Kondensat an der Kellerwand

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
Giovanni
Beiträge: 7
Registriert: 24. Januar 2015, 21:39

Kondensat an der Kellerwand

Beitrag von Giovanni »

Unsere kleine finnische Sauna steht im Keller mit einem Grundriss von 3.5 x 3.5 m Grundfläche. Der Raum hat ein Fenster.

Beim Saunieren wird die verbrauchte Luft in den Raum abgegeben. Das Problem ist nun, dass es entlang der Aussenmauer sowie Decke zu Kondensat kommt. Es bildeten sich regelrecht Wassertropfen an der Decke. Das Fenster war gekippt.

Nach dem Saunieren habe ich die Tropfen abgewischt und den Entfeuchter aufgestellt. Zusätzlich nahm ich den Ventilator für die Umwälzung der Luftschichten in Betrieb.

Kann man duesbezüglich etwas unternehmen, dass es nicht zu solch einer grossen Kondensation kommt?


Liebe Grüsse

Giovanni
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

den raum vorheizen oder die oberflächentemperatur der wände anderweitig erhöhen - schwierige innendämmung, ggfs. mit styrodurtapete,papierjaschiert
Giovanni
Beiträge: 7
Registriert: 24. Januar 2015, 21:39

Beitrag von Giovanni »

Den Raum habe ich vorgeheizt, leider kondensierte es trotzdem.

Es bleibt mir leider nur die Innendämmung. Momentan stelle ich nach dem Saunieren der Entfeuchter auf.
Benutzeravatar
Lorbesas
Beiträge: 10
Registriert: 18. Juli 2015, 09:26

Beitrag von Lorbesas »

Zauberwort wurde genannt: Styrodurtapete
Antworten