Seite 1 von 2

schnelle Hilfe Sauabau

Verfasst: 3. Juni 2013, 13:29
von Chris7786
Hallo Zusammen,

benötige schnell Eure Hilfe. Baue gerade meine Sauna in den auf dem Bild vorhandenen Raum ein. Leider komme ich mit der Bankaufteilung nicht klar und finde einfach nicht die perfekt Lösung. Über Eure schnelle Hife wäre ich sehr dankbar! Sorry den den hässlichen Link aber ich wusste mir nicht anders zu helfen.

Grüße Chris

https://tools.web.de/thumbnails/dT1hSFI ... MzOTE4OQ__

Verfasst: 3. Juni 2013, 14:30
von AndyAC
dein link funktioniert nicht

Verfasst: 3. Juni 2013, 14:50
von Chris7786
so jetzt müsste er gehen.

Verfasst: 3. Juni 2013, 15:32
von AndyAC
nö - geht immer noch nicht.
Da der Link mit ...Q__ endet vermute ich, dass da was abgeschnitten ist.

Verfasst: 3. Juni 2013, 15:52
von Chris7786
Bild

Verfasst: 3. Juni 2013, 15:57
von Chris7786
was ich noch dazu sagen muss, die Maße sind schon die tatsächlichen Sauna Innnenmaße. Der Ofenanschluss ist rechts oben im Eck könnte aber evtl. noch verlegt werden.

Grüße Chris

Verfasst: 3. Juni 2013, 17:49
von Shadow
Ist das Fenster bodentief?

Ist die Tür fix oder könnte die auch nach rechts neben den Wäscheschacht verlegt werden?

Verfasst: 3. Juni 2013, 21:29
von Chris7786
die Türe ist leider fix. Fenster ist nicht bodentief die Brüstung ist bei 1,15cm.

Verfasst: 4. Juni 2013, 08:40
von AndyAC
Du kommst wohl nicht umhin die Bank auch vor das Fenster aber unterhalb der Brüstungshöhe zu machen. Evtl. kann man noch eine Rückenlehne vor das Fenster anbringen die zum Fenster öffnen weggenomen werden kann.

Ich hoffe du hast die Hinweise bzgl. Fenster in der Sauna hier im Forum gelesen (Rahmenmaterial und Glassorte) ansonsten solltest du die Beiträge dazu hier im Forum unbedingt raussuchen.

Und hier mein Vorschlag:
Bild

Ich stelle gerade fest dass man unten und oben auch tauschen könnte also die kürzere Bank oben. Da ich in der Regel die obere Bank zum liegen benutze würde ich das so wie angegeben machen.

Eine Bank in der anderen Richtung könnte man bei 1,50m nur zum sitzen benutzen. Deshalb würde ich nur zwei Längsbänke machen.

Hast du eine Zu- und Abluft eingeplant? Für eine selbständige Luftzirkulation wäre Optimal: Zuluft vom Nebenraum in der Nähe des Ofens in Bodennähe. Abluft auf der linken Wandseite in den dortigen Raum auf ca. 60cm Höhe. Mit einem Schacht (Kamineffekt) auf der anderen Wandseite.

Andreas

Verfasst: 4. Juni 2013, 11:27
von Chris7786
Hallo Andreas,

ertsmal vielen Dank für deinen Vorschlag. Das Einzige was mich stört ist der fehlende Gang an der unteren Bank. Wenn man bei der Variante sitzt kann man nur von der oberen auf die untere Bank seine Füße stellen. Ich weiß meine Platzverhältnisse sind nicht ganz optimal aber der Raum ist nun mal da. Bezgl. Fenster habe ich mit dem Fensterbauer gesprochen, er meinte es sei kein Problem solange wir ein Sicherheitsglas nehmen. Zuluft unter dem Ofen ist vorhanden für die Frischluft hätte ich gerne dass Fenster genommen.

Hier habe ich auch zwei Vorschläge zur Aufteilung. Was meint Ihr dazu?


Bild

Bild

Verfasst: 4. Juni 2013, 12:46
von AndyAC
Hallo Chris,
es kommt natürlich auf die Saunier Vorlieben an. Ich habe bei meinem Vorschlag in erster Linie daran gedacht, dass man genug Platz zum Liegen hat. Zum Sitzen auf der unteren Bank ist das natürlich nicht optimal, geht aber für eine Person mit den Füßen Richtung Tür/Ofen.
Was ich gar nicht machen würde sind drei Ebenen. Du hast dich da vielleicht an einer öffentlichen Sauna orientiert. Dort hat man mehr Ebenen um mehr Leute in den Raum zu bekommen und um verschiedene Temperaturzonen bereit zu stellen. In einer privaten Sauna die in der Regel von 2 Personen benutzt wird stellt man die Temperatur am Steuergerät ein und benutzt immer die gleiche Liege. Wenn du hauptsächlich sitzen möchtest würde ich meine Variante so abändern dass die obere Liege auf ca. 1,50m verkürzt wird und die untere Liege um die Ecke zum Fenster hin erweitert wird. So kannst du direkt am Fenster sitzen (oben oder unten) mit direktem Blick auf den Ofen. In dieser Variante könnten gleichzeitig und bequem 2 oben und 2 unten sitzen. Nachteil: man hat keine obere Bank mit voller Länge zum ausgestreckt Liegen.

Bild

Wie hoch (Innenhöhe) planst du die Sauna? Ich würde nicht höher als max 2,10m gehen. Oder bekommst du da Probleme mit dem Fenster?

