Werde Sauna in Abstellraum bauen. Entlüftung, ? Sauaofen ?

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
wotjakm
Beiträge: 26
Registriert: 30. August 2006, 16:31
Wohnort: Darmstadt

Werde Sauna in Abstellraum bauen. Entlüftung, ? Sauaofen ?

Beitrag von wotjakm »

Hallo Leute, hallo lieber Norbert.
Schaue mich schon länger auf deiner Seite um, und muss sagen, sie ist echt super informativ, und sehr Professionell gehaltnen.

Nun zu meiner Frage.
Ich möchte in meinem bald neuem Reihenmittelhaus im
Abstellraum 1 OG neberm Bad eine Sauna verbauen.
Größe ca 4 Quadratmeter. Länge ca230 x breite ca 140

Der Zugang wird direkt vom Bad sein, damit ich sofort in meine begehbare dusche komme.

Problem ist nun, dass ich absolut kein Zugang zur Frischluft bekomme, da der Raum direkt in der Mitte vom Gebäude ist.
Ich müsste nun also die Frischluftzufuhr für den Ofen vom Wellnessraum nebenan zuführen,
dieser Raum kann natürlich durch ein offenes Fenster belüftet werden.

Des weiteren, müsste die Abluft direkt gegenüber liegende ins Bad geleitet werden.
Also auch nicht nach draußen.
Ist dies so durchführbar ????, sonst wäre mein Saunabau unmöglich.

Ebenso wäre meine Frage , ob ein 220 Volt offen für eine 4 Quadratmeter Sauna ausreichend wäre, da dort oben kein Starkstrom liegt. Ich hatte schon einige Leistungsstarke Öffen ( 3KW ) 220 Volt gefunden.

Vielen dank für eure Antworten.

Marcus aus Eschborn bei Frankfurt
Antworten