sauna wand rückseite dusche

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
maxsurfer
Beiträge: 4
Registriert: 21. Juni 2015, 21:21

sauna wand rückseite dusche

Beitrag von maxsurfer »

Hallo,

Bin beim planen auf ein weiteres thema gestoßen wo ich unsicher bin.
Sauna in ständerbau, auf der Rückseite würde ich feuchtraum rigipsplatten darauf Fliesen für dusche (ordentlich abgedichtet).
Muss ich die rigipsplatte jetzt auch hinterlüften, oder kann ich da direkt hinten die dämmung dran machen?
Sonst wird das ein ganz schön dicke Aufbau. ..

Danke für Tipps
Max
Benutzeravatar
Carbonmann
Beiträge: 10
Registriert: 6. Juli 2015, 14:55

Beitrag von Carbonmann »

Hallo,

diese Thema lasse ich mir auch gerade durch den Kopf gehen.

Meine geplante Sauna wird ebenfalls an 3 Seiten durch Trockenbauwände begrenzt. Nach Möglichkeit würde ich diese gerne direkt als Saunawand nutzen,
anstatt zuerst die Trockenbauwand zu stellen und dann davor die Saunawand.

Max, das ist genau deine Frage, oder?

VG, Jürgen
maxsurfer
Beiträge: 4
Registriert: 21. Juni 2015, 21:21

Beitrag von maxsurfer »

Hallo Jürgen,

ja, in etwa die gleiche Frage. Ich brauche die Trockenbauwand aber nur auf einer Seite der Sauna, eben dort wo dahinter die Dusche kommen soll.
Ich habe also keine komplette Trockenbauwand (innen u außen Rigips)sondern nur auf einer Seite der einen Wand Rigipsplatten.Ich habe mich jedenfalls in meiner Planung für eine kleine Hinterlüftung der Rigipsplatte (darauf die Duschfliesen) entschieden. Insgesamt komme ich so auf eine Dicke von ca. 13 cm.
lg
Max
Tommy
Beiträge: 3
Registriert: 8. April 2015, 13:26

Beitrag von Tommy »

Die gleiche Frage habe ich auch und würde gern an der Stelle auf die Hinterlüftung verzichten. Da jeder cm bei mir an der Stelle zählt.

Theoretisch sollte ja keine Kältestelle sein, wo sich die Feuchtigkeit sammelt und dann schimmelt. Oder liege ich da falsch?
Korallenzucht und Meerwasseraquaristik
www.sachsenkoralle.de
Benutzeravatar
JanLopse
Beiträge: 8
Registriert: 26. November 2015, 09:46

Beitrag von JanLopse »

Trockenbauwände dürften das Problem in den Griff bekommen.
Anfaenger123
Beiträge: 7
Registriert: 21. Januar 2016, 12:24

Beitrag von Anfaenger123 »

Hallo Zusammen,

ich habe hier eine Skizze angefertigt, wie meine Sauna (im Dachgeschoss des Hauses unter der Dachschräge) im Grundriss von oben aussieht. Ich hoffe, dass der Link funktioniert. An eine Saunawand ist eine Viertelkreisdusche angebaut. Die halbrunde Innenwand der Dusche ist mit Rigips (12mm dick) verkleidet. Auf dem Bild ist sie in Grün dargestellt. Die Wandaufbau ist wie folgt: Die Dämmung ist eine 60mm Mineralwolle, Alu-Pappfolie, als Innenverkleidung -16mm x 94mm Hemlock Profilholz.
Auf Rigips kommt noch Armierungsgitter und anschließend die Mosaik-Fliesenmatten. Anschluß an die Duschwanne erfolgt mit einem Dichtungsband von Ceresit. Zwischen der Duschwanne und den Fliesenmatten wird noch mit Silikon abgedichtet. Die restlichen Außenwände der Saunakabine sind aus 12mm OSB-Platten. Soviel zum Thema Konstruktion-Wandaufbau. Ich habe mir auch viele Gedanken wegen dem Rigips in der Dusche gemacht, habe mittlerweile aber keine Bedenken mehr.

https://cloud.gmx.net/ngcloud/external? ... bed@gmx.de
Anfaenger123
Beiträge: 7
Registriert: 21. Januar 2016, 12:24

Beitrag von Anfaenger123 »

Zusatz zu meinem vorherigen Beitrag: hab' vergessen zu erwähnen, die Saunakabine ist von allen Seiten (30mm Abstand zur jew. Wand), auch von oben, hinterlüftet.
Antworten