Zwei detaillierte Fragen zum Eigenbau im Keller

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
fritzje610
Beiträge: 32
Registriert: 17. Januar 2006, 11:07

Zwei detaillierte Fragen zum Eigenbau im Keller

Beitrag von fritzje610 »

Hallo zusammen,

ich plane schon seit mehreren Jahren eine eigene Sauna im Keller zu haben. Nachdem jetzt der Um- uns Anbau soweit fertig ist und ich mir auch meine baufreie Zeit gegönnt habe, gehts nun frisch ans Werk.
Am Anfang hatte ich mal einen Vertreter eines namhaften Herstellers da, der mir auch ein Angebot für eine Massanfertigung gemacht hat. Der Preis hat absolut den Rahmen gesprengt. Also gut, dann eben Selbstbau.
Nun aber mal zu meinen zwei Fragen.

1. Der Boden ist gefliest. Muss ich die Sauna nach unten abdichten? Die Fliesen sind etwas wellig und wenn ich die Spanplatten dort aufstelle bleiben ja Lücken. Empfiehlt es sich dort eine Dichtung (Moosgummi) einzubringen.

2. Die Zuluft kann ich aus dem angrenzenden Flur, durch eine Maueröffnung ziehen und unter dem Ofen in die Sauna führen. Für die Abluft habe ich die Möglichkeit diese in einen ungenutzten Zug eines Kamins zu führen. Hier gibt es zwei Öffnungen. Ein in etwa der Höhe der Zuluftöffnung und eine bei etwa 1,8m. Welche der beiden sollte ich nutzen? Ausserdem sitzen die beiden nicht gegenüber sondern an einer Wand. Ist das ein Problem ?

Ich habe momentan keine digitale Zeichnung des Raumes. Ich fertige mal eine an und reiche die nach. Aber vielleicht wird ja einer schon aus dem Text schlau.

Hier der Raum:

Bild

Danke !


Gruß

Michael
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Zu 1:

Wie "krumm" ist denn Dein Boden?

Bedenke dass die Sauna auf Bodenhöhe um die 40 Grad hat. Verarbeite die Profilbretter (Aussenwand und innen) vertikal. Dadurch wirst Du genügend Abdichtung haben. Und falls es wieder erwarten doch "kräftigt durchzieht" (was ich nicht denke) kannst Du immer noch von aussen eine passende Fussleiste anbringen und diese mit Silikon (farblich passend) abdichten.

Zu 2:

Abluft nimmst Du auf Bodenhöhe. Dann fürst Du mit Dunstabzugshaubenkanal bis zur Öffnung in 1,80 Höhe, wo Du in den vorhandenen Kamin reinführst.

Verarbeite in jedem Fall 10x5 Dunstabzugskanal aus dem Baumarkt. Ist einfacher zu verarbeiten (verbauen) als ein rundes Rohr. Damit kannst Du auch Platzsparend um die Ecke. Sie hier: http://www.saunabauen.de/Fototour/html/ ... n_1_2.html. Das gilt auch für die Zuluft.

Wenn Du an der Wand wo ein Kanal verlüft, statt 2,5er Dachlatte stattdessen 5er Hölzer verarbeitest, dann kannst Du den Kanal gänzlich hinter die Spahnplatte verbauen. Ansonsten musst Du die Spahnplatte ausschneiden und hinterher die Isolierwolle einfach drüber legen.

Dass die Öffnungen "an einer Wand sitzen" habe ich nicht ganz verstanden. Wie kommen diese dann in den Kamin?

Grüße

Norbert
fritzje610
Beiträge: 32
Registriert: 17. Januar 2006, 11:07

Beitrag von fritzje610 »

Es heisst doch, das die Öffnungen für Zu- und Abluft gegenüber liegen sollen. Das ist doch hier nicht gewährleistet. Die liegen auf einer Wand.
Vorne die Zuluft und hinten die Abluft die in den Kamin geht.

Dann kann ich ja, oder muss ich sogar, denke ich ja nicht durch den Kamineffekt, den unteren Zugang zum Kamin zumachen und nur den in 1,8m offen lassen ?!

Reicht es, wenn ich die Latten der Hinterlüftung nur einmal, wie bei Dir, unterbreche um die Hinterlüftung zu gewährleisten ?


Danke

Michael
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi,

dass die Abluft nicht ganz diagonal gegenüber ist ist kein Thema.

Ich dachte beide Kaminöffnungen wären nur Zugänge (mit Klappe). Falls dem nicht si ist, solltest Du tatsächlich die untere Öffnung zu machen. Es stellt sich aber die Frage ob Du dir dem Kanalrohrkamineffekt nicht sparen kannst, wenn Dein Kamin von alleine genügend zieht. Dann köntest Du direkt unten ran.

Was die Dachlatten angeht: Im heutigen Zustand bemerke ich bei mir gar keine Luftzirkulation. Kann eigentlich gar nicht ohne Zwangsbelüftung. Wichtig ist dass die Luft nach oben ab kann um Hitzestaus oben zu vermeiden.
fritzje610
Beiträge: 32
Registriert: 17. Januar 2006, 11:07

Beitrag von fritzje610 »

Naja, nicht ganz diagonsl ist geschmeichelt. Die leigen auf einer Wand.
Aber wenn Du sagst, dass das in der Konstellation machbar ist, dann kanns ja los gehen. Mit der Frage ob den oberen oder unteren Zugang zum Kamin probiere ich mal aus. Sicherheitshalber werde ich den unteren zu machen und auch die Abluftöffnung der Kabine auf ca. 1,4m setzen und dann mit Rohr oder Kanal zum oberen Kaminzugang führen. Dann kann es kommen wie es will und ich bin auf der sicheren Seite.

