Abachi-Leisten

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
Josef

Abachi-Leisten

Beitrag von Josef »

Hallo Norbert !

Ich bin gerade dabei die Bänke aus Abachi-Leisten zu bauen. Folgende Frage: Meine Abachi-Leisten sind 80 mm breit. Die Breite der verschiedenen Bänke ist aber nicht gleich. Nimmst du jetzt verschiedene Abstände zwischen den Abachi-Leisten um auf die neue Breite zu kommen, oder läßt du die Abstände gleich breit und säumst von der letzten Leiste etwas runter? Bei mir wären leider oft Abstände von 2,5 cm zwischen den Leisten, was natürlich nicht sehr schön ausschauen wird !!

Und wie schraubst du die senkrechte Abschlussleiste an die Querleisten ?

was soll ich tun ???
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Joseph.

2,5 cm Zwischenraum ist tatsächlich etwas "üppig".

Schneide eine Latte längs durch und nutze diese an der Seiet gegen die Wand. Idealerweise kriegst Du es so hin, dass Du die Latte mittig durchschneidest, und beide Hälften wür zwei Liegen nutzt.

Das mit der senkrechten Abschlussleiste habe ich nicht verstanden. Ich habe pro Liege nur 3 Querlatten. Auch die "Abschlusslatte" ist wie die anderen verschraubt: http://www.saunabauen.de/Fototour/html/ ... gen_6.html Natürlich könnten die Liege sich so "längs verziehen", aber eingekeilt in die Sauna passiert da nichts.
Josef

Leisten

Beitrag von Josef »

Hi !

Ich meine die Stirnseitigen Leisten, die die Längskante der Bank abschliessen.

--- --- ---
| <<<<< diese Leiste
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi,

so eine Leiste habe ich nicht eingebaut. Wie Du aus meinen Fotos siehst http://www.saunabauen.de/Fototour/html/rundgang_4.html, habe ich auch senkrecht passende "Liegen" gebaut.

Das ganze ist nicht verschraubt. Es ist alles genau passend gebaut (1 - 2 mm zu gross) und klemmt perfekt ineinander, ohne auseinander zu fallen.
Antworten