Belüftung

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
Carsten
Beiträge: 4
Registriert: 15. Januar 2006, 10:25

Belüftung

Beitrag von Carsten »

Hallo zusammen!

Nach ca. 4 Monaten Bauzeit ist meine Sauna nun fertig. Ich habe mich größtenteils an Norberts Tips gehalten und alles hat prima geklappt. Leider musste ich beim ersten Anheizen feststellen, dass die Belüftung nicht richtig funktioniert. Ich führe direkt unter dem Ofen in ca. 10cm Höhe über dem Boden Frischluft durch einen ca. 5x10cm großen Wanddurchbruch zu (funktioniert einwandfrei.) Die Abluft entnehme ich an der Wand gegenüber, ebenfalls in ca. 10cm Höhe über dem Boden. Der Abluftkanal (5x10cm, Dunstabzugshaubenkanal) führt in den benachbarten Raum und endet in ca. 1,50m Höhe. Beim Betrieb der Sauna wird die Luft durch den Abluftkanal jedoch ebenfalls angesogen, in die Sauna hinein :evil: . Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Effekt umdrehen kann, oder muss ich einen Ventilator einbauen?

Carsten
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Carsten,

ich vermute Du gehst mit der Abluft horizontal durch die Wand und dann senkrecht nach oben?

Versuche als erstes diesen Kamineffekt zu verlängern, indem du den Abluftkanal bis unter die Decke ziehst.

Du schreibst dann, dass die Zuluft von beiden Löchern angezogen wird. Wo geht die Luft denn hin? Kann es sein, dass Du irgendwo einen Schlitz hast (unbemerkt) wo die Luft (wahrscheinlich nahe der Decke) entweicht?

Falls Du raucher bist, nehme ein Zigarette (ich hasse es dies zu sagen :lol: ) oder sonst ein Raucherstäbchen und prüfe wo die Luft entweicht.

Berichte dann was Du festgestellt hast und wir üben weiter :wink:

Gruss

Norbert
Olli
Beiträge: 161
Registriert: 30. Juli 2006, 15:25

Beitrag von Olli »

Hallo Carsten,

du hast die Abluftöffnung auf der gleichen Höhe angebracht wie die Zuluft?
Was bitte sollte dann die Luft dazu bewegen, die Abluftöffnung zu benutzen. Du benötigst einen Höhenunterschied zwischen den beiden Lüftungsöffnungen, speziell, wenn du in einen Nebenraum entlüftest.
Da in dem Nebenraum die Temperaturschichtung der Luft fehlt, steht dort in 1,5m Höhe die selbe Temperatur an, wie in dem 'Ansaugraum' in 10cm Höhe.
Wenn jetzt die Zu- und Abluftöffnungen inn auch auf der gleichen Höhe sind, dann ist dort ebenfalls die selbe Temperatur und es fehlt der 'Antrieb' für die Lüftung.
Die Abluft gehört aber auch genrell mindestens 50cm über den Boden. Vielleicht kannst du das ja noch korrigieren. Dann sollte es funktionieren.

Gruss,
Oliver
Carsten
Beiträge: 4
Registriert: 15. Januar 2006, 10:25

Beitrag von Carsten »

Hallo,

vielen Dank für die vielen Tips.

ich habe den Abluftkanal jetzt höher gezogen, auf ca. 1,80m. Funktioniert jetzt einwandfrei, auch wenn ich die Luft 15cm über dem Boden entnehme.

Eine undichte Stelle konnte ich in der Sauna übrigens nicht finden.

Gruss, Carsten
jaguarmaennchen
Beiträge: 5
Registriert: 12. September 2006, 21:18

Beitrag von jaguarmaennchen »

Hallo,

die Abluftöffnung sollte sich auf der gegenüberliegen Seite (Digonale) zur Zufluft unterhalb der obersten Liege befinden. Diese Anbringung ist bei allen bekannten Saunaherstellen zu sehen. Bei meiner selbst gebauten Sauna habe ich dies auch mit spührbaren Erfolg umgesetzt. Es ergibt sich i.d.R. ein Höhenunterschied von ca. 80cm zwischen Zu- und Abluftöffnung. Bei zu hoher Anbringung der Abluftöffnung ergibt sich ein zu hoher Energieverlust, da mit zunehmender Höhe auch mehr der "heissen" Luft abgeführt wird und der Luftaustausch, dient der Zuführung von frischer kalter Luft, aber nicht zu Lasten der bereits erhitzen Luft.

Beste Grüße
Claude
Olli
Beiträge: 161
Registriert: 30. Juli 2006, 15:25

Beitrag von Olli »

Zustimmung!

Allerdings bezieht sich die Aussage "unterhalb der obersten Liege" auf Saunen mit nur zwei Ebenen. Ich würde eher schreiben "oberhalb der untersten Ebene" ;-).

Fazit: Ich denke, die Höhe der Abluftöffnung ist mit min. 50cm und max. 80cm ganz gut beschrieben. Dann liegt mann immer zwischen der 1. und 2. Bank (von unten).

Gruss,
Olli
jaguarmaennchen
Beiträge: 5
Registriert: 12. September 2006, 21:18

Beitrag von jaguarmaennchen »

ok, das mit der Liegenanzahl hätte ich wirklich noch angeben sollen :-)

...allerdings ist es mir immer wieder ein Rätsel, wie man bei "normaler" Raumdeckenhöhe (Innenhöhe Sauna ca. 2m) drei abgestufte Liegebänke unterbringt, vorausgesetzt, dass man auf der obersten Bank noch halbwegs aufrecht als 1.80m große Person sitzten kann *grübel*

Beste Grüße
Claude
Olli
Beiträge: 161
Registriert: 30. Juli 2006, 15:25

Beitrag von Olli »

Das mit der höhe ist relativ einfach:
Ich habe zwei kleine Fenster in dem Raum, den ich zur Sauna ausgebaut habe, die ich weiter nutzen wollte. Diese sind aber so hoch im Raum, dass ich die Deckenhöhe in der Kabine auf ca. 2,3m machen musste.
Ich habe damit die Bänke auf ca. 40, 80, und 120cm und somit die oberste Bank 1,1m von der Decke.
Macht Sinn, oder? :wink:

Auch ohne Fenster würde ich das (wenn die Höhe vorhanden ist) aber auch immer wieder so machen, da man in der Sauna einfach mehr Möglichkeiten hat sich in unterschiedlichen Temperaturbereichen aufzuhalten. Man kann sich auch mal auf die zweite Bank setzen und hat nicht die Füße bereits auf dem Boden wo es ja doch sehr kühl ist.

Gruss,
Oliver
Antworten