Das mit den Dachlatten habe ioch jetzt nicht so richtig verstanden. Ich muss sie ja min. einmal unterbrechen um alle senkrecht entstehenden "Zellen" miteinander zu "verbinden". Oder ? Anders kann ja die Hinterlüftung der kompletten Sauna nicht funktionieren.


Michael
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi,

sicher. Die Dachlatten unterbrechen, so wie ich es in meiner Konstruktion gemacht habe. Aus heutiger sicht würde ich die untersten nicht direkt auf den Bodensetzen, sonder in 10 cm Höhe anfangen. http://www.saunabauen.de/Fototour/html/ ... n_1_5.html

Laut Deiner Zeichnung ist die Zuluft nicht auf der gleichen Wand. "Saunatechnisch" ist der Tatsächliche Übergang in die Sauna der Zuluftpunkt.

Das mit der Abluft auf 1,40 nehmen würde ich dringenst abraten. Du saugst Dir damit die teuer erhitze Luft bei ca. 90 bis 100 Grad ab, statt diese auf Bodenhähe bei 40 abzuholen.
fritzje610
Beiträge: 32
Registriert: 17. Januar 2006, 11:07

Beitrag von fritzje610 »

Hallo,

ich habe die Zeichnung nochmal überarbeitet. Sitz/Liegeflächen eingezeichnet. Ausserdem habe ich den Ofen versetzt und den Türanschlag geändert. Ich denke das sollte so noch besser sein.
Bitte mal kurz drüber gucken und ggf. Anregungen posten.

Danke !


Michael
Mettari
Beiträge: 7
Registriert: 17. Januar 2006, 11:47

Beitrag von Mettari »

Zu der Frage ganz am Anfang wegen der Abdichtung habe ich auch noch eine Anmerkung. In einer Zeitung, in der der Aufbau einer Elementsauna beschrieben war, hat man ein sog. PE-Dichtungsband untergelegt. Ich frage mich nun schon die ganze Zeit, ob dies wirklich erforderlich ist?
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi,

eine Sauna ist nicht vergleichbar mit einem Dampfbad. Im Sinne der Feuchtigkeit braucht man keine Abdichtung. Den Aufguss machst Du auf dem Ofen und nicht auf dem Boden :D

Aber um zu verhindern dass zu viel Luft einzieht könnte es nützlich sein. Da reicht aber etwas Bauschaum oder Silikon. Absolut dicht brauchst das nicht zu sein.

Grüße

Norbert
fritzje610
Beiträge: 32
Registriert: 17. Januar 2006, 11:07

Beitrag von fritzje610 »

Hallo,

nach dem ganzen Faschingsgetümmel habe ich mittlerweile mit dem Bau der Sauna begonnen.
Um bei Fragen nicht immer um den heissen Brei rumreden zu müssen,
hab ich auch mal angefangen, das Bauwerk auf einer Homepage zu dokumentieren.
So ist es vielleicht einfacher, weil man sich die Bilder der Problemfälel ansehen kann.
Hier der Link zu der Site. Norbert, ich hoffe, dass ist in Ordnung, dass ich den Link gesetzt habe.
Wenn nicht lösch ihn einfach raus.


Michael
Zuletzt geändert von fritzje610 am 5. Mai 2006, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi,

kein Problem mit dem Link, wenn du mich auf Deiner Seite auch verlinkst :wink:

Grüße

Norbert
fritzje610
Beiträge: 32
Registriert: 17. Januar 2006, 11:07

Beitrag von fritzje610 »

Hi,

folge doch mal dem Link auf meine Site und dann guck mal unter Links :D


Gruß

Michael
fritzje610
Beiträge: 32
Registriert: 17. Januar 2006, 11:07

Beitrag von fritzje610 »

Hi,

gestern wurde mein Ofen geliefert. Um mal zu sehen wie es mit den Platzverhältnissen wird,
habe ich ihn mal provisorisch montiert. Dabei musste ich feststellen,
das der ursprünglich geplante Platz nicht funktioniert.
Als Alternative gibt es jetzt eigentlich nur noch eine Möglichkeit. Hier mal das Bild Bild .
Dort wo die schwarze Trägerplatte angeschraubt ist war der eigentlich vorgesehene Platz. Dann habe ich aber kaum noch Durchgangsbreite,
da er dann genau vor der Tür sitzt. Dort wo der Ofen an sich steht wäre dann der Alternativplatz. Im Bild sieht man auch die Abluftöffnung im Kamin.
Die Öffnung links vom Ofen hat mit dem ganzen nichts zu tun, die wird noch mit den Profilbrettern zu gemacht und dient dann als Raumbelüftung.
Nun meine Frage, kann ich den Ofen dort hin setzen wo der eigentliche Ofen jetzt steht ?
Dürfte doch auch funktionieren, was meint ihr ?



Gruß

Michael
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi Michael,

ein wenig schwer zu beurteilen. Hast Du ein Grundriss der Sauna mitsamt der Liegeflächen? Das würde helfen.

Grüße

Norbert
fritzje610
Beiträge: 32
Registriert: 17. Januar 2006, 11:07

Beitrag von fritzje610 »

Hi,

der Ofen würde dann noch etwas weiter links stehen, ziemlich direkt neben der Tür, allerdings nicht in "Laufrichtung"innerhalb der Sauna.
Das was jetzt mit Spanplatte verkleidet ist wird auch zur Sitzfläche werden. Vom Ofen bis in die Ecke, wobei der vorstehende Kamin ausgeklinkt wird.
Dann hinten quer und dann rechts wieder nach vorne, wobei das dann etwas schräg auslaufen um besser in die Sauna gehen zu können.
Um den Luftzug nach Lehrbuch hin zu bekommen, sollte das doch auch in dieser Konstellation gehen oder ?


Gruß

Michael
Antworten