Fragen zum Wandaufbau

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
tritop
Beiträge: 2
Registriert: 9. September 2006, 11:08

Fragen zum Wandaufbau

Beitrag von tritop »

Hallo Zusammen,
durch diese Super Seite bin auch ich angeregt worden eine Sauna selbst zu bauen.
Deshalb wird es wahrscheinlich sein daß ich mich in nächster Zeit mal häufiger mit Fragen an Euch wende.
Bei der Planung der Sauna sind schon die ersten Fragen aufgetaucht:
Dicke der Isolierung.
Hier wird mehr oder minder immer von 40mm Isolierung gesprochen.
In Katalogen verschiedener Anbieter sieht man auch größere Isolierungsdicken.
Bringt mir eine Isolierung mit 60mm Mineralwolle einen Vorteil gegenüber 40er Isolierung?
Als Innenverkleidung habe ich mich für 14mm Verbretterung entschieden.
Zudem habe ich mich für einen Luftspalt zwischen Innenverbretterung und Dampfsperre entschieden. Nehme ich dafür normale Dachlatten mit einer Dicke von ca. 20mm, oder was habt Ihr dafür gewählt?

Gruß
Markus
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Markus,

bei normaler Hausnutzung reichen die 40 mm allemal. auch Profi saunas haben meistens nicht mehr. Einzig im Dauebetrieb könnte es kleine Vorteile haben (Im Dauerbetrieb heitzt sich das gamze mehr auf und da könnten die 60 mm von Vorteil sein)

Die Belüftung zwischen Profilbretter und Dampsperre ist gut. 2 cm Dachlatten reichen da.

Grüße

Norbert
elm.street
Beiträge: 10
Registriert: 12. August 2007, 13:40
Wohnort: Trebur

Beitrag von elm.street »

Ich bin im Moment auch schwer über den Wandaufbau am grübeln. Ich habe mich speziell über das Problem, Dachlatte zwischen Dampfsperre und Profilbretter lange mit Holzfachleuten unterhalten. Alle sagten mir das die Nut die auf meinen Profilbrettern auf der Rückseite eingefräst ist (mehrere pro Brett, nebeneinander) völig ausreicht um die Luft zirkulieren zu lassen.

Was haltet Ihr davon?
Olli
Beiträge: 161
Registriert: 30. Juli 2006, 15:25

Beitrag von Olli »

Das habe ich mir auch gedacht, war mir aber auch nicht ganz sicher, so dass ich bei mir in die waagerechte Lattung zwischen Dampfsperre und Profilen noch zusätzlich Bohrungen eingebracht habe, um die Luftzirkulation in vertikaler Richtung zu ermöglichen/verbessern.
Ob das wirklich notwendig ist, kann ich dir aber auch nicht sagen.

Frohes neues,
Oliver
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.
Antworten