Elektrokabel

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
thorstenstauch
Beiträge: 19
Registriert: 9. Mai 2006, 10:36

Elektrokabel

Beitrag von thorstenstauch »

Hallo Norbert,
Du hast in deinen Ausführungen beschrieben dass Du nur Silikonkabel verwendet hast. Auf den Bildern sieht das auch so aus.
Ich habe den Stromanschluss genau in der Ecke in der die Sauna stehen soll.
Kann ich nun normales Stromkabel ausserhalb der Dämmung aber im Rahmen bis zum Saunaofen führen (also bis kurz vor den Durchbruch duch die Alufolie oder dort in der Nähe)? Hier wird es ja nicht heiß. Oder muss ich die ganze Strecke mit dem teuren Kabel verlegen?
Für mein Verständnis der Sache müsste es doch reichen wenn nur das Kabel im Saunainnenraum aus Silikon ist.

Was meinst Du?

Danke und Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Throsten,

ich habe damals einfach Silikonkabel genommen weil es mir so gesagt worden ist :D

Im hinteren Bereich wird es nicht heiss. Aber zumindest ein wenig warm. Über die Jahre wird ein konventionelles Kabel vermutlich spröde. Hängt aber auch von der Häufgkeit der Nutzung ab.

Silikonkabel kriegst Du auch im Baumarkt (Meterware).

Scha mal nach ob es da bezahlbar ist.

Grüße

Norebrt
fritzje610
Beiträge: 32
Registriert: 17. Januar 2006, 11:07

Beitrag von fritzje610 »

Hi,

ich hab auch die Zuleitung in normalem NYM verlegt. Wenn Du ausserhalb der Dämmung, sprich im Bereich der Hinterlüftung bleibst, kann gar nichts passieren. Ich habe Sie sogar, ca1,5m, innerhalb der Dämmung verlegt. Wenn man darauf achtet, das sie zur Außenseite liegt, kann da auch nichts passieren. Eine Profilholzlage entscheided nicht darüber ob es dem NYM-Kabel jetzt zu warm wird oder nicht. Nur Mut, das passt schon.


Gruß

Michael
Antworten