Falsche Montage Weka Elementsauna Abluft

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
Giovanni
Beiträge: 7
Registriert: 24. Januar 2015, 21:39

Falsche Montage Weka Elementsauna Abluft

Beitrag von Giovanni »

Ich habe mir eine Elementsauna von Weka im Keller aufstellen lassen. Dabei habe ich nun feststellen können, dass der Luftschlitz mit Schieber nicht unter der Liege auf ca 70 cm montiert wurde, sondern oberhalb der Liege ca. 118 cm vom Boden. Das Element wurde falsch herum montiert.

Ich frage mich nun, welche Auswirkungen das hat? Kann man damit noch saunieren?

Muss das zwingend umgebaut werden?

Alles wieder voneinanderzunehme würde eindeutig zu Gebrauchsspuren und erneute Abnützung führen. Die Optik würde sehr darunter leider (alle Nägel und Schrauben raus etc).

Hat jemand Erfahrung damit?

Herzlichen Dank

Verzweifelter Giovanni
Giovanni
Beiträge: 7
Registriert: 24. Januar 2015, 21:39

Beitrag von Giovanni »

Ich habe gelesen, dass die Ablufthöhe ca 70 cm betragen soll und unter dem Bank sein soll.

Die Frage ist daher: funktioniert der Luftaustausch überhaupt noch, wenn die Abluftöffnung auf 120 cm sich befindet bzw. Über der obersten Liege?
da-kiko
Beiträge: 14
Registriert: 1. September 2014, 19:12

Beitrag von da-kiko »

In der Montageanleitung meines (älteren) Tylo-Ofens wird die Öffnung oben unter der Decke empfohlen.
Ist meiner Erfahrung nach schlecht. Nachdem ich die Öffnung nach unten (ca. 70cm über Boden gebracht habe, passt die Temperaturverteilung in der Sauna besser.

Gruß
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

warum reklamierst du die montage nicht einfach?
Giovanni
Beiträge: 7
Registriert: 24. Januar 2015, 21:39

Beitrag von Giovanni »

Heute ist der Monteur gekommen und hat es angepasst.

Weka sagt, dass grundsätzlich schon sauniert werden kann und es keine Probleme gibt mit der Feuchtigkeit. Besser wäre schon ein Abzug unter der Liege.
Benutzeravatar
Lorbesas
Beiträge: 10
Registriert: 18. Juli 2015, 09:26

Beitrag von Lorbesas »

ich hatte mal etwas mit 80 cm im Kopf..
Antworten