Sauna unter einer Dachschräge

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
Axel

Sauna unter einer Dachschräge

Beitrag von Axel »

Hallo,
habe vor mir eine Eigenbau-Sauna unter einer Dachschräge zu bauen.
Die Fliesen liegen schon,die Ganzglastür steht bereit und es kann in Kürze losgehen. Jetzt hatte ein Bekannter die Idee, die übrige Decke nicht waagerecht einzubauen, sondern eine Art Spitzdach im Innenraum der Sauna zu konstrieren. Die Idee finde ich erstmal nicht schlecht, bin mir nur nicht sicher, ob es Probleme mit der Luftzirkulation geben kann.
Was meinen die Fachleute dazu???
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Axel,

das kann man machen. Siehe hier ein Foto: http://www.saunabauen.de/phpBB2/viewtopic.php?t=13

Bedenke aber, dass es direkt unter der Decke einer Sauna bis zu 115 / 120 Grad warm werden kann. Unter dem Spitzdach kann das sogar noch etwas mehr sein. Da wird sich umsomehr Hitze anstauen. Sorge also dafür, dass gerade die Dampfsperre dort suaber aund dicht angebracht ist.

Wie hoch wird denn die Spitze vom Boden weg sein? Zu viel sollte es nicht sein, da ansonsten die notwendigen 90 bis 100 Grad viel zu hoch anliegen.

Grüße

Norbert
Axel
Beiträge: 1
Registriert: 6. Februar 2006, 22:59

Beitrag von Axel »

Hallo Norbert,
ok, danke für Deine prompte Antwort.
Dann werde ich die Sache mal weiter vertiefen.

Übrigens auch von mir großes Lob für Deine detaillierte Webpage.
Ohne die hätte ich mich nicht an eine Selbstbausauna rangewagt...

Die Spitze ist dann ca. 220/230 vom Boden - schätze ich.

Gruß,
Axel
hacky
Beiträge: 10
Registriert: 14. Januar 2009, 11:19
Wohnort: Crailsheim

Satteldach / Spitzdach auf Innensauna

Beitrag von hacky »

Hallo Axel,

ich gehe mal davon aus, dass Deine Sauna bereits fertig ist. Ich wollte mich mal erkundigen, wie das Spitzdach sich auf das Saunaklima ausgewirkt hat.
Ich plane auch eine Sauna mit Satteldach, 2,00m Wandhöhe und 2,30m Dachhöhe und bin unsicher was die Wärmeverteilung betrifft. Deswegen würde mich ineterssieren wie Deine Erafhrungen damit sind.

Hat vielleicht noch jemand eine Erfahrung mit einem Satteldach in einer Innensauna und der damit verbundenen Wärmeverteilung?

Viele Grüße

Hacky
Antworten