Zwei detaillierte Fragen zum Eigenbau im Keller

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
fritzje610
Beiträge: 32
Registriert: 17. Januar 2006, 11:07

Beitrag von fritzje610 »

Hi,

kann ich eigentlich über dem Ofen eine Scheibe einbauen ?
Der Ofen hat genug Leistung um den Wärmeverlust der Scheibe zu kompensieren.


Gruß


Michael
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi,

Ist die Scheibe direkt bündig mit der Wand und somit direkt der aufsteigender Hitze ausgesetzt? Das wäre nicht so gut. Vorallem dann nicht, wenn das Fenster auf den Inneraum blickt. Könnte rote Nasen Verursachen wenn jemand zu nahe dran geht :D

Für die Scheibe als solche sehe ich weniger Probleme. Es gibt Saunas mit ganzglas Wände. Die Scheiben sind dort (direkt unter der Decke) bis zu 120 Grad ausgesetzt, und überleben das.

Das hier ist aber nur eine Vermutung. Erfahrung damit habe ich nicht.

Grüße

Norbert
fritzje610
Beiträge: 32
Registriert: 17. Januar 2006, 11:07

Beitrag von fritzje610 »

Hi,

ich fahr mal bei meinem Schreiner vorbei und frage den mal ob es Scheiben für solche Fälle gibt und was die kosten sollen.

Danke !



Michael
fritzje610
Beiträge: 32
Registriert: 17. Januar 2006, 11:07

Beitrag von fritzje610 »

Hi,

ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet und die meiste Freizeit im Keller an der Sauna verbracht. Mittlerweile ist sie fertig und war am Wochenende auch direkt zweimal in Betrieb. Alle bestens. Es harzt nichts, nicht gerissen oder kaputt gegangen. Ab der unteren Bank (Fußablage) nach unten (höhe ca. 45cm) habe ich ein rapides Temperaturgefälle, so das die Bodenfliesen genauso warm bzw. kalt sind als wenn die Sauna aus wäre. Wenn man mal den Fuß baumeln lässt, gibt es schon fast kalte Füße, so drastisch sinkt in dieser Höhe die Temperatur ab. Ich führe das mal auf den Kaminzug zurück, der als Abluftkanal dient. Am Samstag hatte ich mal die Zuluft halb abgedeckt und gestern die Abluft. Beide male ändert sich nichts. Beim nächsten mal werde ich mal beide halb zu machen, mal sehen, was dann passiert. Ich finde das auch nicht weiter schlimm, ausser das in der Höhe des Temperaturgefälles die Scheibe beim Aufguss etwas beschlägt. Aber damit kann ich locker leben.


Gruß

Michael
Antworten