Lüfter geht kaputt

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
PeterZ
Beiträge: 7
Registriert: 26. September 2012, 07:36

Lüfter geht kaputt

Beitrag von PeterZ »

Hallo,
gestern haben wir unsere neue Blockbohlensauna in Betrieb genommen. Die steht in einem nicht ganz trockenen Kellerraum, deshalb wurde ein Axiallüfter (billig aus dem Baumarkt verbaut). Dieser begann bereits zu Ende des ersten Saunaabends ziemlich laut zu rattern. Ich vermute, dass diesem die 60-90°C heiße Luft nicht gut tut, ich werde ihn austauschen müssen.
Gibt es Axiallüfter (100mm) die für so einen Zweck besser geeignet sind? Woran erkennt man die? Nur am Preis oder gibt es da auch eine besondere Kennzeichnung?

LGrü
PeterZ
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

wie hoch ist der lüfter eingebaut, miß mal die temperatur bei betrieb dort. ..und lüfter werden in aller regel nur nach dem saunabaden eingschaltet - nicht während...
Benutzeravatar
marterio
Beiträge: 8
Registriert: 5. August 2013, 14:50

Beitrag von marterio »

Während des Saunabadens würden sie ansonsten zu viel Wärme ziehen..
Der Rizitelli und ich sind schon ein tolles Trio, ....äääh Quartett.
Jürgen Klinsmann
Antworten