Stifte und Schrauben

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
Pauli
Beiträge: 3
Registriert: 15. März 2005, 14:17

Stifte und Schrauben

Beitrag von Pauli »

hi,
nächste Frage: überall liest man "rostsichere schrauben/nägel" aber niemand deklariert sich genau! normale vernickelte Schrauben (=hässlich) oder Edelstahlschrauben (=teuer), Aluschrauben ... und vor allem, woher nehmen? im baumarkt gibts nur normale schrauben, rostsichere nägel gibts eigentlich nirgends!

grüsse

pauli
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Ich habe normale Schrauben benutzt. Die sind ja allesamt hinter der Dampfsperre.

Nur die wenigen Schrauben die die zusätzlichen Latten zwischen Dampsperre und Profilbretter halten sind somit im "heicklen" Bereich. (Ich habe solche Latten nicht verarbeitet)

Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass Feuchtigkeit weneiger ein Problem ist. Bei 100 Grad hast du 10% Luftfeucht (und weniger). Und solange DU die Sauna nicht einer Kälte/Hitze Schocktherapie unterziehst, sollte das alles kein Thema sein.

Nicht zuletzt müsstes Du ja auch die Profilkrallen rostfrei haben. Wo gibt es die?
Pauli
Beiträge: 3
Registriert: 15. März 2005, 14:17

Beitrag von Pauli »

guten morgen,

danke für die rasche antwort. die krallen sind irgendwie beschichtet, zumindest rosten sie nicht, obwohl ich sie schon jahre in der garage liegen hatte.

ferner möchte ich die sauna auch als saunarium benutzen, da wirds dann doch auch etwas feuchter, und die schrauben/nägel für das erste und letzte brett einer wand sind wohl oder übel sichtbar, oder?

grüsse

pauli
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi Pauli,

ich habe in einer Ecke mit Profilbretter (senkrecht!) angefangen (durch Krallen gehalten). An der nächsten Ecke exakt passend zugeschnitten und dieses letzte Brett mit dem ersten aus der nächsten Wand festgemacht. Und so weiter bis zurück zum allerersten, wo ich das allerletze einklemmen konnte.

(fällt mir schwer Worte zu finden um es zu beschreiben...)

Da Du danach Dein Gerüst für die Bänke noch anbringst, wird es von sich aus halten.

...und das erinnert mich dass mann Schrauben braucht für das Gerüst :roll: und für die Saunaligen (schrauben von unten natürlich) :D

Aber die sieht man nicht und falls sie verrorsten, kannst Du sie dann in 43 Jahre leicht ersetzen. :wink:
Antworten