Saunaraum mit Fliesen -Kein Holz- ?

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
Gast

Saunaraum mit Fliesen -Kein Holz- ?

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen.

Kann mir jemand beantworten, warum eine Sauna nicht auch vollständig mit Fliesen ausgekleidet werden kann ?
Ganz in Holz ist es bestimmt gemütlicher, aber ich habe noch soo viele Fliesen hier, die ich gerne in einem kleinen Kellerraum verbauen würde
und diesen dann gern als Sauna nutzen würde.
Der Raum grenzt an 2 weiteren Räumen an, die beide jeweils ein kleines
Fenster nach außen aufweisen.

Danke schonmal im Voraus
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Sauna mit Fliesen

Beitrag von norbert »

Hi,

das würde ich nicht machen (ausser Du baust ein Dampfbad).

Die Sauna bringt es unter der Decke auf gut 100 Grad. In den Ecken (oben) auf bis zu 115 Grad. Wenn Du nun bei so 90 Grad Dich an die Wand kommst kann es schmerzlich werden.

Ob es Fliesenkleber gibt der bis 120 Grad unbeschädigt bleibt, weis ich nicht.

Fliesen am Boden sind selbstverständlich. Da ist die Temperatur aber auch nur bei ca. 40 Grad.
Gast

Beitrag von Gast »

mhhh das ist wirklich ne hohe Temperatur ...

Vorausgesetzt, es gibt einen Fliesenkleber der diesen Temperaturen Stand hält (unten genannten Temperaturen), spricht dann noch etwas dagegen ?

Die Bänke wollte ich dann natürlich doch in Holz halten.
Die Decke wahrscheinlich auch, jedenfalls nicht mit Fliesen verkleiden,
denn ein wenig gemütlich soll es ja schon werden.

Ich war vor kurzem überhaupt das erste Mal in einer Sauna.
Meine Frau hat diese Hochtemperatur Saunen gar nicht vertragen.
Wir waren dann in einer Sauna mit 50 -oder waren es 60 Grad ?- Temperatur.
Jedenfalls recht angenehm. Heißer dürfte es sowieso nicht sein.

Wie gesagt .. noch ist ja "Winter" und ich hab noch so viele Fliesen ...
Wenn ich jetzt nicht anfange dann wird es bestimmt erst im nächsten Jahr etwas ... wäre Schade drum ...

Ich könnte die Decke abhängen, isolieren und zur Not für eine aktive Belüftung sorgen, die aus einem der Nebenräume erfolgen würde.

kann das klappen ?
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Fliesen

Beitrag von norbert »

An die hohen Temperaturen gewöhnt man sich. Du wirst feststellen, dass ihr die Temperatur von mal zu mal höher stellt.

Nutze die Fliesen für den Vorraum. Da kannst Du auch die Wänder "verfliesen".

Ich stelle mir die Konstruktion auch schwierig vor. Du brauchst trotzallem (oder gerade deswegen) eine gute hinterlüftung. Somit hättest Du Fliesen auf Spahnplatte oder Rigips oder ähnliches und dahinter Luft. Das wird brüchig. Holz arbeitet und die Fliesen hüpfen von der Wand. Da müsstes Du schon fast ein kleines Mauerwerk dahinter haben...
Gast

Beitrag von Gast »

Das denke ich nicht, denn meine Frau hat ohnehin etwas Kreislaufprobleme und als wir zuerst in einer heißen Sauna waren ist sie mir fast umgekippt. Also denke cih dass wir auch in absehbarer Zeit die Temperatur nicht hochdrehen werden.

Ein Mauerwerk ist ja dahinter, es ist ein "normaler" Kellerraum, der bisher als Badezimmer genutzt wurde.

Ich habe mir das mit der Hinterlüftung so vorgestellt, dass die Decke in Holz abgehängt wird und unter dieser Decke eine Frischluft Zufuhr von dem daneben liegenden Kellerraum erfolgt (notfalls mit Ventilator).

Also an den Seitenwänden und am Boden des Raumes Fliesen und die Decke abhängen mit einigem Abstand zur "eigentlichen" Decke und eben in diesem Abstand Frischluft aus dem Nachbarraum zuführen und abführen.

Wäre jedenfalls von den Kosten her für mich das absolut günstigste.

Da wir wie geschrieben grade erst mit dem Saunieren begonnen haben ist es natürlich auch ein Rechenexempel.

Ich dachte nur den zur Zeit ungenutzten Raum für etwas sinnvolles zu nutzen. Ohne großen finanziellen und zeitlichem Aufwand.

Natürlich möchte ich mir nicht mein Mauerwerk im Keller ruinieren.
Deshalb die Frage(n) zu meiner Idee hier im Forum.

Vielleicht kann sich ja noch jemand anders zu meiner Idee äußern.
Mir geht es nur um den "Schutz" des vorhanden Mauerwerks bei meiner Idee.
Antworten