Verfasst: 4. Juni 2013, 14:37
von Chris7786
Hallo Andreas,

das sieht Klasse aus! Genau so werde ich das Ganze angehen. Bei dieser Planung habe ich oben einen schönen großen Podest auf dem man mit angewinkelten Füßen liegen kann und unten kann man schön sitzen und die Füße auf den Boden stellen und aus dem Fenster schauen. Deckenhöhe ist mit 2,30 etwas hoch, weshalb ich die Bankhöhe noch um 15cm erhöhen muss. Als Ofen hab ich den

http://www.eos-sauna.com/produkte/detai ... /fin-tec-s

in der 7,5kw Variante ausgesucht.

Viele Grüße Chris


:) :)

Verfasst: 4. Juni 2013, 15:21
von AndyAC
Hallo Chris,
freut mich, dass dir die Idee gefällt.
Man kann noch weiter optimieren um oben besser liegen zu können. Da mir die genauen Maße des Ofenschutzgitters und des Mindestabstands zur Bank lt. Ofenhersteller fehlen konnte ich nur schätzen. Wenn du mit der unteren Bank möglichst nah an den Ofen gehst und die Banktiefe an dieser Stelle nicht tiefer machst als zum sitzen nötig (50cm) dann wird die obere Ebene so lang, dass man dort ausgestreckt liegen kann wenn man nicht gerade 2m groß ist.
Eine andere Möglichkeit: Wenn du so eine Art Fensterbank auf Höhe der oberen Ebene neben der unteren Ebene vor dem Fenster baust dann kann man dort seine Füße ablegen wenn man auf der oberen Ebene liegt. Wenn das Stabil genug gebaut wird könnte man im Notfall auch darauf sitzen mit dem Fenster im Rücken.

Ich würde immer 9KW nehmen auch wenn 7,5KW reichen. Der Preisunterschied ist vernachlässigbar (zumindest ist das bei den meisten Herstellern so), Größe, Steuerungstechnik, Stromanschluss und Stromverbrauch sind identisch aber man hat mehr Reserven was sich vor allem auf die Aufheizzeit auswirkt.

Andreas

Verfasst: 5. Juni 2013, 10:56
von Chris7786
Hallo Andreas,

mir ist gestern noch eine Variante eingefallen. Was meinst du zu dieser? Hier könnte man die obere Bank über die Ecke ziehen und die untere Bank mit 2,10m unter die obere schieben. Die breite wäre bei den Bänken 60cm dann hätte man noch ein Gang von 30cm in der Mitte.

Bild

Gruß Chris

Verfasst: 5. Juni 2013, 13:10
von AndyAC
Hallo Chris,
um ehrlich zu sein - von deiner Variante halte ich gar nichts!
Das liegt wohl u.a. daran, dass ich von meiner Saunaerfahrung und meinen Sauniergewohnheiten ausgehe. Ich habe festgestellt, dass keiner die Füße beim Saunieren gerne auf den Boden stellt. Wer auf der unteren Bank sitzt zieht meist die Füße an sich oder sitzt längs auf der Bank mit den Beinen auf der Bank ausgestreckt oder angewinkelt. Auf der unteren Bank sitzen mit den Füßen auf dem Boden kennt man hauptsächlich von vollen Aufgusssaunen. Es ist in einer privaten Sauna auch kein Problem über Bänke zu steigen. Da braucht man keinen Gang wie in einer öffentlichen Sauna wo der Saunameister wedelnd auf und ab geht. In deiner letzten Version kommt dazu, dass man oben kaum sitzen kann weil Ablagen für die Füße fehlen. Auch das 'aufsteigen' auf die obere Ebene ist nicht so toll. Ausserdem finde ich die Variante optisch ungemütlich.

Wir benutzen unsere Sauna meist so, dass wir zunächst ohne Aufguss liegend aufheizen (8-12 Minuten) Dann setze ich mich auf und mache von dieser Sitzposition von der oberen Ebene aus den Aufguss. Nur in der öffentlichen Sauna steht der Saunameister vor dem Ofen. Du solltest eine Sitzposition haben die nicht zu weit vom Ofen weg ist und von der du den Aufguss machen kannst. Der Aufgusseimer steht dann auf der unteren Ebene. Die untere Ebene wird von uns nur sehr selten als Liegefläche oder Sitzbank benutzt. Nur manchmal nach einem heftigen Aufguss für eine Minute bevor wir die Sauna verlassen.

Wenn ich die Sauna entsprechend für mich bauen würde, würde ich die obere Bank als große Fläche machen so dass 2 Personen nebeneinander liegen können. Die untere Bank würde ich vor dem Ofen bis ans Ofenschutzgitter 50-60cm breit machen und vor der Tür nur 30cm als Aufstiegshilfe und Fussablage.

Bitte mach dir mal Gedanken darüber welche Stellung du gerne beim Saunieren einnehmen möchtest. Wenn du z.B. meist auf der oberen Ebene sitzen möchtest und der andere grundsätzlich unten liegen will, dann kann man die Sauna entsprechend gestalten. Gerade wenn man sich eine Sauna selber baut sollte man diese Möglichkeit auch ausnutzen anstatt eines 08/15 Grundrisses. Wenn du aber alle Möglichkeiten haben möchtest (beide liegen oben und beide liegen unten usw.) benötigst du eine wesentlich größere Sauna.

Übrigens - es wäre schön wenn sich auch noch andere an der Diskussion beteiligen würden. Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung ja alleine da.

Andreas