Die Suche ergab 7 Treffer

von logaems
9. Juni 2022, 15:18
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Wandaufbau Aussensauna
Antworten: 2
Zugriffe: 440

Re: Wandaufbau Aussensauna

Hallo HeBru,

die Wände des Gartenhauses sollten doch stabil genug sein!?
Ein Vorteil der OSB-Lage ist, dass du überall etwas anbringen kannst und direkt mit der Innenverkleidung d'raufgehen kannst.

OSB-Platten dienen bereits als Dampfbremse (mit abgeklebten Fugen natürlich)
von logaems
29. Mai 2022, 09:50
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Dämmen Abluftkanal
Antworten: 0
Zugriffe: 320

Dämmen Abluftkanal

Liebe Gleichgesinnte, könnt ihr mich aus einer Fragestellung befreien? Bei meinem Saunabau bin ich an dem Punkt des Einbaus des Abluftkanals angekommen. Die Sauna entsteht in Rahmenbauweise. Es kommt ein Kunststoffabluftkanal 204x60 mm zum Einsatz. Hinter dem Profilholz kommt eine Aludampfbremse. Da...
von logaems
28. Februar 2022, 15:30
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Raum richtig Dämmen / schützen - für die Sauna
Antworten: 7
Zugriffe: 3058

Re: Raum richtig Dämmen / schützen - für die Sauna

Danke, das Werkzeug verschafft etwas Verständnis der Thematik. Man kann bewusst vorgehen und nicht pauschal mit 300 mm Dämmung drauf los rennen.
von logaems
28. Februar 2022, 14:16
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Einbau-Sauna: Fragen und Feedback zu meinem Konzept
Antworten: 4
Zugriffe: 1535

Re: Einbau-Sauna: Fragen und Feedback zu meinem Konzept

Hallo Saldek, ich baue auch gerade eine Sauna (Ich zum ersten mal) und stelle fest, dass es bei der Dämmung keine einheitliche Richtung gibt. Ob es daran liegt, dass es eh alle machen, wie sie wollen, oder ob es tatsächlich so viele Lösungen gibt, habe ich nicht herausgefunden. Neben meinem ursprüng...
von logaems
15. Februar 2022, 10:42
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Vorhandene Dachschräge
Antworten: 3
Zugriffe: 3392

Re: Vorhandene Dachschräge

Hallo gech,

wie groß ist den die Nische?

es gibt hier einen ganz ähnlichen Faden. Vielleicht passt davon ja etwas für dich.
von logaems
15. Februar 2022, 10:29
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Sauna in Dachschräge
Antworten: 20
Zugriffe: 9716

Re: Sauna in Dachschräge

Hallo SouthSide, ich würde den Weg mit geeigneten Scharnieren gehen. Die mögen etwas teurer sein, aber zum einen sind Saunabeschläge für Saunen geeignet, zum anderen sind sie halt selbstschließend. Will man sich die durch eine Glas/Glas-Front geschaffene Klarheit durch eine gebastelte Magnethalterun...
von logaems
12. Januar 2022, 14:31
Forum: Bautipps und Fragen rund um den Sauna Selbstbau
Thema: Sauna in Dachschräge
Antworten: 20
Zugriffe: 9716

Re: Sauna in Dachschräge

Hallo SouthSide, da wäre ich fast an diesem Faden vorbeigelaufen, da ich meine Saune nicht in eine Dachschräge baue, du bist aber gearde and genau den Dingen, über die ich mir gerade Gedanken mache, deshalb erlaube die Ausfragerei. Schön zu sehen, dass du auch viel selber baust und ähnlich, wie ich ...