Saunaboden Abdichten und Gefälle schaffen?

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
Löyly
Beiträge: 7
Registriert: 9. Februar 2005, 18:00
Wohnort: Köln

Saunaboden Abdichten und Gefälle schaffen?

Beitrag von Löyly »

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Webside und diesem Forum hier.
Wir haben Verwandtschaft in Finnland und lieben die Sauna.
Wir planen demnächst im Keller eine Sauna zu bauen. Bisher liegt dort nur Estrich mit einem sehr geringen Gefälle (ca. 1 cm pro m).

Wir mögen es gerne, wenn in der Sauna die Wände und Bänke mit Wasser bespritzt werden und möchten daher den Boden fliesen und mit einem Gefälle zum vorhandenen Abfluss versehen.
Nun die Frage:
Wie kann so eine Gefälle am besten erreicht werden und wie dichtet man den Boden mit möglichst geringem Aufwand ab?

Vielleicht hatte hier schon jemand ähnliche Probleme zu lösen.

Grüße aus Köln
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Boden abdichten

Beitrag von norbert »

Hallo Löyly,

den Boden abdichten passiert von selbst, dadurch dass Du ihn fliesen tust. 1 cm Gefälle reicht allemal.

Aber wohin soll das wasser fliessen?

Ich kenne das nicht, dass man Wände und Bänke nass macht. Wie soll das Holz das durchhalten?

Stelle sicher dass Du nicht nur den Boden, sondern zumindest auch 10 cm Sockel mit Fliesen am Rand entlang machst. Sonst fault Dir Dein Holz weg. Auf BNodenhöhe hat die Sauna höchsten 40 Grad und somit verdampt das Wasser dort kaum.

AM meisten interessiert mich aber schon was das bewirkt, wenn man alles besprizt. Reicht Dir nicht einen Aufguss um Feuchte zu generieren?
Löyly
Beiträge: 7
Registriert: 9. Februar 2005, 18:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Löyly »

Hallo Norbert,

vielen Dank für deinen Tip. Die Fliesen sollen halt so dicht sein, dass keine Wasser in den Estrich, oder die Mauern eindringen kann. Ich werde versuchen den Boden mit Farbe zu versiegeln und anschließend zu Fliesen. Es steht oder drückt ja keine fließendes Wasser auf den Boden. Somit ist meiner Meinung nach eine teure Abdichtung wie bei einer Dusche oder einem Balkon viel zu aufwändig.

Das Nassmachen der Sauna-Wände (und teilweise der Bänke) habe ich durch meine finnische Frau kennengelernt.
Erst wird die Sauna richtig aufgeheizt, bei uns am liebsten so 100 ° C.
Anschließend 3-4 Kellen Wasser an die Saunawände werfen. Durch die aufgeheizten Wände verdampft das Wasser relativ schnell und die Sauna ist insgesammt nicht mehr so trocken. Aufgüsse machen wir natürlich trotzdem reichlich (meistens mit reinem Wasser).

Das Holz leidet durch das Wasser vom Nassmachen eigentlich garnicht, weil es selbst heiss ist und das Wasser während des Saunagangs komplett verdampft. Etwas Wasser fließt natürlich dabei auf den Boden und soll über die Fliesen in einen Abfluß abfließen können.

Grüße Löyly
Antworten