu sein, allerdings braucht man sicherlich auch handwerkliches Geschick um das so superhinzubekommen. Einen Regentonne würde ich jetzt nicht als Tauchbecken verwenden. Ich glaube da würde ich Platzangst bekommen. Ich bin aber auch generell nicht so ein begeisterter Benutzer von Tauchbecken.
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln
Antworten