Die Suche ergab 4 Treffer

von ChAR5
28. Juli 2023, 19:38
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Saunasteuerung mit kontinuierlicher Leistungsregelung
Antworten: 1
Zugriffe: 2078

Saunasteuerung mit kontinuierlicher Leistungsregelung

Hallo, wir haben seit über einem Jahr eine Außensauna im Garten und nun seit ein paar Monaten auch eine PV-Anlage. Nun fällt verstärkt auf, dass der 9kW-Ofen zur Temperaturregelung nur EIN- und Ausschaltet. 9kW liefert der Akku der PV-Anlage aber nicht, so dass immer noch zusätzlich Energie aus dem ...
von ChAR5
28. Juli 2023, 19:11
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Sauna aus Betonringen
Antworten: 2
Zugriffe: 3449

Re: Sauna aus Betonringen

Hallo, lustig, dass sich da noch keiner an eine Antwort getraut hat. Ich würde dringend davon abraten, das so als Sauna nutzen zu wollen. Es sei denn, du hat ein kleines AKW im Garten und weißt nicht wohin mit der Abwärme. Der Beton schluckt erstmal jede Menge Wärme. Also müßte man innen dämmen. Wen...
von ChAR5
28. Juli 2023, 18:52
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Warmwasser durch Hitze der Sauna?
Antworten: 1
Zugriffe: 2420

Re: Warmwasser durch Hitze der Sauna?

Hallo Christian, tatsächlich hatten wir diese Überlegung bei uns auch. Wir haben eine Faßsauna im Garten (25m weg vom Haus) und planen eine Dusche daneben. Allerdings haben wir uns eindeutig gegen die Variante "Warmwasser durch Sauna" entschieden. Wir haben Elektroofen, also liegt sowieso ...
von ChAR5
28. Juli 2023, 18:41
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Ofen anschließen
Antworten: 1
Zugriffe: 2874

Re: Ofen anschließen

Hallo, ist schon lange her dein Eintrag und ich hoffe, deine Sauna blieb nicht so lange kalt. Ganz logisch finde ich deine Frage bzgl. der ANgaben zum alten Ofen nicht. Du schreibst bei Klemme 2 von Brücke. Aber wohin? Im Zweifelsfall, wenn du keine Doku zum Ofen und zum Steuergerät findest, könnte ...