Sauna im Bauwagen

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

aufbauhöhe - hängt u.u. vom der bauweise ab, mit spannstangen - ist es realistisch, (bohlen müssen über der stange eingefädelt werden)
bei blocklelement reichen oft wenige centimeter also auch 205 bei 200, außenhöhe, wird aber für den laien schwierig, ...ist auch von hersteller zu hersteller unterschiedlich
sudus
Beiträge: 7
Registriert: 31. August 2011, 19:51

Beitrag von sudus »

hallo ,
hier ein kleiner tipp zur höhe:

ich habe auch eine sauna in blockbauweise in ein gartenhäuschen gestellt,und dabei probleme mit der höhe bekommen:für die spannstangen habe ich ein jeweils ein kleines loch in den holzboden gebohrt und sie auch auf das nötige maß gekürtzt.so konnte ich sie nach dem aufsetzten der letzten bohle von unten nachschieben,das dürfte bei einem bauwagen kein problem sein.ansonsten wird es nur bei der letzten lage eng.mit kreativität und säge geht hier einiges.

gruss sudus
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

ja, das ist machbar und eine lösung, aber eine sauna mit spannstangen würde ich trotzdem nicht in den bauwagen stellen, da dann dass saunadach zwangsläufig mit dampfsperre und mineralwolle gebaut wird,
das bauwagendach ist aber bzgl. feuchte anfälliger, als dein gartenhaus,
konrado1234
Beiträge: 11
Registriert: 13. November 2011, 17:23

Beitrag von konrado1234 »

Juhu! geschafft!
Heute ist unsere Sauna fertig geworden - wie finsterbusch empfohlen - eine Blockbohlensauna ( DOMO) mit Harviaofen
mit der Höhe hat es wunderbar funktioniert
Leider ist es mir nicht möglich Bilder einzustellen ( wie geht das??)
Die Freude ist gross und wie ich finde ist es auch sehr gelungen
Danke für die tollen tipps
:D
konrado1234
Beiträge: 11
Registriert: 13. November 2011, 17:23

Beitrag von konrado1234 »

Jetzt wurde sie schon einige Male genutzt und wir konnten im Innenraum keinerlei sichtbare Kondenswasserbildung feststellen das Innendach wurde nicht verkleidet da hätte man schon was sehen müssen -
Vom Platz kann ich nur sagen, herrlich, denn es ist genügend um sich drinnen auszuziehen und mit der Couch ist der Relaxfaktor perfekt
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

freu mich für dich- echt - schau aber bei gelegenheit mal dahinter - auch wenns aufwendig ist, dort kann / wird - wenn überhaupt vorhanden das problem sein
konrado1234
Beiträge: 11
Registriert: 13. November 2011, 17:23

Beitrag von konrado1234 »

wo dahinter meinst du??
couch oder dach??
Antworten